krizzle hat geschrieben:Orion hat geschrieben:krizzle hat geschrieben:[...]
Also, ich muss sagen, dass ich die Leute hier verstehen kann. Ich bin zwar nicht betroffen, aber grundsätzlich finde ich die Situation schon sehr "witzig". Ich mein, wozu ZWEI Bachelorseminare? Wenn es nur eines gäbe und gleich viele Seminare angeboten würden, hätten wohl viele von denen nun den einen benötigten Platz zum Abschluss. Das Uni nun mal Uni ist, ist klar, aber nicht nur in der FH hat jeder das Recht seinen Abschluss zeitgerecht zu schaffen, oder? Zahlen müssen wir in der Regel dann ja auch, also wo ist die (Gegen-)Leistung?
Ich finde ihr habt's schon Recht. Schreibt's dem Institut -denn dann können's immer noch entscheiden, ob nun was passiert oder nicht. Egal, ob's tatsächlich unvermeidbare Probleme sind oder nicht. Ihr habt's auch ein Recht euch zu äußern,
Magnus
ääääähm und ich habe damit gesagt dass ich die leute hier nicht verstehe ? ? ? ?mir ist es letztes semster genau gleich gegangen, ich war auch sauer dass ich jetzt doch 7 semester studieren muss.. tja..das ganze system der uni ist verschissen, und ein verschissenes resultat dessen ist es halt, dass einzelne studentInnen ihr studium nicht so abschließen können wie geplant. das wird es immer wieder geben. und so lange es sich im schlimmsten fall um ein semester über der mindeststudienzeit handelt, ist es ja wohl noch irgendwie vertretbar, damit muss man rechnen wenn man auf einer überlaufenen uni ein (mittlerweile) überlaufenes studium beginnt....
Jetzt sprichst du meine Sprache
Aber das wissen wir eh alle hier und gute schöne Worte helfen hier keinen weiter.Ich will nicht aus meinem reichen Kuriositätenschatz genannt Erfahrungen mit der Uni schöpfen, aber ich finde es ein bisschen bedenklich, dass ich 'nen Studienkollegen kenne, der nicht reinkommt und mittlerweile im 10. Semester ist und dann fertig wär.
Ich mein, die streichen heuer ein drittes zentrales Forschungsfeld, die Regionalfächer sind mittlerweile auf atemberaubende drei Auswahlmöglichkeiten -die sowieso meist immer die gleichen sind- zusammengestutzt und dann haben's den Luxus mit zwei BA-Seminare. Verschissen ist noch zu blumig ausgedrückt! Ich an deren Stelle würde ein Seminar aufmachen und dann froh sein, dass am Ende des Semesters diese Leute dann weg sind. So verbleibens weiterhin in dem Kreislauf und blockieren's den "Abfluss".
Aber ich schlage vor, dass du, wenn Diskussionsbedarf besteht, 'nen Thread im Off-Topic aufmachst, da ich die Leute hier nicht vollspamen will,
Magnus

mir ist es letztes semster genau gleich gegangen, ich war auch sauer dass ich jetzt doch 7 semester studieren muss.. tja..das ganze system der uni ist verschissen, und ein verschissenes resultat dessen ist es halt, dass einzelne studentInnen ihr studium nicht so abschließen können wie geplant. das wird es immer wieder geben. und so lange es sich im schlimmsten fall um ein semester über der mindeststudienzeit handelt, ist es ja wohl noch irgendwie vertretbar, damit muss man rechnen wenn man auf einer überlaufenen uni ein (mittlerweile) überlaufenes studium beginnt....