Wer sind wir?

Zur Studienvertretung:

Die StudienvertreterInnen sind die offiziell gewählten Vertreter der Studierenden. Allerdings versteht sich die Stv KSA als Teil der Institusgruppe, in der alle das gleiche Mitsprache- und Mitbestimmungsrecht haben.

Derzeit sind in der Stv:

Stefan Sametinger (Vorsitzender)
Sara Pertoll (1. Stellvertreterin des Vorsitzenden)
Mirjam Zangerl (2. Stellvertreterin des Vorsitzenden)
Johanna Probst

Die Institutsgruppe Kultur- und Sozialanthropologie, kurz IG KSA, enstand im Zuge der ÖH-Wahlen 2003, als ein neues Team von StudienvertreterInnen gewählt wurde. Seitdem organisiert die IG wöchentliche Treffen (Plena), um verschiedene Themen zu besprechen und zu bearbeiten. Dies beinhaltet einerseits die Entscheidungsfindung im Rahmen der studentischen Vertretung am Institut und andererseits die Durchführung von diversen Projekten. Neben studiumsergänzenden Aktivitäten bietet die IG auch einen guten Rahmen für bildungspolitische, aber auch außeruniversitäre Belange.

Zur Zeit umfasst die Institutsgruppe ca. 5 bis 10 Personen, die aktiv an verschiedenen Projekten beteiligt sind. Da wir in Zukunft unsere Angebote erweitern bzw. weiterhin anbieten möchten, freuen wir uns über jede/n Studierende/n, die/der sich aktiv oder passiv in die IG einbringen möchte. Die IG braucht eure Unterstützung!

Unsere Aktivitäten:

  • politische Aktionen
  • Arbeitsgruppen zu studienrelevanten Themen (z.B.: Bakkalaureat)
  • Errichtung des StudiCafés
  • Organisation und Durchführung von Festen
  • Erstsemestrigentutorien
  • Ethnostammtisch
  • diverse Veranstaltungen und Diskussionsrunden
  • wöchentliche IG-Treffen (Plenum)
  • Inskriptionsberatung zu Beginn des Wintersemesters
  • regelmäßige Beratung während des Semesters am Institut für KSA
  • Interessensvertretung der Studierenden auf Institutsebene
  • Entsendung von VertreterInnen in verschiedene Gremien
  • Kommunikation mit höheren ÖH-Ebene
  • Organisation von Hörerinnen- und Hörerversammlungen
  • Vergabe von Förderungen
  • Verfassen von Stellungnahmen

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Angebote

Erstsemestrigentutorien

Erstsemestrigentutorien sollen dir als Studienanfänger/in helfen, Orientierung auf der Universität, am Institut und im Studium zu finden.Die LeiterInnen stehen dir für alle deine Fragen zur Verfügung. Die Erstsemestrigentutorien bieten jedoch bewusst auch mehr: Es werden jeweils verschiedene Aktivitäten angeboten, die es dir möglich machen, neue Kontakte (auch zu höhersemestrigen) zu schließen, die Stadt kennenzulernen und das universitäre Wissen mit deinem Alltag zu verknüpfen. Der Besuch der Tutorien ist freiwillig, du musst nicht regelmäßig kommen und du bekommst keine Note dafür :) Die Tutorien werden meist in den Einführungsvorlesungen und im Forum angekündigt.

Wenn du Interesse hast, selbst ein Tutorium zu leiten, dann gibt es im September die Möglichkeit am Tutoriumsseminar teilzunehmen. Dabei kannst du dir mit anderen Interessierten Wissen aneignen, das in der Beratung und Arbeit mit Gruppen nützlich ist und findest sicher Partner/innen für dein Erstsemestrigentutorium. Für genauere Informationen frag einfach im Studicafé nach oder schreib an die Stv/IG.

Studi-Café

Öffnungszeiten: auf jeden Fall zu unseren Beratungszeiten, ansonsten einfach vorbeischauen

Ort: Studi-Café (STV-Kammerl), NIG, 4. Stock, Zimmer C 420 (nahe Hörsaal C)

Institutsgruppenplenum

Zeit: jeden Mittwoch um 18:00 Uhr

Ort: Studi-Café (STV-Kammerl), NIG, 4. Stock, Zimmer C 420 (nahe Hörsaal C)

 

2 Gedanken zu “Wer sind wir?

  1. Hallo, Ich hab eine dringende Frage an die Studienvertretung. Konnte aber weder persönlich jemanden zu den Beratungszeiten antreffen noch finde ich jene praktische Email Vorlage die es auf der alten Homepage gegeben hat. Wie kann ich eure Ohren erreichen?? Lg, Saija

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>