Aktuelle Zeit: 22.05.2013, 4:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwerpunkt Politikwissenschaft - C? D? F? G?
BeitragVerfasst: 28.07.2006, 19:58 

Hi,

ich mache meinen Schwerpunkt in PoWi und stehe nun vor ein paar Fragen:
- Kann ich zwischen den Lehrveranstaltungen unter der Rubrik C,D, F und G beliebig wählen?
- Wenn ich eine LV aus dem Spezialisierungsmodul G mache, muss ich dann das ganze Modul abschließen (also die 8 Wochenstunden)? oder wenn ich eine VO aus C oder D belege muss ich dann das ensprechende PS auch machen?
- Kann ich ein SE machen, ohne ein PS absolviert zu haben?
- Und wie schwer ist es in PS's und SE's als nicht PoWi-Studentin reinzukommen (ich nehme an man wird hinten nachgereiht)?

Danke schon mal
lg!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2006, 11:10 

du nimmst deinen publizistik wahlfachkorb und da steht ganz genau drinnen welche powi lehrveranstaltungsrubriken du absolvieren musst.

und ja, es geht sich aus wenn man nur die VOs macht (ps oder se ist nicht notwendig - aber auch nicht verboten :wink: - wirst aber aus den von dir angegebenen gründen schwerer reinkommen)

am beispiel des wahfachkorbs b) Journalismus / Außenpolitik schaut das so aus:

Kernfach: Politische Systeme im Vergleich 4 Wstd = C3 (1. vo im ws, 2. vo im ss)
Spezialisierungsmodul: Europa und EU 4 Wstd = G1 (eine vo im ss, eine im ws)
Spezialisierungsmodul: Internationale Politik 8 Wstd = G3 (werden pro semester mind. 2 vos angeboten also geht es sich auch wieder aus)
Spezialisierungsmodul: Internationale Entwicklung, Friedens- und Konfliktforschung 6 Wstd = G2 (gibts auch mehr vos pro semester)

achtung: es gibt auch manchmal bei den g4 - g10 vorlesungen die auch für g1-3 anrechenbar sind! musst dann bei der prüfung angeben, daß du es dafür angerechnet haben willst.... ist aber alles eh kein problem.

das gilt aber nur fürs bakk studium.... beim mag darf man (angeblich) keine VOs mehr machen.... aber das würd ich vorher mitn lojka klären

ich hoffe ich konnte weiterhelfen....

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2006, 16:38 

danke für Deine Ausführungen, aber ich mache den wahlfachkorb h, und da sind die einzelnen Bereiche eben nicht vorgegeben - deshalb meine Frage(n)!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2006, 18:18 

naja.... dann musst du es dir ja ohnehin vom lojka bestätigen lassen. schlag ihm einfach mal was vor.... wird eh alles genehmigt, wenn du es nur irgendwie rechtfertigen kannst :wink:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2006, 9:10 

h muss man nit genehmigen lassen.. oder hab i da scho wieder irgendwas verpasst..

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2006, 10:30 

naja.... es sollte ja schon ein "faden" im studium erkennbar sein.... soll heißen entweder dich interessiert außenpolitik oder innenpolitik oder was weiß ich.... aber kraut und rüben wird wohl nicht gehn.

und außerdem sinds ja jetzt sehr happig mit der "schwerpunktsetzung" und daß du von einem fach nicht mehr als 18 ws machst..... also sicherheitshalber wüd ich den lojka schon fragen :wink:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2006, 13:11 

will euch ja echt nicht schocken oder so.. aber ihr könnt die VO Politische Systeme im Vergleich nur 1mal machen.. die wird zwar im WS und SS von verschiedenen Profs angeboten.. ist aber die gleiche Vorlesung.. hat also garkeinen Sinn 2 mal zu machen.. wird nur 1 mal gezählt... aber vielleicht hab ich euch auch nur falsch verstanden :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2006, 13:21 

@kA: Das stimmt so nicht. Ich habe die vorlesung sowohl beim Stimmer als auch beim Gottschlich gemacht und sie sind grundverschieden. Gottschlich vergleicht die Systeme in praktischer Art und Weise (vergl. japan, frankerich, GB, etc.) während Stimmer auf die Systemtheorie eingeht (Parsons, Luhmann etc.). Daher will ich ja wohl schwer hoffen, dass mir diese 4 Stunden auch angerechnet werden...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2006, 13:32 

das stimmt schon das beide nicht das gleiche machen.. hab vor einem jahr beim stimmer die ersten 2 VO besucht.. aber dann im WS die Prüfung erst beim Gottschlich gemacht. aber sie haben beide den gleichen LV Code VO C3 ... das is das gleiche wennst Politik und Recht bei Uczakar und Windhager oder wie der heißt machst.. machen auch beide nen anderen Inhalt.. wird aber als gleiche LV gezählt!!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2006, 13:35 

war mir am anfang auch nicht sicher wie das ist.. hab dann aber bei der STRV bei Powi nachgefragt da ich als Hauptstudium Politikwissenschaft studier und ich mich net ausgekannt hab... die haben mir das so erklärt dass egal bei welchem prof du es machst es trotzdem nur als 1 VO zählt.. ich schätz mal da du es bei beiden gemacht hast dass die letztere Note (also die letztere Prüfung) zählt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 16:30 

wieso?!?!
der lv code ist bei jedem lv leiter unterschiedlich (verschiedene namen, verschiedene themen, usw)

und wenn das - wie du behauptest - wirklich nicht angerechnet wird... kannst mir dann erklären wie man auf die vorgeschriebenen sws kommt ???

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2006, 17:31 

es gibt VOs die von zwei verschiedenen ProfessorInnen angeboten werden... z.B. Politik&Ökonomie Marterbauer und Novy... das ist aber die selbe VO...

wenn du jetzt bei beiden die VO belegst und beide positiv sind, zählt die letztere...

dieses doppelte Angebot gibt es allerdings nur bei den A-Fächern, den B-Fächern und den C-Fächern und die ProfessorInnen wechseln sich dann auch semesterweise ab...

die von dir angeführten C3 VOs wäre nur eine, da die 4 SST aus der VO und dem dazugehörigen PS errechnet werden und bei deinem Beispiel würde man einfach die selbe VO zweimal machen nur bei einer/einem anderen LeiterIn

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde