Aktuelle Zeit: 30.07.2014, 20:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Entwicklungspsych I
BeitragVerfasst: 07.03.2010, 19:57 

PkwStudent hat geschrieben:
Laut Frau Libiseller wird diese Prüfung nun endgültig nicht mehr angerechnet, genauso wie Klinische und auch Bildungspsychologie.

lg

woher weißt du das? steht ja nirgendwo...und einfach mal wieder so hinter verschlossenen pforten beschließen wäre ja nicht ganz so die feine art!
hat sie dir das ganz bestimmt gesagt???

BeitragVerfasst: 09.03.2010, 9:49 

hallo!

stimmt es dass es für die prüfung begrenzte plätze gibt? 105? oder kann man einfach hingehen und die prüfung machen ohne sich anzumelden?

lg maire

BeitragVerfasst: 13.03.2010, 11:28 

Ja, es gibt begrenzte Plätze, kommenden FR glaub ich 105 - eventuell wird aufgestockt bzw. ist es so, dass sich kurz vorher eh wieder viele abmelden und dann gibts wieder Plätze. Wenn man nicht angemeldet ist, hat man keine Chance, die Prüfung zu schreiben... hat sie in der VO mehrmals gesagt, dass das nicht geht! Seh grad, dass das auf 120 aufgestockt wurde, jetzt steht aber, dass der Termin voll ist und daran wird sich auch nix mehr ändern. Hörsaal wahrscheinlich zu klein.

Bez. Entwicklungspsycho und anrechnen... die letzte email die ich von der Libiseller habe, ist, dass es nicht empfohlen wird - ich lese da mal zwischen den zeilen heraus, dass es trotzdem angerechnet ist. die libiseller ist sowieso nicht ganz dicht und dass dieses leidige thema "wirds nun angerechnet oder nicht?" nicht ein für alle mal geklärt werden kann geht mir auch schon auf die nerven. jetzt läuft die debatte seit über einem jahr - sollen halt einfach mal gscheit schreiben, was jetzt Sache ist :roll: . wenn man sich z.b. jetzt erst den wahlfachkorb genehmigen lässt, dann gilts glaub ich nicht mehr wegen dem EC-Zeugs, aber wie das jetzt genau ist, weiß ich auch nicht...

im Zweifelsfall beruhigt mich folgendes: http://www.univie.ac.at/stv-publizistik ... 00435.html

BeitragVerfasst: 13.03.2010, 19:01 

das sind ja mal gute nachrichten. hatte schon angst um meine 4 punkte, wo man doch ohnehin nur mit viel mühe auf die 60 kommt. hat jmd. ahnung wie es mit klinische psych ausschaut? ich nehm mal an ebenso, oder hat da jmd. andere infos???

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.03.2010, 1:40 

Hallo @ all,
wäre jemand so nett und schickt mir die Prüfungsunterlagen für Entwicklungspsych 1. Ich würde gerne am 19.03.2010 die Prüfung machen und hab leider keine Unterlagen. LG bernadette.zemann@orf.at

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.03.2010, 11:23 

Hab grad nochmal zufällig reingesehen und genau in dem Moment hat eine Perosn sich abgemeldet - es waren also nur mehr 119 Leute angemeldet, 1 Platz frei ... vielleicht schaffts ja noch wer ;)

BeitragVerfasst: 16.03.2010, 23:52 

hallo!!

Ich hab mich gaanz spontan entscheiden die prüfung am fr (19.3) zu schreiben, hab aber weder eine mitschrift noch folien noch sonst was.... wär jemand so nett?? bitte!! I.Ivanovic@gmx.net

glg, Ivi

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19.03.2010, 19:38 

Prüfungsfragen, 19.3.2010 (Prüfungstermin 2.2)

Also: die Prüfung setzt sich aus zwei Teilen zusammen: einmal Aussagen (richtig/falsch) --> sage und schreibe 80 (!) Stück und 4-5 offene Fragen. Beide Teile müssen positiv sein für eine positive Note - find das ziemlich lachhaft, 80 mc gegen 4 kleine offene fragen (bei zwei musste man nur 1 wort hinschreiben).

die prüfung war echt schwerer als gedacht, also es sind keine aussagen, die man sofort beantworten konnte, wenn man die Folien/Mitschrift kann - man muss schon ziemlich überlegen.

außerdem gab es zwei tabellen, wo man zuordnen musste! (Aussagen zu modernes und traditionelles Entwicklungsmodell - dann zuordnen; und Aussagen zu Umwelt aktiv/passiv Subjekt aktiv/passiv zuordnen). Ich könnte pro Entwicklungsmodell eine Seite schreiben, dachte also, ich check das total, aber ich konnte nicht eine Aussage zu den Modellen zuordnen... also echt nicht einfach...

Einige wahr/falsch aussagen waren:

- Wenn man einem Kind eine Kerze in Form eines Tannesbaumes zeigt, und das Kind erkennt, dass es eine Kerze ist, dann hat das Kind Objektpermanenz.
- Wenn ein 1-jähriges Kind die Treppen hochklettert, nachdem die Mutter ihm zugelächelt hat, dann nennt man das social referencing (hab ich nie irgendwo gelesen...)
- Zwillinge sind sich anfangs nicht sehr ähnlich, später aber dann schon wieder.
- Mütter im Mittelalter meinten, dass Kinder Zuneigung brauchen
- Comenius entwickelte die Tabula Rasa
- Wenn ein Kind zu einem Hund Pferd sagt, dann ist das Assimilation.
- Piagets Grundidee er kognitiven Entwicklung ist trotz zahlreicher Kritik wichtig für die Psychologie.
- Sensible Perioden dauern oft sehr lange an.
- usw.

das waren mal die eher leichteren Fragen, die ich mir gemerkt habe. aber es waren echt ziemlich fiese dabei...

Generell kamen 16 Fragen zu Piaget, der ist also sehr wichtig

die 4 offenen Fragen

- Nenne zwei Gründe, warum das Kind bei der Maxi-Geschichte so antwortet, wie es antwortet
- Was sind Synapsen?
- Was fördert bzw. fördert nicht die Bindung von Baby und Mutter (oder irgendwie so...) (5-6 nennen)
- Was bedeutet Ätiologie?
- Was bedeutet Progression

BeitragVerfasst: 16.04.2010, 11:44 

Noten sind da

BeitragVerfasst: 19.04.2010, 9:11 

ich bin nun auch schon seit längerem auf der suche nach den folien im netz!
nachdem diese offensichtlich nirgends frei zugänglich sind, würde ich ebenfalls um eine mail bitten!

a0707556@unet.univie.ac.at

vielen dank im voraus!
mfg

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20.04.2010, 14:34 

hey,

geht mir genauso, will die prüfung am freitag schreiben und habe schon das ganze netz nach folien durchforstet, aber unauffindbar bzw links down...
auf der ersten seite gabs ja einige mit mitschriften und folien, mir wäre schon geholfen, wenn ich eins davon zugeschickt bekäme:) (an lamandri@web.de)

mfg&danke schonmal
jack

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.05.2010, 11:23 

Kann mir bitte auch jemand die unterlagen schicken? daria.kucher@gmx.at
Danke.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.05.2010, 20:03 

hallo!

ich möchte die prüfung am 26.5 schreiben, aber ich finde nichts auf apis?? wieso kann ich mich da nicht anmelden? kann mir vl jemand weiterhelfen?

lg

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 13.05.2010, 10:56 

Mir geht´s genauso, wollte mich auch schon (für den 26.5.) anmelden aber auf Apis scheint die Klausur plötzlich verschwunden zu sein!? Ich hab der Frau Dr. Braunschmid gestern diesbezüglich eine Mail geschrieben aber noch keine Antwort bekommen : (
Na hoffentlich handelt es sich hier nur um einen Fehler im System!?

BeitragVerfasst: 16.05.2010, 14:09 

hast du schon eine Antwort bezüglich der Prüfung am 26.5 bekommen?

Lg

Profil E-Mail senden  

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde