Aktuelle Zeit: 23.05.2013, 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wahlfachkorb Journalismus/Informatik
BeitragVerfasst: 28.03.2011, 18:50 

Hallo!

Ich möchte nächstes Sem. Publizistik beginnen, bin aber ein wenig überfordert vom System und dem Studienplan..
Ich wollte fragen wo genau der Schwerpunkt bei diesem Wahlfachkorb liegt und was man in den einzelnen LVAs so lernt:

a) Soziologische Gesellschaftsanalysen

b) Ästhetik und Kulturphilosophie

sowie die Informatik-Module

c) Einführung in die Medieninformatik (Modul EIN)

d) Informatik und Recht (Modul KOE)

e) Technische Grundlagen und Systemssoftware (TGS)

f) Human-computer-Interaction und Psychologie (HCI)

g) Sozialkompetenz und Projektmanagement (SOP)

h) Netzwerktechnologie für Multimediaanwendungen (NTW)

Wäre toll wenn mir jmd Tipps zu den einzelnen Punkten geben könnte bzw kurz erläurtern was man da lernt etc..
(gibts eig sowas wie ne extra seite mit beschreibung zu den einzelnen LVAs?? - vergleichsweise wie auf der TU ??)

Weiters versteh ich das mit dem Korb nicht ganz, muss ich all diese Fächer machen oder müssen es einfach irg.welche Fächer sein die mit Informatik zu tun haben und genauso gut welche aus der TU sein können? - Hauptsache ich komm auf 60 ects? Und könnt ich meine 60ects dann auch ganz anders zusammenstoppeln? Inf-fächer + eine Sprache + irg.was ??
weil ich da was gelesen habe von: "Lehrveranstaltungen aus Informatik, Theaterwissenschaft und Philosophie"
(oder sind das dann die FREIEN Wahlfächer und der Korb sozusagen die WahlPFLICHTfächer ?? ) - alles ganz schön verwirrend.. wäre echt toll wenn mir jmd ein bisschen Licht ins Dunkle bringen könnte...

VlG

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Wahlfachkorb Journalismus/Informatik
BeitragVerfasst: 30.03.2011, 8:54 

hmpf .. kann mir denn niemand etwas dazu erzählen?!? :/

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 02.04.2011, 21:54 

Ich würd einfach mal behaupten, dass es für solche Erläuterungen, wie du sie gerne hättest, ein VVZ gibt :D

BeitragVerfasst: 04.04.2011, 8:47 

danach hab ich ja gefragt, aber das VVZ dass ich hier kenne, listet einfach nur alle fächer auf, nix über profs, lehrhinhalte, modus etc... ^.-

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06.04.2011, 18:35 

klick dich mal da durch:

https://vowi.fsinf.at/wiki/Alle_LVAs_%28Uni_Wien%29

mfg

BeitragVerfasst: 06.04.2011, 18:39 

Danke, auf das bin ich dann eh auch draufkommen :P (wobei ich da nicht alles gefunden hab.. zb einführung in medinf? ... schätz mal dass das iwelche module sind - also zusammengefasste LVAs?? )

hätt noch gern antworten zu meinen anderen fragen, bzw "erfahrungsberichte"/tipps - wär kuhl! :))

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06.04.2011, 19:05 

Also:

Grundsätzlich zum Wahlfachkorb. Ja, die Fächer musst du alle machen. Es stehen ja immer die entsprechenden ECTS dabei und das sind zusammengerechnet 60. Soviele braucht man an freien Wahlfächern. FREIE Wahlfächer sind das alles aus anderen Studienrichtungen. Wahlpflichtfächer sind in unserem Studium die Praxisfelder (MUME, HF, TV, KOWI, HIST, etc...).

Wenn du LVs der TU machen beziehungsweise die 60 ECTS überhaupt ganz selber zusammenstellen willst, musst du dir die abweichende Kombination genehmigen lassen. Wie das funktioniert, lies dir auf der SPL-Seite durch bzw. schau mal in diese Forumabteilung, im Informatikbereich ist, wie du schon gemerkt hast, nicht so viel los. Die allgemeinen Fragen wurden meist schon hundertfach beantwortet, also auch mal "Suche" verwenden..

Wenn du dich im VZ der Informatik (hier vom WiSe) umsiehst, wirst du sehen, dass nicht alle LVs jedes Semester angeboten werden. Einführung in die Medieninformatik zB gibts nur im Wintersemester, HCI nur im Sommer. Also gscheid planen!

Zu Erfahrungsberichten: hier hab ich über Einführung in die Medieninformatik berichtet. Ich hab außerdem noch "Informatik und Gesellschaft" sowie "HCI" gemacht, wenn dich das auch interessiert, frag gerne nach!

mfg messino

BeitragVerfasst: 06.04.2011, 19:28 

hey! erstmal danke für die antworten!

na es is so, dass ich derzeit scho auf der TU bin, aber wechseln möchte (ich hoff ich schaff die Aufnahmeprüfung XD :? ) und wenn ich da zB schon Einführung in die Technische Inf. habe, dann fänd ichs bissl hirnrissig wenn ich dann noch Grundlagen Systemsoftware machen müsste, weil sich das Stoffgebiet, soweit ich das gesehen habe, ziemlich deckt.. solche Sachen.. deswegen ist mein Plan dass ich mir da die 30Ects von der TU anrechnen lasse (hoffe das geht!) und dann noch die anderen 30 von den beiden anderen Modulen die da vorgeschlagen werden aus PKW zu machen; Bin aber unsicher ob sich der ganze Stoff decken muss oder obs einfach nur Informatikteile sein müssen - weil ich oft gelesen haben das Leute "irg.welche" Fächer an der TU belegen.. phu.. ich hoff das haut alles so hin wie ich mir das ca vorstelle..

Wie war den EMI so? - Was habts ihr denn genau gemacht, also Farblehre usw?! :)

PS: ich hab eh scho versucht die Suchfuntkion zu nutzen, aber die meisten Threads sind ja elends alt und verstaubt bzw auf viele wurde gar nicht geantwortet :/

PPS: Freu mich über jegliche Erzählungen über das Studium - bei Lust und Laune! :)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06.04.2011, 19:53 

Okay, also wie das mit dem Anrechnen funktioniert, weiß ich leider nicht, funktionieren sollt es aber schon. Erkundige dich (nach gründlicher Recherche ;)) mal bei Frau Libiseller und Herrn Lojka, die sind für dieses Trara zuständig. Wenn du dir 30 ECTS von der TU anrechnen lässt (und ja, im Prinzip is das dann ziemlich wurscht, welche LVs), brauchst du sowieso einen individuellen Wahlfachkorb. Das heißt du brauchst noch weitere 30 ECTS, und die kannst du dann ganz unabhängig von dem Korb, weil ohnehin anders. Du kannst dir also ECs aussuchen, die dich interessieren, wenn du magst natürlich auch Soziologische Gesellschaftsanalysen und Ästhetik und Kulturphilosophie wählen.

Wenn du schon 30ECTS von Informatik aus der TU mitnimmst, kannst du dir keine Informatik-LVs der Uni Wien mehr aussuchen, weil du nicht mehr als 30 ECTS pro Studienrichtung haben darfst. (Du kannst natürlich einfach aus Interesse hingehen, oder nur 20 anrechnen lassen und 10 auf der Hauptuni machen..)

Verstanden? :wink:

Ja, in dem verlinkten Thread hab ich eh geschrieben. Farbmodelle (CMY, RGB, ..umrechnen, erklären, Vorteile/Nachteile..), Kodierung (Analog in Dialog, Binärcodes..) und Komprimierung (Speicherplatz von Signalen rechnen, verkleinern, usw), Wahrnehmung und so Sachen. Ich könnt mir vorstellen, dass es dich aber ziemlich langweilen würde. Sind halt so Grundlagen und lauter Informatikanfänger. Wenn du mehr in das Mediale/Journalistische von Medieninformatik willst, dann würd ich dir empfehlen, im weiteren Studienverlauf das Praxisfeld Multimediajournalismus zu nehmen.

BeitragVerfasst: 06.04.2011, 19:58 

super! vielen dank für deine antworten!!
aus jedem nur 30.. das is ja auch irg.wie doof, wenn man mehr interessen hat sollte man doch auch mehr VOs besuchen dürfen, hatte mir nämlich schon fast überlegt dann zusätzlich noch einen wahlfachkorb dazuzunehmen :P
na ich bin mal gespannt.. grundsätzlich bin ich der informatik ja nicht abgeneigt (also sollten die mir doch nicht alles anrechnen, muss ich sowizo noch was auf der HU machen) - weiß nicht was du alles auf der TU machst/gmacht hast?.. aber mir gefällt das nicht mehr so in welche richtung das geht, weiters ändert sich auch noch der studienplan ab herbst uswusf..

liebe grüße!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06.04.2011, 20:10 

Also um Missverständnissen vorzubeugen, MAXIMAL 30 ECTS, das heißt, du musst nicht aus jedem Fach 30 machen, das wenigste ist glaub ich 8, aber auch das ist angeblich Verhandlungssache. Aber vll hast du's eh richtig verstanden. Wart mal ab mit dem zusätzlichen Wahlfachkorb :wink:, sehr viele haben mit den 60ECTS zu kämpfen und da is es echt gut, wenn man so eine Basis von 30 schon mal hat. Das siehst du ja dann nach 1-2 Semestern, wie viel du dir neben den LVs aus Publizistik noch zutraust! Gerade gegen Ende des Semesters wirds natürlich dann stressig mit den vielen Prüfungen..

Ich war nie an der TU. Hab Publizistik mit Wahlfach Informatik (10ECTS) gemacht.. :wink:

Schönen Abend!

BeitragVerfasst: 06.04.2011, 20:17 

mhm stimmt! ok, jap dann hab ichs eh verstanden :)

glaub schon, dass da neben den ersten 2 Modulen noch was geht, va da die "nur" 15 ects haben.. auf der TU werden pro semester 30 "verlangt", also 1, 2 fächer werdn sich scho noch ausgehn und das is auch meine idee, dass ich das dann scho recht früh abgehakt hab und nicht am schluss noch bangen muss welche prüfung ich denn noch machen könnte.. aba wie du sagst abwarten.. ich bin eh schon gespannt.. in erster linie muss ich mal die aufnahme hinkriegen!! ich hoff das wird nicht allzu heavy, zumal ich nicht weiß wie das abläuft, also ab wieviel % man es geschafft hat oda ob überhaupt nur die besten kA 20% genommen werden oda so..

dir auch noch einen schönen abend! :)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06.01.2012, 13:09 

Alle Fragen bzgl- Informatik stell am besten auf Informatik-Studierende Webseite: http://www.informatik-univie.at/forum

Die Seite ist ziemlich neu, aber es gibt immer jemand die dir und den anderen antworten will.

Viel Erfolg und Lg

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde