Aktuelle Zeit: 23.05.2013, 14:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zweitprüfer Literatur
BeitragVerfasst: 24.02.2012, 20:56 

Kann mir jemand nochmal kurz erklären, wie das mit den Zweitprüfern abläuft? Man wählt jemanden aus, geht in die Sprechstunde und dort wird dann die Literatur besprochen? Und muss der Zweitprüfer irgendwie thematisch zu meiner Magarbeit passen?
Der Betreuer prüft die Magarbeit und der Zweitprüfer kommunikationsw. Forschung?!

DANKE!

Betreff des Beitrags: Re: Zweitprüfer Literatur
BeitragVerfasst: 28.02.2012, 13:00 

also: der betreuer ist dein erstprüfer und prüft dich in dem fach je nachdem wohin deine arbeit fällt. hast du also eher ne theoriearbeit, prüft er dich in theorien und methoden. hast du einen forschungsteil drinnen, im fach forschung. das klärt man aber eh noch in der sprechstunde ab. was den zweitprüfer betrifft gibts ne liste wer aller als zweitprüfer zugelassen is: http://spl.univie.ac.at/publizistik/studium/formulare/. dann suchst dir halt aus wen du haben willst und fragst nach einem sprechstundentermin an. der zweitprüfer muss eigentlich nicht auf dein thema zugeschnitten sein, der sucht sich schon für sein fach themen die ihn interessieren. ich geb dir nur den tipp früh genug nach zweitprüfern zu suchen, vor allem vitouch und hausjell sind schnell vergeben. mein persönlicher tipp: prof. bauer. der is nie ausgebucht, super nett und angeblich ganz easy bei der prüfung. ich hab auch den bauer gewählt, der is außerdem überhaupt nicht wählerisch bei der literatur. sagt dir nur in welche richtung du suchen sollst und du schreibst ihm 3 wochen vorher ein kurzes exposé was in den büchern drinnen steht.

BeitragVerfasst: 28.02.2012, 15:42 

danke für die erklärung - sehr lieb :)
Bauer ist "leider" schon mein Betreuer...also mal sehen, wer als Zweitprüfer in Frage kommt...nach was habt ihr da ausgesucht? Sympathie?! Erfahrungsberichte oder einfach "gut Glück"?

BeitragVerfasst: 28.02.2012, 16:10 

hm der link "zweitprüfer" führt mich leider nicht zu der zweitprüferauflistung...hat wer eine ahnung, wie ich dahin komme??

BeitragVerfasst: 28.02.2012, 21:57 

Ich hab den Burkart. Wie ist der so? Hat jemand noch Tipps bez. Literatur?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.02.2012, 23:43 

Bei mir funkioniert der Link mit dem Zweitprüfern auch nicht :?

BeitragVerfasst: 29.02.2012, 10:00 

stimmt ihr habt recht der link funktioniert gerade nicht. am besten am institut melden vl ist die liste gerade in bearbeitung. also ich kann auf jeden fall auch haas empfehlen und angeblich is vitouch auch sehr super. hausjell is auch recht beliebt nur hat man bei ihm das problem das der einfach nicht zurückschreibt... ansonsten hab ich zb eher schlechtes von burkart, wippersberg usw. gehört.

BeitragVerfasst: 29.02.2012, 16:39 

ja, hab dem institut geschrieben - liste findet man auch im formular zur anmeldung zur magisterprfg! vitouch is diesmal gar nicht 2.prüfer.
wisst ihr wie die götzenbrucker so ist?
und haas-muss man dann was journalistisches nehmen?

BeitragVerfasst: 29.02.2012, 17:59 

hm,komischerweise funktioniert der Link zur Anmeldung zur Magprüfung aber auch nicht :(

BeitragVerfasst: 29.02.2012, 19:50 

es sind: bauer, burkart, gottschlich, götzenbrucker, haas, duckowitch, grimm, hausjell, matthes, sarikakis, schönbach und wippersberg!

BeitragVerfasst: 29.02.2012, 22:30 

@Schiesti: Dankeschön für die Info :)
@Evita: und wie fragt Bauer?Ich hätte da nur Angst,dass er die Fragen so stellt,dass ich sie nicht verstehe,obwohl sie einfach gemeint sind. :?

BeitragVerfasst: 01.03.2012, 9:15 

ich hab meine prüfung nächste woche also kann ichs dir noch nicht sagen ^^ aber meine studienkollegin hatte dieselben prüfer wie ich, hat 2 wochen neben dem vollzeitjob gelernt, und hat mir nach der prüfung geschrieben "hey, du kannst sofort aufhören zu lernen, die fragen so allgemein, das is ein klack" :lol: bauer verlangt vl komische literatur aber is dafür mit jedem buch sofort einverstanden und angebl leicht bei der prüfung. haas hat den vorteil das er sich fast jedem thema annimmt, ich würde generell ihn empfehlen, er ist meiner meinung nach der beste lehrer des instituts...

BeitragVerfasst: 01.03.2012, 11:08 

aber ich checks immer noch nicht ganz...wenn ich jetzt zum zweitprüfer geh und ihn frag, muss ICH dann den themenvorschlag bringen oder macht ER das?!

BeitragVerfasst: 01.03.2012, 11:45 

kann jemand was zu götzenbrucker sagen?? die hat mir jetzt ziemlich rasch zurückgeschrieben...
muss ich mir da jetzt für die sprechstunde also jetzt schon ein thema überlegen?!? oder einfach mal hin und abwarten?!

BeitragVerfasst: 01.03.2012, 15:13 

nein nix thema überlegen ^^ du musst logischerweise zuerst zu deinem erstprüfer (= betreuer) und abklären ob er dich im fach forschung oder im fach theorien prüft, das ergibt sich aus der arbeit. und das andere thema macht dann der zweitprüfer, dem is es aber wurscht in welchem fach er dich prüft ^^ der fragt dich dann worüber du in der arbeit geschrieben hast und sucht sich dann ein thema aus für welches du literatur suchst. zu götzenbrucker: ich hatte sie in mase, sie is recht nett und sicherlich nicht schlecht, ich hab dann aber von ihr auf das konzept ne 3 bekommen und hätte sie somit niemals als betreuerin für die arbeit genommen. aber einfach mal in die sprechstunde gehn und abklären, dann lösen sich die meisten fragen von selbst auf ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde