Aktuelle Zeit: 19.06.2013, 1:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 143 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Danke! ;)
BeitragVerfasst: 11.09.2007, 13:51 

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!!
Ohne diesem Forum würd ich mich glaub ich überhaupt nimma auskennen ;)!
Step 3 ist ja ein Proseminar - aber im Vorlesungsverzeichnis der Uni Wien gibts auch eine Übung (UE), die Step 3 heißt. Heißt das, man muss verpflichtent noch eine Übung dazu machen oder ist die freiwillig???

lg Susa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2007, 14:00 

nein..
es reicht wennst dir ein step 3 aussuchst (es is egal ob dann daneben ue od ps steht) das was dir zeitlich halt passt (inkl. 1-2 alternativen falls dein gewünschtes voll sein sollte)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2007, 10:50 

Wie hoch ist denn jetzt die Wahrscheinlichkeit, dass man trotz nicht abgeschlossener Studieneingangsphase in die tATs bzw. ATs reinkommt? Es hieß doch mal, wenn noch Plätze frei wären, dann können sich auch alle anderen anmelden und bei den derzeitig angebotenen tATs sind noch reichlich Plätze frei! Hat da irgendwer mehr Infos? Oder weiß vielleicht wer, wer genau da jetzt zuständig dafür ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2007, 12:47 
AdministratorIn

wenn man dem was auf der seite des lv-anmeldesystems steht glauben schenken darf, dann geht das nicht:
Zitat:
1. Infos zu AT und tAT:

Informationen zu den Lehrveranstaltungen "Arbeitstechniken" ab WiSe 2006/07:

Aufgrund der Erfahrungen mit der Anmeldung zu den "Arbeitstechniken" im Sommersemester 2006 werden für die Zukunft folgende Regelungen getroffen:

Die im § 7 Abs. 4 des Studienplans vorgesehene "Vorziehmöglichkeit" (Besuch von AT vor abgeschlossener Studieneingangsphase) kann nicht mehr angewendet werden. Ab dem WiSe 2006/07 ist daher für eine Anmeldung zu einer Arbeitstechnik der Nachweis der positiven Absolvierung der gesamten Studieneingangsphase STEP 1-6 unbedingt erforderlich. Um den Abschluß des Bakkalaureats-Studiums in den vorgesehenen 6 Semestern erlangen zu können, werden alle AT ab dem Studienjahr 2006/07 sowohl im Winter- als auch im Sommersemester angeboten werden.

Von dieser Regelung sind auch die LVs "technische Arbeitstechniken" (tAT) betroffen.

Quelle: http://pkw.bach.univie.ac.at/html/bakk.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2007, 13:51 

pasman1 hat geschrieben:
wenn man dem was auf der seite des lv-anmeldesystems steht glauben schenken darf, dann geht das nicht:
Zitat:
1. Infos zu AT und tAT:

Aufgrund der Erfahrungen mit der Anmeldung zu den "Arbeitstechniken" im Sommersemester 2006 werden für die Zukunft folgende Regelungen getroffen:

Die im § 7 Abs. 4 des Studienplans vorgesehene "Vorziehmöglichkeit" (Besuch von AT vor abgeschlossener Studieneingangsphase) kann nicht mehr angewendet werden. Ab dem WiSe 2006/07 ist daher für eine Anmeldung zu einer Arbeitstechnik der Nachweis der positiven Absolvierung der gesamten Studieneingangsphase STEP 1-6 unbedingt erforderlich. Um den Abschluß des Bakkalaureats-Studiums in den vorgesehenen 6 Semestern erlangen zu können, werden alle AT ab dem Studienjahr 2006/07 sowohl im Winter- als auch im Sommersemester angeboten werden.

Von dieser Regelung sind auch die LVs "technische Arbeitstechniken" (tAT) betroffen.

Ja, das habe ich auch schon gelesen, aber das hier verwirrt mich dann wieder:

Zitat:
•) Technische Arbeitstechniken (2 SWS, tAT, nur bei TV und HF, werden als Freie Wahlfächer angerechnet)
•) Arbeitstechniken (2 SWS, AT, Voraussetzungen: Keine, es werden aber wohl Studierende mit abgeschlossenen STEPs bevorzugt, nach Maßgabe freier Plätze können aber auch alle anderen die ATs besuchen)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 11:12 

das heißt die werden jetzt dann auch angeboten, right?
und ich kann mich dafür anmelden?
oder doch nicht, weil ich noch 2 Prüfungen austehen hab? :roll:
und was mach ich dann?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 13:14 

Mena hat geschrieben:
pasman1 hat geschrieben:
Zitat:
1. Infos zu AT und tAT:

Ja, das habe ich auch schon gelesen, aber das hier verwirrt mich dann wieder:

Zitat:
•) Technische Arbeitstechniken (2 SWS, tAT, nur bei TV und HF, werden als Freie Wahlfächer angerechnet)
•) Arbeitstechniken (2 SWS, AT, Voraussetzungen: Keine, es werden aber wohl Studierende mit abgeschlossenen STEPs bevorzugt, nach Maßgabe freier Plätze können aber auch alle anderen die ATs besuchen)

Ok, bin gerade benachrichtigt worden, dass es sich hierbei um einen Irrtum handelt. Also man braucht die Studieneingangsphase, auch wenn noch freie Plätze vorhanden sind.

Betreff des Beitrags: Verwirrung und zeitliche Probleme
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 20:20 

ich hätte noch einen Problemfall:
Ich falle da ich 2004 zu Studieren begonnen habe (Steps auch gleich fertig gemacht) noch in die Version 1 des Studienplans.Hab aber ein Jahr verschlafen...Vorerst hatte ich einmal nicht vor den Magister weiterzumachen, deshalb habe ich die Praxisfelder Print,TV und HF besucht und bis auf die UE HF auch abgeschlossen. (grund dafür auch die tAts um mehr freie Wahlfächer zu bekommen)

Kann ich jetzt trotzdem einfach die neuen normativen Fächer praktisch als freie Wahlfächer im 1.Studienplan anrechnen lassen? (ohne damit in den neuen Studienplan zu rutschen!) Weil dann hätte ich SS08 alle freien Wahlfächer beisammen...
Und würde das auch gehen wenn man schon im alten Studienplan zB TV,HF und HIST gemacht hat (bzw HIST gerade macht) oder fällt man mit dieser Wahl dann automatisch in den 2.Studienplan wenn man die normativen Fächer besucht?(weil in der Verkündingung was von unterordnen stand, im Prinzip belegt man ja dann genau die selben Fächer)

2te Frage angenommen man kann im alten Studienplan in jedem Fall die normativen Felder als freie Wahlfächer besuchen und schließe das BAKK im SS08 ab und komme dann aber im herbst(oder gar 2009) drauf, dass ich doch Magister weiterstudieren will!? Dann fehlt mir doch dann sowieso eines der Forschungsfelder HIST etc.-was mache ich dann?

3te Frage: Falls ich dem Fall bei Frage 2 vorbeugen wollen würde, bräuchte ich ja dann (da jetzt nicht besucht) noch 2 Semster um HIST nachzuholen und wäre dann ja noch später mit BAKK fertig (sprich Kinderbeihilfe geht flöten).Geht es also (auch im Bezug auf Frage 2), dass man HIST etc. außertürlich nachholt?

Schon jetzt vielen vielen Dank für die Hilfe!

Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 20:29 

ad 2+3
du kannst es im mag nach machen.. 2 sem dafür zeit.. kannst dir des dann a als wf anrechnen lassen.. verlierst aber dadurch zeit weil du hist,kfor od fem für prak brauchst das wieder für andre lvs voraussetzung ist..

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Verwirrung und zeitliche Probleme
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 20:38 

zupi83 hat geschrieben:
Kann ich jetzt trotzdem einfach die neuen normativen Fächer praktisch als freie Wahlfächer im 1.Studienplan anrechnen lassen? (ohne damit in den neuen Studienplan zu rutschen!) Weil dann hätte ich SS08 alle freien Wahlfächer beisammen...

Jepp, kannst Du. In den neuen Plan kannst Du auch nicht automatisch rutschen, es sei denn, Du schließt das Bakk. nicht vor dem 30. April 2009 ab. Falls Du in v2 umsteigen willst, musst Du das bekanntgeben (da gibt's glaub ich ein Formular).

MfG,
Markus

MitschriftenVZ - PKW-Mitschriften teilen und herunterladen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 19:04 

"Für alle anderen ist die Absolvierung des Studiums unter dem bisherigen Studienplan bis 30. April 2009 möglich. "

was passiert wenn sich das nicht ausgeht??

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 19:40 

Ramon hat geschrieben:
"Für alle anderen ist die Absolvierung des Studiums unter dem bisherigen Studienplan bis 30. April 2009 möglich. "

was passiert wenn sich das nicht ausgeht??

Dann wirst Du öffentlich gesteinigt und angespuckt. Und danach automatisch in den neuen Studienplan überstellt. ;)

MfG,
Markus

MitschriftenVZ - PKW-Mitschriften teilen und herunterladen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008, 15:21 

ich hab da auch ne frage:
bin ja jetzt auch im neuen studienplan, hab aber im WS04/05 und SS 05 Pädagogik studiert. damals gab es diese ECTS Punkte noch nicht. kann ich mir dann die damals gemachten prüfungen trotzdem noch als freies wahlfach anrechnen lassen?
ich hab zwar auch schon an 2 email-adressen geschrieben, aber noch keine antwort bekommen. also vielleicht kann mir ja hier auch jemand weiterhelfen!? danke, lg, jul

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008, 20:46 

Jul hat geschrieben:
ich hab da auch ne frage:
bin ja jetzt auch im neuen studienplan, hab aber im WS04/05 und SS 05 Pädagogik studiert. damals gab es diese ECTS Punkte noch nicht. kann ich mir dann die damals gemachten prüfungen trotzdem noch als freies wahlfach anrechnen lassen?
ich hab zwar auch schon an 2 email-adressen geschrieben, aber noch keine antwort bekommen. also vielleicht kann mir ja hier auch jemand weiterhelfen!? danke, lg, jul

ähm, also ects gab es sicher schon (glaub ich jedenfalls), nur dabei standen sie noch nicht wirklich - jedenfalls frag am besten bei der pädagogik mal an, wieviel ects die jeweiligen lv's zählen - dafür am besten die dortige studienprogrammleitung anschreiben (die studienvertretung wird dir da eher wenig weiterhelfen können, schätz ich mal)... ansonsten unseren studienprogrammleiter herrn lojka anschreiben, bzw. frau libiseller, wie und ob das evtl. funktionieren könnte...

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008, 21:27 

wie wärs zuerst mal in alten vlvz nachschaun obs ev nit dort dabei steht

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 143 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde