Rhaegar hat geschrieben:
Ich glaube, das war mein Fehler. Ich war damals bei meiner Angelegenheit viel zu freundlich und verständnisvoll. Fast devot, würde ich sagen. Das kann besondes bei den Damen des Sekretariats sehr konträre Konsequenzen haben: Bei Libiseller z.b. war die Konsequenz dass sie mir beinahe mütterlich geholfen hat

. Bei Weisz...wurde ich wie eine Kakerlake angesehen. Am Besten ist also: Nicht lächeln, kurz angebunden sein, aber dennoch sehr höflich bleiben, und sich vor allem nicht verscheuchen lassen. Und wenn einem bei einer Frage mit einer Gegenfrage geantwortet wird, dann einfach die ursprüngliche Frage wiederholen, wie bei jemandem, der schwer von Begriff ist. Irgendwann merkt dann hoffentlich der andere, dass es unhöflich ist eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten. Zumindest kann man davon träumen.
endlich einmal ein vernünftiger post. bin genau der meinung. sozialkompetenz bedeutet, mit menschen umgehen zu können und nicht versuchen, menschen ändern zu wollen. manche menschen kann man nicht ändern und die damen des instituts gehören bestimmt dazu. das sollte man einfach akzeptieren und aus. sicher sollte man sich nicht alles gefallen lassen, aber manchmal gibt halt einfach der klügere nach, mein gott, wem fällt schon ein stein aus der krone?
man muss es einfach geschickt machen und wissen, WIE man mit manchen menschen umgehen muss, dann haut das auch großteils hin. ich persönlich hatte noch nie probleme, im gegenteil, mir wurde immer geholfen, auch wenn ich mal einen blödsinn gemacht hab.
ich persönlich arbeite auch im dienstleistungssektor und wir haben bei gott menschen, die ich einfach nur erschlagen könnte. aber da muss man drüberstehen, genauso wie man auf der gegenseite drüberstehn muss. wie gesagt, alles sollte man sich nicht gefallen lassen müssen, aber den tag lass ich mir auch nicht vermiesen, wenn mich mal jemand ankeift.
edit: nichtsdestotrotz ändert das nichts an der tatsache, dass die organisation großteils ein sauhaufen ist. allein schon, dass der studienplan vom jahre schnee auf der homepage ist, die causa wahfächer so unklar ist wie sonstwas, das vlvz nicht abgestimmt ist, abläufe nicht ausreichend erklärt sondern auf 'scheiß drauf' passieren etc. aber das passt hier nicht ins thema.