Aktuelle Zeit: 24.05.2013, 5:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: unfreundliche büromitarbeiterInnen
BeitragVerfasst: 27.08.2010, 16:14 

Bin jetzt kurz vor dem Abschluss - also noch mehr Fragen als sonst.
Ich habe grundsätzlich überhaupt keine negativen Erfahrungen gemacht mit den MA am Institut - im Gegenteil.
Sehr entgegenkommend - scheint schon nach der Devise "Wie man in den Wald hineinschreit..." - wobei ich hier niemandem unterstellen möchte, daß er unhöflich war oder so.
Aber wie gesagt: Bei den Wahlfächern - auch jetzt im Sommer - Auskunft, Termin - sehr nett, hilfsbereit.

Kann da wirklich nichts sagen.

BeitragVerfasst: 27.08.2010, 16:59 

"Wie man in den Wald hineinruft" stimmt definitiv nicht! Manchmal ist man dort einfach nur grundlos unfreundlich und herablassend. Ich hatte bisher nur mit einer einzigen Mitarbeiterin negative Erfahrungen gemacht. Ansonsten wurde ich immer entweder nett und höflich, oder zumindest gleichgültig behandelt. Und ich bin sehr freundlich, viel zu freundlich manchmal. Aber manchmal scheint sich der Frust einfach aufgestaut zu haben und muss raus. Und die Opfer sind dann die Studis. Wobei natürlich auch die nicht immer unschuldig sind. Manche Leute kommen schon mit den seltsamsten Anliegen daher...

Übrigens kann ich mir gut vorstellen, dass die werten Damen hier mitlesen ;-)

BeitragVerfasst: 28.08.2010, 11:03 

marreen hat geschrieben:
ja, wir wissen, dass diese damen dort ihre phasen haben, aber dass du mit (so wenig) unfreundlichkeit nicht zurecht kommst, spricht nicht gerade für dich. ich mein das echt nicht böse, aber du hast anscheinend noch nie im einzelhandel gearbeitet. ich habe einen job an einer kassa und auch beratungstätigkeiten, da kommen solch unfreundliche menschen (und noch viiiieeel schlimmere!) täglich vor. damit muss man - vor allem in österreich - lernen umzugehen. das beste rezept ist, andere menschen freundlich zu behandeln und sich nicht die stimmung vermiesen zu lassen.

Tut mir leid, aber das kann ich so nicht akzeptieren. Meine Mutter hat 30 Jahre lang im Billa gearbeitet, und ich weiß sehr genau wie hart der Job ist. Übrigens gibt es noch viel schlimmere Jobs, z.B. bei der Feuerwehr wo du Leichen beseitigen kannst oder in irgendeinem dritten Welt Land, wo du Biochemie-Müll mit deinen nackten Händen schaufeln darfst...nur weil es irgendwo schlimmer ist oder gleich schlimm, muss das nicht heissen, dass eine schlimme Situation erträglicher ist. Tatsächlich ist es in einer grundsätzlichen Weise verkehrt so zu argumentieren: Sich nicht die Stimmung vermiesen lassen und die Klappe halten. Am besten ist es noch immer GLEICH zu sagen, dass etwas nicht richtig gemacht wurde. Besonders wenn es um Unfreundlichkeiten oder Herablassungen handelt. Aber wir sind halt so diszipliniert und sozialisiert worden, dass wir uns nicht richtig und angemessen wehren. Ich habe mir vorgenommen, das nächste Mal bei sowas gleich die Dinge richtig zu stellen, aber halt nach den Regeln der Deeskalation von Konflikten. Wenn sich dann einer darüber lustig macht oder sich weiter wie ein Arschloch aufführt, dann kann man nichts machen, aber er oder sie WEISS, dass du das nicht einfach so akzeptiert hast.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.08.2010, 11:05 

Kaa hat geschrieben:
Übrigens kann ich mir gut vorstellen, dass die werten Damen hier mitlesen ;-)

Dann sollten die werten Damen sich endlich ändern. Einfach nur mitlesen und mit dem Kopf schütteln und sich denken: Nervensägen! Was wollen die? Können mir eh nix usw. ist sicherlich nicht
zielführend. Die müssen sich als Dienstleister verstehen und nicht als Königinnen des Sekretariats, die nach Lust und Laune über die Studenten herrschen.

PS: Was ich noch bedenklicher finde, ist, dass sich anscheinend die Institutsleitung nicht einschaltet. Entweder sie wissen von nichts, dann ist es ein grober Managementfehler oder ihnen ist es wurscht, dann ist es ein grober Managementfehler. Mein Verständnis hält sich dabei wirklich ini Grenzen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.08.2010, 11:12 

Kaa hat geschrieben:
"Wie man in den Wald hineinruft" stimmt definitiv nicht! Manchmal ist man dort einfach nur grundlos unfreundlich und herablassend. Ich hatte bisher nur mit einer einzigen Mitarbeiterin negative Erfahrungen gemacht. Ansonsten wurde ich immer entweder nett und höflich, oder zumindest gleichgültig behandelt. Und ich bin sehr freundlich, viel zu freundlich manchmal.

Ich glaube, das war mein Fehler. Ich war damals bei meiner Angelegenheit viel zu freundlich und verständnisvoll. Fast devot, würde ich sagen. Das kann besondes bei den Damen des Sekretariats sehr konträre Konsequenzen haben: Bei Libiseller z.b. war die Konsequenz dass sie mir beinahe mütterlich geholfen hat ;). Bei Weisz...wurde ich wie eine Kakerlake angesehen. Am Besten ist also: Nicht lächeln, kurz angebunden sein, aber dennoch sehr höflich bleiben, und sich vor allem nicht verscheuchen lassen. Und wenn einem bei einer Frage mit einer Gegenfrage geantwortet wird, dann einfach die ursprüngliche Frage wiederholen, wie bei jemandem, der schwer von Begriff ist. Irgendwann merkt dann hoffentlich der andere, dass es unhöflich ist eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten. Zumindest kann man davon träumen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.08.2010, 11:23 

Rhaegar hat geschrieben:
Ich glaube, das war mein Fehler. Ich war damals bei meiner Angelegenheit viel zu freundlich und verständnisvoll. Fast devot, würde ich sagen. Das kann besondes bei den Damen des Sekretariats sehr konträre Konsequenzen haben: Bei Libiseller z.b. war die Konsequenz dass sie mir beinahe mütterlich geholfen hat ;). Bei Weisz...wurde ich wie eine Kakerlake angesehen. Am Besten ist also: Nicht lächeln, kurz angebunden sein, aber dennoch sehr höflich bleiben, und sich vor allem nicht verscheuchen lassen. Und wenn einem bei einer Frage mit einer Gegenfrage geantwortet wird, dann einfach die ursprüngliche Frage wiederholen, wie bei jemandem, der schwer von Begriff ist. Irgendwann merkt dann hoffentlich der andere, dass es unhöflich ist eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten. Zumindest kann man davon träumen.

endlich einmal ein vernünftiger post. bin genau der meinung. sozialkompetenz bedeutet, mit menschen umgehen zu können und nicht versuchen, menschen ändern zu wollen. manche menschen kann man nicht ändern und die damen des instituts gehören bestimmt dazu. das sollte man einfach akzeptieren und aus. sicher sollte man sich nicht alles gefallen lassen, aber manchmal gibt halt einfach der klügere nach, mein gott, wem fällt schon ein stein aus der krone?

man muss es einfach geschickt machen und wissen, WIE man mit manchen menschen umgehen muss, dann haut das auch großteils hin. ich persönlich hatte noch nie probleme, im gegenteil, mir wurde immer geholfen, auch wenn ich mal einen blödsinn gemacht hab.

ich persönlich arbeite auch im dienstleistungssektor und wir haben bei gott menschen, die ich einfach nur erschlagen könnte. aber da muss man drüberstehen, genauso wie man auf der gegenseite drüberstehn muss. wie gesagt, alles sollte man sich nicht gefallen lassen müssen, aber den tag lass ich mir auch nicht vermiesen, wenn mich mal jemand ankeift.

edit: nichtsdestotrotz ändert das nichts an der tatsache, dass die organisation großteils ein sauhaufen ist. allein schon, dass der studienplan vom jahre schnee auf der homepage ist, die causa wahfächer so unklar ist wie sonstwas, das vlvz nicht abgestimmt ist, abläufe nicht ausreichend erklärt sondern auf 'scheiß drauf' passieren etc. aber das passt hier nicht ins thema.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.08.2010, 12:07 

Rhaegar hat geschrieben:
marreen hat geschrieben:
ja, wir wissen, dass diese damen dort ihre phasen haben, aber dass du mit (so wenig) unfreundlichkeit nicht zurecht kommst, spricht nicht gerade für dich. ich mein das echt nicht böse, aber du hast anscheinend noch nie im einzelhandel gearbeitet. ich habe einen job an einer kassa und auch beratungstätigkeiten, da kommen solch unfreundliche menschen (und noch viiiieeel schlimmere!) täglich vor. damit muss man - vor allem in österreich - lernen umzugehen. das beste rezept ist, andere menschen freundlich zu behandeln und sich nicht die stimmung vermiesen zu lassen.

Tut mir leid, aber das kann ich so nicht akzeptieren. Meine Mutter hat 30 Jahre lang im Billa gearbeitet, und ich weiß sehr genau wie hart der Job ist. Übrigens gibt es noch viel schlimmere Jobs, z.B. bei der Feuerwehr wo du Leichen beseitigen kannst oder in irgendeinem dritten Welt Land, wo du Biochemie-Müll mit deinen nackten Händen schaufeln darfst...nur weil es irgendwo schlimmer ist oder gleich schlimm, muss das nicht heissen, dass eine schlimme Situation erträglicher ist. Tatsächlich ist es in einer grundsätzlichen Weise verkehrt so zu argumentieren: Sich nicht die Stimmung vermiesen lassen und die Klappe halten. Am besten ist es noch immer GLEICH zu sagen, dass etwas nicht richtig gemacht wurde. Besonders wenn es um Unfreundlichkeiten oder Herablassungen handelt. Aber wir sind halt so diszipliniert und sozialisiert worden, dass wir uns nicht richtig und angemessen wehren. Ich habe mir vorgenommen, das nächste Mal bei sowas gleich die Dinge richtig zu stellen, aber halt nach den Regeln der Deeskalation von Konflikten. Wenn sich dann einer darüber lustig macht oder sich weiter wie ein Arschloch aufführt, dann kann man nichts machen, aber er oder sie WEISS, dass du das nicht einfach so akzeptiert hast.

ähm, du hast mich aber komplett verkehrt herum verstanden - ich sage doch nicht, dass mein job schlimmer ist oder etwas in diese richtung oder dass die unfreundlichkeit akzeptiert werden muss. bitte ein bisschen lesen und nachdenken vorm posten. ich meine, dass man nicht so "empfindlich" für unfreundlichkeiten sein sollte, weil das einfach immer vor kommt. nicht dass ich es gut finde - aber ich habe gelernt, damit umzugehen. und auf der uni ist es halt mal nicht wie in der schule, manchmal muss man eben gegen mauern rennen und selber schauen, wie man zurecht kommt. auch ein wertvoller lernprozeß, wenn du mich fragst. auch wenn das hart klingt. ich habe nach einigen jahren des studierens am IPKW gelernt, mit den mitarbeiterInnen umzugehen und hatte nie derartige probleme mit ihnen. wenn jemand gleich komplett perplex ist und kein wort mehr raus bringt, wenn der gesprächspartner unfreundlich ist, dann muss er/sie noch ein bisschen dazulernen (tun wir doch alle in irgendeinem bereich...).

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.08.2010, 12:09 

Zitat:
man muss es einfach geschickt machen und wissen, WIE man mit manchen menschen umgehen muss, dann haut das auch großteils hin. ich persönlich hatte noch nie probleme, im gegenteil, mir wurde immer geholfen, auch wenn ich mal einen blödsinn gemacht hab.

ich persönlich arbeite auch im dienstleistungssektor und wir haben bei gott menschen, die ich einfach nur erschlagen könnte. aber da muss man drüberstehen, genauso wie man auf der gegenseite drüberstehn muss. wie gesagt, alles sollte man sich nicht gefallen lassen müssen, aber den tag lass ich mir auch nicht vermiesen, wenn mich mal jemand ankeift.

meine meinung.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 13.09.2010, 13:54 

also eines muss schon auch festgehalten werden:

würde man auf sorgfältig gestellte fragen auch antworten, kann man davon ausgehen dass sich ein großer teil der mails und anrufe stark minimieren würden.

BeitragVerfasst: 07.10.2010, 14:47 

Na bitte! Hab ich doch grad tatsächlich nach 2 Stunden eine Mail-Antwort aus dem SPL Büro gekommen. Und es war nicht Lojka :wink:

Bin noch immer ganz überascht und staune in den Computer hinein. Es passieren noch Wunder.

BeitragVerfasst: 22.10.2010, 13:58 

ich hatte gerade also auch meine erste persönliche publizistik-instituts erfahrung und mir ist durchaus bewusst, dass heute ein freitag ist, also eigentlich nicht die reguläre öffnungszeit und das entgegenkommen seitens des instituts, mir trotzdem zu "erlauben" vorbeizukommen um meinen EC-korb genehmigen zu lassen, wertschätze ich auch durchaus!

allerdings finde ich die art WIE mir dort anfangs begegnet wurde mehr oder minder eine zumutung! ich kann mir schon vorstellen, dass es an den nerven zehren muss, tagtäglich mit verpeilten und verwirrten studenten umgehen zu müssen, die dann wahrscheinlich auch noch immer wieder die selben fragen stellen, die man sich durch eigenrecherche auch selbst beantworten könnte. aber ich zähle mich bestimmt nicht zu den leuten, die zu faul sind selbst zu informieren, sitze oft stundenlang vor dem pc und durchforste diverse internetseiten und foren nach antworten auf meine fragen, bin also sicher eine sehr engangierte und motivierte studentin, da dieses studium mir sehr am herzen liegt! also finde ich es wirklich absolut unangebracht, dass mir - weil ich den antrag aufgrund eines missverständnisses des EC-systems meinerseits, falsch ausgefüllt hatte - das gefühl vermittelt wurde, mich regelrecht dafür entschuldigen zu müssen ein uni-frischling zu sein und eben noch nicht über den nötigen durchblick zu verfügen!

also appeliere ich hiermit an gewisse mitarbeiter des instituts, sich an ihre eigene studienanfangsphase zu erinnern und den herablassenden ton oder die genervten blicke doch bitte sein zu lassen, da dieses verhalten den berg an noch unbeantworteten mails (oder was auch immer ihnen in dem moment über die leber gelaufen sein mag..) bestimmt auch nicht verkleinert! für die studenten selbst ist das ganze doch auch kein spaß (ganz im gegenteil!), wenn sie vorhin auch schon stundenlange und nervenzehrende wartezeiten vor der studienzulassung oder in warteschleifen am telefon zubringen durften, um dann erst recht wieder auf die unzuständigkeit der mühsam kontaktierten anlaufstellen hingewiesen zu werden. also ist es sicherlich nicht zielführend oder angenehm (wenn auch noch so "typisch wienerisch") für beide seiten, wenn einem auf sicher nicht unfreundlich gestellte fragen mit raunzen oder augenrollen entgegnet wird!

die anschließende beratung, die ich von einem anderen mitarbeiter erhielt, betrifft dieser kommentar übrigens nicht!! dieser war nämlich sehr freundlich und kompetent, wobei ich leider auch sagen muss, dass das die ERSTE angenehme erfahrung war, die ich generell mit anlaufstellen der uni gemacht habe!

dann doch lieber wieder studiengebühren, als aufgrund ihrer viel zu geringen anzahl (!!!) anscheinend mit den vielen anfragen überfordete und dadurch genervte, unmotivierte instituts-mitarbeiter! (wobei das mit den studiengebühren ironisch gemeint ist, um das nochmal in aller deutlichkeit zu betonen!)

dieser kommentar ist übrigens auch in keinster weise böse gemeint, ich selbst habe bereits oft genug im dienstleistungssektor gearbeitet um zu wissen dass man kritiken niemals persönlich nehmen sollte! ich finde nur, dass man durch einen freundlicheren umgang vorallem den bürokratischen teil für beide seiten um einiges angenehmer gestalten könnte!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.12.2010, 16:17 

Heute war ich am Institut nach langen herum fragen und recherchieren und vielen verschiedenen Auskünften bin ich zum Entschluss gekommen einfach mal persönlich im Institut vorbei zu gehen. Mein Anliegen: Ich wollte mir ECTS Punkte aus dem Erststudium anrechnen lassen.

Mir wurde im Vorfeld gesagt das ich höchstwahrscheinlich zum Herrn Lojka gehen muss damit er sein OK gibt. Da ich noch nie bei ihm war rief ich bevor ich hinfuhr das IPK an, mir wurde gesagt das ich vorbeikommen soll und das ich das heute erledigen kann. Ich fuhr hin und fragte ersteinmal im ersten Stock bei der Studienberatung nach (da ich Erstsemester bin weiß ich nicht wo die richtige Anlaufstellen für die jeweiligen Anliegen sind), dort wurde mir höflich und freundlich erklärt das ich alle Formulare Ausfüllen soll (diese habe ich im Vorhinein schon ausgefüllt) und das es heute eventuell nicht klappen könnte, weil die Hearings sind und der Herr Lojka heute keine Sprechstunden hält. Ich solle es aber bei der Frau Libiseller im 3ten Stock versuchen und dann zum Sekretariat gehen.

Also ging ich hinauf in den 3ten Stock und klopfte, um zu fragen ob ich hier überhaupt richtig bin. Ich machte die Tür auf, konnte grade mal Grüß Gott sagen als mich Frau Libiseller ansah, die AUgen verdreht und sagte "ab 15 Uhr". Ich setzte mich also draußen hin und wartete die 3/4 Stunde bis 15 Uhr. Neben mir saßen noch 2 Studentinnen die ebenfalls zu Frau Libiseller wollten und diese sagten mir das ich doch anklopfen solle, da es schon 15 Uhr sei. Also ging ich zur Tür und klopfte an, machte sie auf, Frau Libiseller schaute mich wieder mit einem genervten Blick an, verdrehte die Augen und sagte ich solle noch warten. Kaum hatte ich mich draußen wieder hingesetzt ging die Tür auf und sie bat mich herein.

Ich sagte ihr ganz höflich noch mal Guten Tag und was mein Anliegen ist. Sie schaute mich herablassend an und sagte ich solle mich setzen. Dann gab ich ihr alle Papiere die ich hatte und sie schaute es sich durch und fragte was mein Vorstudium war. Ich antwortete und dann gings auch schon los: Wie ich denn darauf komme das sie für sowas Zuständig sei ... usw. total unhöflich, arrogant und herablassend hat sie mit mir geredet. Ich sagte nur das ich versucht hatte mich zu erkundigen zu wem ich muss um diese Sache zu erledigen und das ich zu ihr geschickt wurde. Ich sagte:"Entschuldigung, ich mache das zum ersten mal ich wurde zu Ihnen oder zum Herrn Lojka geschickt, aber da dieser heute nicht da ist komme ich zu Ihnen!" ... und weiter ging es mit ihren herablassenden Äußerungen, alles in Allem eine zumutung wie diese Frau mit Menschen umgeht!! Ich musste mich schon sehr zusammen reißen um nicht etwas unhöfliches zurückzusagen! (Und ich bin sehr geduldig im Umgang mit Menschen, da ich nebenbei auch im Verkauf arbeite und wir auch oft schwierige Kunden haben!)

Aber ich verstehe nicht wie jemand so reagiert obwohl man ganz höflich normale fragen stellt und höflich redet!

Schließlich sichern wir Studenten eigentlich Ihren Arbeitsplatz, denn wenn wir keine Fragen hätten usw dann müsste sie nicht da sitzen und diese Beantworten oder Auskunft geben!

Nein, sowas wie heute habe ich in meinem Leben noch nie erlebt, vorallem so eine unhöfliche Person!! Komischerweise wissen sehr viele, die schon jemals einmal mit ihr zu tun gehabt haben das sie so ist, da frage ich mich, wieso tut man da nichts dagegen???

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 14.12.2010, 22:56 

Das sind ja tolle Aussichten...Muss Ende des Semesters wahrscheinlich auch zu ihr wegen den freien Wahlfächern und das Bakk Einreichen. Freue mich schon auf ihre nette Art :mrgreen:

BeitragVerfasst: 13.10.2011, 20:15 

Zitat:
Komischerweise wissen sehr viele, die schon jemals einmal mit ihr zu tun gehabt haben das sie so ist, da frage ich mich, wieso tut man da nichts dagegen???

Dem kann ich mich ganz anschließen. War heute auch bei ihr und hab im Vorfeld schon viele Gruselgeschichten gehört. (Ich hab auch schon mal mit ihr telefoniert und da war sie eigentlich relativ nett.)
Heute hab ich mich allerdings wirklich geärgert, da es schon eine Frechheit ist wie sie mit den Leuten so umspringt, weil ich ihr Verhalten wirklich extrem finde. Ich bin auch einiges gewöhnt und ein sehr geduldiger und höflicher Mensch, aber sowas seh ich einfach nicht ein. (Vielleicht ist sie super launisch, hab auch schon im Forum gelesen, dass sie zum ein oder anderen voll nett war und wie gesagt am Telefon war sie auch nicht ungut. Aber gut, ich hab leider eine andere Erfahrung gemacht)
Kann man sich eigentlich irgendwo offiziell beschweren? Mir ist klar, dass man ungeduldig wird wenn täglich ich weiß nicht wie viele Leute auftauchen und alle das gleiche fragen [wobei das bei mir nicht der Fall war, es war spezifischer. Aber selbst dann denk ich mir: Wenn mich 100 Leute dasselbe Fragen, sollte sich das Institut Gedanken darüber machen, ob sie mit bestimmten Informationen nicht transparenter umgehen sollen, aber egal darum gehts nicht.] Ganz abgesehen davon natürlich, dass du in andere Jobs gleich mal los wirst, wenn du beim hundertsten Kunden der dir auf die Nerven geht nicht genauso höflich bist wie beim ersten. Es geht mir einfach ums Prinzip. Es ist ihre Arbeit dass sie unter anderem Auskünfte erteilt und dafür bekommt sie auch ihr Geld und ich kann und will es nicht akzeptieren, dass jemand dafür bezahlt wird, dass er seinen Frust an den Studenten auslässt.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: freundliche büromitarbeiterInnen
BeitragVerfasst: 09.05.2012, 19:00 

Der Thread ist schon etwas veraltet, aber ich denke, es ist wichtig, auch Positives hervorzuheben: Ich hatte in letzter Zeit zu tun mir Dana Grohs, Nicole Thullner und Aleksandra Zivkovic und alle drei waren sehr freundlich und hilfsbereit! Kann sein, dass das Institut die Beschwerden ernst genommen hat und etwas dagegen gemacht hat, falls das so ist, ist ihnen das gelungen! :)
Einzig die Öffnungszeiten der Büros sind seeehr knapp bemessen und für Berufstätige ein ziemliches Hindernis.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde