[/quote]
Eine gewisse lyrische Qualität muss man deinen Textprodukten zusprechen!
Vielleicht steckt ein Dramatiker (Bühnenstückautor nicht Realitätsverzerrer) in dir. Diesen Thread zu lesen ist auf jeden Fall spannend.
Aber ein Einwand: es ist unsachgemäß das IPKW wegen solchen oben zitierten Aussagen anzugreifen, da es nicht Ziel und Aufgabe des Studiums ist dich zu einem Journalisten zu machen. Der Verweis auf die FH ist gerechtfertigt. Das Studium wird eh immer mehr verschult und mit Praxisblöcken "zugemüllt". Die ursprüngliche Idee ist eine wissenschaftliche Bildung zu erlangen und nicht für irgendeinen Medienberuf ausgebildet zu werden.
lg[/quote]Danke fuer den Hinweis auf wissenschaftliche Bildung. Letztenendes geht es darum auch hier. Im Beruf scheint jedes Zuviel an Kommunikation ohnehin verpoent zu sein, wie ich in den meisten Beitraegen lese.
Aber bitte klaer mich auf, wie verstehst du Dramatiker?

Pusteblume1 hat geschrieben:
auf die frage nach dem gewicht der aussage "weitere schritte einleiten" wollte ich dich darauf aufmerksam machen, das dies eine aussage ist, welche zu einem reflex im büroalltag führt.
u. ganz formal gesehen, könnte man diese auch einleiten, aber wo führt es hin??? in ne wand!
so ist es; nur teilt man damit selbst nichts mit. Nicht einmal, dass die Schritte gegen den Adressaten gerichtet sein werden...
Wo fuehrt es hin? Genau die richtige Frage - jetzt bekommt man kein Zeugnis, weil das Institut nicht ueber ausreichende Kraefte verfuegt; bis zum naechsten Semester loescht ein Serverabsturz die Daten der Studierenden und man hat nichts in der Hand? Wieviel Karat haette dein Schweigen dann?

york hat geschrieben:
was ich irgendwie bemerkenswert finde sind die im überfliegen des ausgangstextes prall herausstechenden DAS-DASS fehler eines hrn dr. lojkas.
Immerhin Fuehrungskraft einer Einrichtung, die Mitteilung von Botschaften lehrt und erforscht.
Wafthrudnir hat geschrieben:
Interessante Geschichte, für alle Betroffenen sicher ärgerlich, seltsamer Verlauf - hatte vor kurzem selbst eine ähnliche Streiterei, allerdings mit einem Lokal und habe daraus einiges gelernt.
Hast du überhaupt eine Reaktion auf deine Ankündigung, du würdest das alles ins Forum stellen wollen, gewartet? Oder hast du's einfach reingestellt? Wenn dem nicht so ist würd ich sagen haben jetz Andere die Möglichkeit, sich "weitere Schritte vorzubehalten". Gerade wir auf dem IPKW sollten wissen, was für ein gefährliches Instrument die Öffentlichkeit (wenngleich die Öffentlichkeit wie in diesem Fall hier einen Rahmen hat) ist.
Wozu gibt es eine StV?

Ein Problem wird diskutiert, das jeden Leser dieses Forums angeht. Und soweit es nach mir geht, soll weder Odin noch der weise Riese seinen Kopf verlieren, sondern das Geplaenkel beiden nuetzen.
leia hat geschrieben:
solche sachen per email klären zu wollen... also wenn nach einem email ganz offenbar dein anliegen unklar bleibt, dann bitte -> hingehen oder anrufen! ich hab schon mehrmals telefonnummern bekommen von den zuständigen leuten. und auch wenn ich mit dem service der pub nicht immer zufrieden bin: niemand kann was dafür, dass er urlaub hat zu der zeit, wo du was brauchst (also echt

edit: und ja, viele leute sind auch während des urlaubs mal kurz in der arbeit. aber meistens nicht, um sich da mit hunderten mails rumzuschlagen. wer wann wo ist, daraus hast du keine schlüsse zu ziehen, jemand wäre unehrlich zu dir.)
deine formulierungen sind wirklich unter aller kritik zum teil. wenn du mir so kommen würdest, ich wäre auch nicht erfreut. keine ahnung ob du öfters so mailst, aber das würd ich echt umstellen. denn grade in mails kann man keine höflichkeit herauslesen, wenn sie nicht explizit drinnen steht... das kann dich im berufsleben schnell mal den job kosten.
außerdem: den vater mit einbeziehen (wie schon andere erwähnt haben: irgendwie kommt man immer zum mail. und im notfall halt den vater unter dem eigenen namen schreiben lassen), der mit "schritten" droht (was sollte das denn sein, bitte? eine klage weil eine note anderswo fehlt?! merkwürdige sache...), die mails dann auch noch hier ins forum stellen... runter vom ross...
btw bist du bei weitem nicht der einzige, der solche - meist nichtmal direkt vom institut abhängigen, sondern bürokratiebedingten - probleme hat. andere sind nur imstande, ihre probleme ruhig zu lösen. ich hatte im alten studienplan zb anrechnungsfragen ohne ende, probleme mit zeugnissen, fristen usw. ließ sich alles zivilisiert klären und mir wurde - wenn auch manchmal mehrmaliges, nettes nachfragen nötig war - immer zufriedenstellend geholfen.
sorry, aber das alles geht echt gar nicht. meine meinung.
Ein Telefongespraech veranschaulicht weniger und bringt mehr, naemlich Aerger; waehrend es ebensowenig Erfolg garantiert.
Wer sagt dir, dass Libiseller auf Urlaub ist? Es koennte Schlimmeres sein, weswegen meine Kritik auch erst dort beginnt, wo mir keine Vertretung angeboten wird.
Ich wuerde mich freuen, wenn du mir sagst, was dir an meinen Formulierungen konkret nicht gefaellt. Ab wann werden sie - ungewohnt?
Ansonsten wuerde ich gerne zugeben, ich sei im Unrecht, weil ich Fristen einhalte, waehrend das Institut sich nicht um sie bekuemmert. Es faellt mir nur leider nicht so leicht, weil mich das Argument der Berufserfahrung nicht ueberzeugt: wir alle haben per Inskription ein Lehrer/Schueler Abkommen unterzeichnet; oder wie siehst du das?
Wir sind hier Kunden, nicht Untergebene.