DrRobot hat geschrieben:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
der Fehler mit den Bögen geht auf meine Kappe, ich bin Studienassistent und Tutor bei Prof. Trappel, Prof. Steininger und DDr. Wippersberg. Es war meine erste Prüfungsverantwortung. Ich verstehe ihren Frust, auch ich hätte mich als Studierender in einer solchen Situation geärgert und vielleicht auch beschwert. Fakt ist aber, dass die Ausführungen des Kollegen so nicht ganz stimmen. Zum einen hat man Frau DDr. Wippersberg bereits früher zu kontaktieren versucht, da diese aber unterwegs war, konnte man Sie nicht sofort erreichen, zum anderen möchte ich den Kollegen bitten, diesen bösartigen Zynismus in Zukunft wegzulassen, denn Fehler können jedem von uns passieren, und selten aber doch passieren einem eben auch solche saudummen Fehler. Ein wenig Verständnis wäre vielleicht in einer solchen Situation schon angebracht. Ich denke für meine drei Kollegen und mich ist es auch ohne eine solche, teilweise etwas zu persönliche, definitv nicht konstruktive und in manchen Teilen auch sehr boshafte Kritik schon unangenehm genug, dass das passiert ist.
Außerdem darf man eines nicht vergessen: Sie hatten statt 45 Minuten 60 Minuten Zeit, hatten alle ein und dieselbe Gruppe und schrieben die Prüfung aufgrund der schlechten Lesbarkeit in den hinteren Reihen auf engem Raum, was unter Umständen für einige auch einen Vorteil hätte darstellen können (wenn Sie verstehen was ich meine). Sie können Ihre Ergebnisse anfechten, wie bei jeder anderen Prüfung auch. Was dabei herauskommt kann ich Ihnen leider nicht sagen.
Alles in allem möchte ich mich für den Fehler noch einmal bei allen Betroffenen entschuldigen. Sie haben recht, so etwas sollte nicht passieren. Wenn es passiert muss man allerdings versuchen, das Beste daraus zu machen - und das haben wir, auch wenn wir der Meinung des Kollegen nach noch solche "Kasperln" sind, versucht.
Weiters möchte ich dem Kollegen, der diese bösartige Kritik verfasst hat, wünschen, dass ihm selbst nie ein Fehler in seiner Arbeit passiert, zumindest keiner, der auch eine große Zahl anderer Personen betrifft, denn ein schönes Gefühl ist das wirklich nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Christian Eisner
Ich fühle mich hier jetzt veranlasst, noch einmal auf diesen Beitrag zu antworten:
Es tut mir leid, dass Sie sich durch meinen Beitrag in Ihrer Ehre verletzt fühlen. Das war nie meine Absicht. Weiters verstehe ich, dass auch Studienassistenten nur Menschen sind und solche Fehler passieren können. Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann, ist, dass man das Problem nicht schon früher entdeckt hat. Man druckt doch diese Bögen nicht um 09:28, wenn um 09:30 die Prüfung los geht, sondern zumindest 30 Minuten vor Prüfungsbeginn. Und da sollte es einem schon auffallen, wenn etwas falsch kopiert wurde. Da wäre noch Zeit gewesen, etwas zu ändern...
Aber sei es drum, ich wollte auch nicht die vier Prüfungsaufseher diffamieren (auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht), Sie waren lediglich die (Verzeihung den Ausdruck) "armen Schweine", die nach einer Reihe von Fehlern, Pannen und weiteren unschönen Aktionen den ganzen Frust ertragen mussten.
Ich weiß, dass nicht immer alles ganz so einfach ist, wie es scheint, und ich bin der Überzeugung, andere Studenten denken genauso.
Als Beispiel will ich Ihnen dazu folgende Ergänzung mitteilen, quasi einen "vierten Akt", wenn man so will:
Ich persönlich hatte nach der Prüfung eine Übung am IPKW. Ich beeilte mich, um nicht zu spät zu kommen, und als ich dort ankomme, kommen mir Kollegen entgegen, um mir mitzuteilen, die Einheit falle aus. Kann man als Lehrender nicht eine E-Mail schreiben, wenn man die Einheit ausfallen lässt? Oder ist das so schwer? Völlig egal, ob man krank ist, einen Termin hat oder aus einem anderen Grund nicht kann - ein Mail wäre allenfalls angebracht.
Aber nein, so fahren wieder 30 Studenten unnötig hin und her. Aber wir sind ja nur Studenten, mit uns kann man es ja machen.
Solche Dinge sind es, die mich zutiefst stören und für die ich ganz einfach kein Verständnis habe. Wenn ich zu einem Prüfungstermin komme, will ich auch meinen eigenen Bogen und die vereinbarte Prüfungszeit haben. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich zu meiner Übung komme, will ich, dass sie stattfindet. NIcht mehr und nicht weniger.
Ich könnte Ihnen jetzt noch zig solche Geschichten aus meinem Studium erzählen, aber das wird Sie wohl weniger interessieren.
Verständnis ja, endlos aber nicht. Ich will mich noch einmal dafür entschuldigen, dass Sie am Ende die Leidtragenden waren, aber dieses Ereignis hat das Fass einfach zum Überlaufen gebracht.
PS: Trotzdem bin ich der Meinung, dass eine dickere Haut nicht schlecht wäre. Wenn etwas kritikfähig ist, und dass es das war werden Sie ja hoffentlich nicht verneinen, sollte man die Kritik auch annehmen. Ich wurde nie persönlich, und meine "Kosenamen" für Sie sollten eher dem Amüsement der Leserschaft als Ihrer Beleidigung dienen. Trotzdem haben Sie meinen vollsten Respekt, sich hier zu stellen und es "auf Ihre Kappe" nehmen. Dankeschön dafür!
PPS: Das Argument, wir hätten ja durch die Aktion schummeln können (nennen wir das Kind beim Namen) ist für mich überhaupt keine Rechtfertigung. Ich will meine Prüfungen mit einer fairen Chance belegen, und nicht mehr. Jetzt zu sagen: "Ja, aber Sie hatten dadurch ja bessere Chancen" finde ich ungerecht, denn sogar wenn ich von meinem Nachbarn abschreibe, kann ich nicht wissen, ob derjenige Ahnung hat, oder auch nur von seinem Nachbarn abgezeichnet hat. Dieses Argument ist also nicht sehr standhaft. Darüber hinaus hilft mir alles Schummeln nichts, wenn ich den Prozess "Lesen-Nachdenken-Kästchen dazumalen-Lesen-Antworten nicht in einer Minute schaffe. Diese Prüfung war, aus mehreren Gründen, etwas, das nie wieder vorkommen darf. Und obwohl ich sicher bin, positiv zu sein, hielt ich es trotzdem für notwendig, die Story zu veröffentlichen, genau aus diesem Grund. So etwas darf nie wieder passieren, und deshalb sollten es auch alle wissen, was da abgelaufen ist.
Zum Abschluss noch einerseits ein Dank an das Lob an meinem Schreibstil [

], und noch eine förmliche Entschuldigung an die vier "Kasperln" (die natürlich nicht böse gemeint waren)!
Nichts für ungut!