Doppelpost
Ich beginn einfach mal. Ich hab den text "Das Öffentliche im Privaten- das Private im Öffentlichen" von Elisabeth Klaus mal zusammengefasst.
Öffentlichkeit = Reich der Freiheit
Privatheit= Reich des Notwendigen
Dualismus: Kultur - Natur, wertvolle Kultur - wertlose Kultur
Fraser übte dann kritik an Habermas, weil er die Vorurteile in den Begrifflichkeiten weiter reproduzierte.
Paradox: Frauen hatten zwar keine Stimme, aber es gab Frauenorganisation. Man kann also den Ausschluss von Frauen von der bürgerlichen Öffentlichkeit nicht so pauschalisieren.
Privatheit und Öffentlichkeit haben fließende Grenzen
Eine Aussage wird öffentlich wenn sie in alltagsgesprächen vorkommt, dh private Unterhaltungen modifizieren verfestigte Traditionen.
Öffentlichkeit = Verständigungsprozess der Gesellschaft über sich selbst. Sie schafft Regeln, Konstukrionen und Ziele.
Sie besteht aus Teilöffentlichkeiten (=Öffentlichkeit in der man eine gemeinsame Basis von Erfahrungen hat)
einfache Öffentlichkeit: spontane Alltagskommunikation. Sie gibt den themen Relevanz und verleiht ihnen eine Wirkung
mittlere Öffentlichkeit: organisiert, zb Versammlungen, Vereine. Rollentausch ist möglich. Sie habene ine Vermittlerrolle
komplexe Öffentlichkeit: zB Massenmedien, große und schnelle Verbreitung. das Publikum ist abstrakt. verantwortlich für die Themenselektion
Diese Öffentlichkeiten brauchen einander für den Austausch. Sie sind dynamisch
Privatheit ist begrenzt in Bezug auf:
-Inhalt (persönliche Erfahrungen)
-Bereich (Einzelinteressen)
-Adressat (wenige Menschen)
-Räume (Nahbereich)
-Kommunikationsformen (direkt)
Frauenöffentlichkeit = Öffentlichkeit ohne Anwesenheit von Männern,die sich am gesellschaftlichen Kommunikationsprozess beteiligt.
Frauen wirken aber auch in anderen Teilöffentlichkeiten.
Das ungleiche Geschlechterverhältnis ist Vorraussetzung für die Entstehung von frauenöffentlichkeiten. Sie haben ventilfunktion => Leben wird im Ausstausch mit anderen Frauen erträglich.
Slogan: "Das Private ist politisch!" => gilt nicht für alle Frauen. zB Keine trennungvon öffentlich und privat bei schwarzen frauen (ich verstehe nur nicht warum!)
Metadiskussion: Abwertung von Talkshows, Infotainment und Reality Shows => Abwertung der Frauen als Rezepientinnen und Journalistinnen
(aber dabei frag ich mich, schauen solche Formate nicht auch genug Männer an? ... egal)