FabianG hat geschrieben:
Übrigens: Sicher ist nicht alles positiv am IPKW, aber beschweren tut man sich schon leicht.
Ich hab es jetzt, seit es das Punktesystem gibt, so gehandhabt wie du. Immer beim PRAK und FOSE gespart und vielleicht nur die zweite oder dritte Wahl genommen, dafür fix einen Platz gehabt und Punkte für die beliebten Wahlfächer gesetzt. Hat auch immer alles wunderbar funktioniert. Auch wenn ich mir für meine PRAK und FOSE auch gern andere Themen gewählt hätte.
Beim MASE finde ich, ist es aber was anderes. Das sollte doch wirklich dazu da sein, die ersten wichtigen Schritte für seine Magisterarbeit zu tun. Und dafür eignen sich eben nicht alle Prof. oder gar Themen. Da muss es eben wirklich dieses eine spezielle MASE sein und nicht einfach irgendwas, was wenig Anmeldungen hat. Dafür lasse ich auch sehr gerne meine Wahlfächer warten. Aber mehr als 1000 Punkte, also volles Rohr, auf ein einziges Seminar zu setzen, geht irgendwie nicht. Und wenn DAS dann nicht hinhaut ... ja, dann beschwer sogar ich mich. Denn dann gehen mir etwas die Ideen aus. Vor allem weil ich nicht davon überzeugt bin, dass alle 17 Menschen, die einen fixen Platz haben, dieses gewählt haben weil sie unbedingt bei der Prof. schreiben wollen sondern weil die Zeit ganz nett ist.
Denn grundsätzlich bin ich auch nicht dafür, sich über jedes Kinkerlitzchen aufzuregen und ein Theater zu veranstalten. "Mimimi das wird nicht gestreamt! Mimimi die Prüfung war so schwer! Mimimi der Prof. ist so unfreundlich!" Nervt mich auch, ehrlich.
Aber SO kurz vorm Ziel dann vielleicht nochmal ein Semester drauflegen und somit seine ganze Planung übern Haufen werfen zu müssen obwohl man eigentlich immer diszipliniert und fleißig studiert und sich quasi nix vorzuwerfen hat, na also da gehen auch bei mir die Schotten runter.