Aktuelle Zeit: 21.09.2014, 21:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EC, aber wie?
BeitragVerfasst: 16.02.2011, 19:43 
Offline

Registriert: 16.02.2011, 19:23
Beiträge: 16
Der Supergau ist eingetreten und ich hab die STEP1 Prüfung auch beim zweiten Termin um genau drei Punkte verfehlt. Jetzt kann ich natürlich noch nicht mit dem Modul B beginnen und würde mein zweites Semester gern mit ECs füllen.

Leider fehlt mir selbst nach einiger Zeit der Suche hier und auf der Institutsseite der Durchblick, und ich dachte ich versuchs jetzt einfach mal auf diesem Wege. Falls es schon haufenweise solcher Themen gibt, reißt mir bitte nicht den Kopf ab, ich habs nicht gefunden. :D

Zu meiner Verwirrung:
Die möglichen Wahlfachkörbe habe ich mir angesehen und zwei davon klingen sehr interessant, weshalb ich nicht glaube, dass ich mir selbst einen zusammenstellen möchte. Nur Frage ich mich: Wie läuft das genau? Dass es übers Univis geht hab ich schon rausgefunden. Aber mich verwirrt, dass "registrieren" und "anmelden" sich unterscheiden und auch, was ich für welche Körbe wann besuchen muss und wie die Fristen der Anmeldung dafür sind.
Also konkret: Wie und bis spätestens wann melde ich mich für einen Wahlfachkorb an? Wie finde ich heraus was für LVs ich dafür besuchen muss? Wie und bis spätestens wann melde ich mich dafür an? :)

Eine kurze Umreißung von jemandem, der dieses Prozedere schon mal vorgenommen hat, wäre umwerfend!

Habt vielen Dank.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EC, aber wie?
BeitragVerfasst: 16.02.2011, 19:50 
Offline

Registriert: 03.11.2009, 16:06
Beiträge: 373
Naja kommt drauf an welche ECs du besuchen willst. je nach studienrichtung gibt es andere anmeldetermine, die entweder auf der jeweiligen spl-seite und/oder im vorlesungsverzeichnis findest. für den wahlfachkorb selbst musst du dich nicht anmelden, welche lv du besuchen musst steht beim wahlfachkorb dabei bzw. die lv des ECs ebenfalls im online-vorlesungsverzeichnis bzw. der spl-seite oder auf der student point seite.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EC, aber wie?
BeitragVerfasst: 17.02.2011, 17:12 
Offline

Registriert: 16.02.2011, 19:23
Beiträge: 16
Wenn ich mich für den Korb an sich garnicht anmelden muss - kann ich dann die Wahl des Korbes noch offen lassen und eine LV besuchen, die es in mehreren Körben gibt?

Ich schwanke derzeit zwischen "Journalismus/Innenpolitik" und "Medien- und Kommunikationsforschung". Etwas lieber eigentlich letzteres, jedoch macht mir die aufgezwungene Statistik und was darüber berichtet wird große Sorgen, obwohl ich mich für mathematisch nicht unbegabt halte...
Wäre es theoretisch möglich im nächsten Semester LVs aus Geschichte zu absolvieren ohne festzulegen mit was ich danach fortfahre bezüglich des Korbs?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EC, aber wie?
BeitragVerfasst: 17.02.2011, 17:27 
Offline

Registriert: 03.11.2009, 16:06
Beiträge: 373
Ja, das geht!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EC, aber wie?
BeitragVerfasst: 17.02.2011, 17:36 
Offline

Registriert: 16.02.2011, 19:23
Beiträge: 16
Vielen Dank!
Jetzt noch eine Frage: Über das Vorlesungsverzeichnis hab ich gefunden, dass ich mich ab morgen für die LVs aus Geschichte übers Univis anmelden kann. Reicht das dann aus?
Oder muss ich noch irgendwas machen? :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EC, aber wie?
BeitragVerfasst: 17.02.2011, 17:50 
Offline

Registriert: 03.11.2009, 16:06
Beiträge: 373
Wenn du das ec machst, dann musst du dich dafür anmelden (auch im univis).


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EC, aber wie?
BeitragVerfasst: 18.02.2011, 15:39 
Offline

Registriert: 16.02.2011, 19:23
Beiträge: 16
Naja ich meinte eher, was ich alles anmelden muss um die Geschichts LVs auch wirklich besuchen zu können.
Auf der Studentpoint Seite steht zum EC Geschichte:

Zitat:
Wie melde ich mich für die Lehrveranstaltungen des EC an?

Nachdem Sie sich für das jeweilige EC registriert haben, informieren Sie sich bei der zuständigen Studienprogrammleitung (SPL) über die Anmeldemodalitäten für die Lehrveranstaltungen. Die Registrierung für das EC bedeutet nicht automatisch, dass Sie auch zu den jeweiligen Lehrveranstaltungen angemeldet sind.


Registrieren für das EC funktioniert über Univis wenn ich das nun richtig verstanden habe, aber wie melde ich mich für die jeweilige Lehrveranstaltung an? Aus der Seite der SPL Geschichte werde ich ehrlich gesagt nicht schlau...
Was mich ebenfalls verwirrt ist, dass im Vorlesungsverzeichnis erscheint, dass man sich für die drei LVs, die ich aus Geschichte nächstes Sommersemester besuchen möchte, ab heute morgen 6 Uhr anmelden kann, ich im Univis beim Menüpunkt "Erweiterungscurricula" weder unter Geschichte noch unter den Begriffen der LVs etwas finde, für die ich mich anmelden könnte.
Ich bin verwirrt. :(

________________________________

Okay, jetzt hab ichs glaub ich doch rausbekommen. Beim Menüpunkt "Erweiterungscurricula" Geschichte gefunden und angemeldet und dann unten, wo ich mich auch für die Publizistik LVs anmelde die jeweiligen LVs belegt und dort unter "Geschichte" vermerkt. War das so richtig? :)
Und fehlt jetzt noch was oder bin ich vollständig angemeldet und kann die LVs besuchen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EC, aber wie?
BeitragVerfasst: 18.02.2011, 20:09 
Offline

Registriert: 03.11.2009, 16:06
Beiträge: 373
habe mich heute über das online-vorlesungsverzeichnis angemeldet, sollte also zu finden sein. wenn du auf geschichte gehst, siehst du doch eh einen menüpunkt mit erweiterungscurricula wo du alle vos findest und einen link zur univis anmeldung?!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EC, aber wie?
BeitragVerfasst: 22.09.2011, 19:33 
Offline

Registriert: 19.09.2011, 10:29
Beiträge: 2
Hallo,
ich versuche mich für die http://spl.univie.ac.at/index.php?id=77672 (Freie wahlfächer/EC) anzumelden. kann das bei univis oder Vorlesungsvz nicht finden. Kann mir jemand weiterhelfen?
Lg


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EC, aber wie?
BeitragVerfasst: 22.09.2011, 19:48 
Offline

Registriert: 03.11.2009, 16:06
Beiträge: 373
Für was genau (welchen Korb) möchtest du dich anmelden?


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EC, aber wie?
BeitragVerfasst: 27.09.2011, 11:23 
Offline

Registriert: 19.09.2011, 10:29
Beiträge: 2
Also meine Fragen sind :

1. ich möchte mich zum wahlkorb Wahlfachkombination § 9 (3) f Werbung / Marktkommunikation (s.http://spl.univie.ac.at/index.php?id=77672) anmelden und da dann für die psychologie vorlesungen, aber die findet man nirgends beim erweiterungscurriculum.

2. und ich habe mich fürs ec in grundlage für psychoanalyse registriert, wie melde ich mich jetzt aber für die lehrveranstaltungen an?

liebe grüße eva


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de