Aktuelle Zeit: 24.05.2013, 10:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zugangsbeschränkungen kommen wieder!
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 11:22 

mammut hat geschrieben:
Klein Mammut zieht aus. yeah 8)

Einer der schönsten Tag in meinem Leben war das! Auch scho wieder 7 Jahre her.

btw: erkundige dich mal über die sogenannte "Mietzinsbeihilfe" - jene ist garantiert nicht abhängig vom Einkommen deiner Eltern :wink:

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!

BeitragVerfasst: 29.12.2009, 11:41 

Meine Güte gibts da irgendein "How To" für diese Beihilfe ... da muss ich ja erst was andres studieren, damit ich das irgendwie auf die Reihe bekomme ...

Wenns so weit ist, lad ich zu einer Housewarming-Party. Aber bitte auf Etappen, ich hab nur 53 m² :lol:

BeitragVerfasst: 29.12.2009, 11:43 

Ich weiß es geht mich nichts an, aber ich kanns trotzdem nicht lassen und muss fragen: Warum sind deine Eltern bereit, dich finanziell zu unterstützen, wenn du bei ihnen wohnst, aber nicht mehr, sobald du ausgezogen bist? (obwohl es sich geldmäßig bei ihnen offensichtlich ausgehen würde und es bei dir finanziell knapp wird sonst...) Wollen sie nicht, dass du ausziehst? Oder ist das einfach so eine alte Familienregel, die halt "immer schon so war"?

BeitragVerfasst: 29.12.2009, 11:54 

Naja es ist eher so, dass ich mir das selbst "auferlege". Ich ziehe eben nur aus, wenn ich mir das auch leisten kann. Ich möchte nicht ausziehen, wenn ich dann trotzdem auf das Geld meiner Eltern oder gar meines Freundes wirklich angewiesen bin.

Da ich aber in den letzten 5 Semestern gemerkt habe, dass ich neben dem Studium nicht mehr als 650 Euro mir erarbeiten kann, müsste ich bis zum Magister warten, um ausziehen zu können. Und wer will das schon? Also haben wir auf eine kleine Gemeindewohnung gewechselt, um das jetzt schon realisieren zu können. Mit 21 will ich doch schon mal auf eigenen Beinen stehen.

Und es ist nicht so, dass es sich ohne die Beihilfen nicht ausgehen würde aber warum auf Kohle verzichten, auf die man Anspruch hat?

Neben dem "mir selbst auferlegten" würde mir meine Eltern nicht einfach so die Hunderter pro Monat einfach zustecken ... getreu dem Motto "Wenn du zu Hause wohnst, kriegst du alles. Wenn du ausziehst, sieh selbst zu wie es sich ausgeht". Kann mich aber trotzdem nicht beschweren, da mich meine Mama sicher mit Klamotten und Essen unterstützt und der Papa die Studiengebühren zahlt wenns welche gibt. Damit steh ich sicher besser da als viele andre.

BeitragVerfasst: 30.12.2009, 18:11 

mammut hat geschrieben:
Edit: Haha das ist echt der Brüller. Wohnbeihilfe will natürlich die Einkommen beider in der zukünftigen Wohnung wohnenden Personen haben um den Anspruch zu errechnen. Und da mein Freund als Fluglotse schon allein alle Grenzen übersteigt, kann ich mir das ebenso aufzeichnen. Aber wer sagt überhaupt, dass er mehr zahlt als ich, nur weil er mehr hat? Miete und alle anfallenden Kosten werden klarerweise brüderlich geteilt, so wie sich das gehört. Ich lass mich doch in meiner Wohnung nicht von meinem Freund aushalten *gna*

Der Staat will aber dass du von ihm erhalten wirst. Ich nehm jetzt zu Behörden immer ein Schreiben von meinem Freund mit, dass er mir gegenüber in keinsterweise finanziell verpflichtet ist. Resulate hatte ich noch nicht, mir wurde das AMS Geld gestrichen, weil ich studiere. Wobei das AMS Geld ne Versicherung ist, und kein geschenktes Geld. Also wenn ich arbeiten will und eigentlich Anspruch darauf habe, ist es die größte Schweinerei sie mir zu streichen. Hab eh schon einige Politiker angeschrieben.

Mir gehts scho so am orsch!

Ich hab vor 2 Jahren ein Semester lang studiert. Dann hab ich gearbeitet und jetzt im WS hab ich wieder angefangen zu studieren. Für Jänner und Febraur bekomm ich die Studienbeihilfe. Ab März dann nicht mehr. Die wollen nämlich dass ich 30 ECTS in einem Semester mach. Das kotzt mich echt schon an!

Und warum muss man wenn man als "Selbsterhalter" gelten will 4 Jahre arbeiten. Woher haben die diese 4 Jahre herausgezaubert? Selbsterhalter ist man wenn man eine eigene Wohnung hat - warum ist es bei dieser Behörde nicht so?

Hauptsache reinscheissen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.12.2009, 18:20 

mammut hat geschrieben:
Wenns so weit ist, lad ich zu einer Housewarming-Party. Aber bitte auf Etappen, ich hab nur 53 m² :lol:

Juhu, ich bring den Vodka mit!

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!

BeitragVerfasst: 30.12.2009, 22:37 

Farbrausch hat geschrieben:
Und warum muss man wenn man als "Selbsterhalter" gelten will 4 Jahre arbeiten. Woher haben die diese 4 Jahre herausgezaubert? Selbsterhalter ist man wenn man eine eigene Wohnung hat - warum ist es bei dieser Behörde nicht so?

Hauptsache reinscheissen.

Und selbst da gibst noch genügend, die das manipulieren. Ich kenne persönlich zwei Fälle:

Vater ist Zahnarzt, Mutter Hausfrau, bewirtschaftet aber einen Mini-Bauernhof zum Privatvergnügen (ohne Tiere, ich glaub die hat nur einen großen Garten oder sowas..). 1 Kind. Sohn wurde während er in der Oberstufe war als "landwirtschaftliche Hilfskraft" am eigenen Hof angestellt und hat auf dem Papier ein Gehalt bekommen. 4 Jahre lang. Jetzt kassiert der Ärztesohn Selbsterhalterstipendium.

Und: Eltern sind Unternehmer, haben mehrere Lokale, Tochter und Sohn wurden ebenfalls während der Schulzeit im eigenen Lokal als Kellner angestellt und galten dann als "Selbstversorger". Bekommen ebenfalls Selbsterhalterstipendium und die Eltern prahlen auch noch in der Öffentlichkeit damit, wenn sie ganz genau wissen, dass am Tisch Familien mit studierenden Kindern sitzen, bei denen es finanziell knapp ist, weil die Studienbeihilfe allein halt oft nicht ausreicht.

Sowas regt mich auf. Ich weiß mir gehts eh gut, ich bekomm viel Studienbeihilfe, mit den zwei Jobs geht sich das locker aus. Aber ich find es unfair, dass es Leute gibt, die mehr als genug Geld haben, bei denen es absolut kein Problem wäre, dass die Eltern was beisteuern... und die bekommen Geld, das andere viel eher brauchen könnten.

BeitragVerfasst: 31.12.2009, 17:34 

Ja, ich kenne auch einen Fall, wo Unternehmersohn hohe Studienbeihilfe bekam, obwohl der Betrieb exzellent läuft. Weil, wie er den Antrag gestellt hat, extrem viel in den Betrieb investiert worden ist und die Bilanz daher negativ war. Ein Jahr - und neuem verpflichtenden Nachweis des Einkommens der Eltern - später, erhielt er aber nichts mehr.

In manchen Fällen lässt es sich nicht vermeiden, dass nicht nur Bedürftige zum Zug kommen. Ich denke, das wird es immer geben, solange der Staat umverteilt und dabei die berechtigten Empfänger irgendwie objektiv genormt sein müssen/sollten. Natürlich muss die Verwaltung darauf schauen, dass wirklich nur Bedürftige das Geld erhalten, aber:
[*]Um allen "Missbrauch" auszuschalten, müssten man über alle Österreicher bis ins Kleinste genaueste Aufzeichnungen haben. Das ist aber oft schon wegen Datenschutz und Privatsphäre nicht gewollt...
[*]Und wenn die Verwaltung für die umfangreiche Kontrolle so viel Zeit (und damit Geld) investieren muss, dann ist es wahrscheinlich effizienter ein paar Leuten die Beihilfe zu zahlen, auch wenn sie nicht "berechtigt" sind.

Und zu Deinem Beispiel @Kaa: Mich wundert das schon ein bisschen. Denn, für Selbsterhalterstipendium braucht man ein Mindesteinkommen von 7.000,- Ok, Steuern muss man erst ab 10.000,- zahlen, aber die Geringfügigkeitsgrenze liegt bei 4.800 und noch irgendwas (soweit ich weiß, lasse mich aber gerne korrigieren) D.h. der Ärztesohn hat für sein vierjähriges "Arbeitsverhältnis" 14,7% Sozialversicherung pro Jahr zahlen müssen?!

Solange es einen Sozialstaat gibt und solange nicht Big Brother herrscht, wird es IMHO Ungerechtigkeiten bei der Verteilung geben. Dass Einzelne ungerecht profitieren stecke ich aber locker weg, solange der "Staat" bemüht ist gerecht und objektiv zu sein. Und das ist IMHO bei der Studienbehilfenstelle der Fall.

BeitragVerfasst: 01.01.2010, 13:43 

AMS-Zeiten zählen auch dazu.

BeitragVerfasst: 01.01.2010, 17:14 

FabianG hat geschrieben:
Und zu Deinem Beispiel @Kaa: Mich wundert das schon ein bisschen. Denn, für Selbsterhalterstipendium braucht man ein Mindesteinkommen von 7.000,- Ok, Steuern muss man erst ab 10.000,- zahlen, aber die Geringfügigkeitsgrenze liegt bei 4.800 und noch irgendwas (soweit ich weiß, lasse mich aber gerne korrigieren) D.h. der Ärztesohn hat für sein vierjähriges "Arbeitsverhältnis" 14,7% Sozialversicherung pro Jahr zahlen müssen?!

Also darüber weiß ich nicht Bescheid.
Allerdings ist das mit Sozialversicherung bei Landwirten ohnehin ein Chaos sondergleichen. Ich hatte hier schon einen laaaangen Absatz stehen in dem ich mich aufgeregt habe, dass Nebenerwerbslandwirte doppelte SV-Beiträge zahlen (also einmal ganz normal für den Job, wie jeder andere auch, und noch einmal volle Beiträge für die Landwirtschaft - sind doppelt versichert, können doppelt krank werden, doppelt arbeitsunfähig, was weiß ich). Ich will aber den Thread nicht noch weiter vom Thema wegbringen *g* Jedenfalls: Kann schon sein, dass er SV bezahlt hat. Wäre aber immer noch weniger als er Selbsterhalterstipendium bekommt. Würde sich also durchaus auszahlen. Weil reguläres Stipendium würde er sicher nie bekommen.

BeitragVerfasst: 02.01.2010, 15:31 

Wären bei 7000 Euro, was er mindestens braucht, pro Jahr 1029 Euro SV. Und ich weiß nicht, ist die Höhe des Selbsterhalterstipendiums nicht auch vom zuvor erhaltenen Lohn abhängig? Wird sich wahrscheinlich trotzdem rentieren, allerdings, wenn er nicht seine ECTS-Punke zusammenbekommt, verliert er den Anspruch wieder.

Ich habe mich auch einmal mit dem Thema Nebenerwerbsbauer und SV beschäftigen müssen und habe da von einer sehr kompetenten Stelle (aus dem zuständigen Ministerium) die Information erhalten, dass nicht doppelt gezahlt werden muss! Der Nebenerwerbsbauer muss das aber melden und sich darum kümmern, denn die eine Kasse weiß von der anderen nichts...

BeitragVerfasst: 02.01.2010, 19:28 

Selbsterhalterstip sind im Höchstfall 8000 und noch ein bissl was pro Jahr. Würde sich also auf jeden Fall rentieren.

BeitragVerfasst: 02.01.2010, 20:00 

Aso aso das heißt die Behörden gehen automatisch davon aus, dass sowohl meine Eltern als auch mein Freund für mich aufkommen, nur weil sies haben? Ziemlich romantische Ansichten haben die da :lol:

Die Geschichte mit dem Selbsterhalterstipendium erscheint mir ebenso unlogisch ... warum bin ich erst Selbsterhalter mit Unterstützung wenn ich DAVOR 4 Jahre mich selbst erhalten habe? Vielleicht kann ich ohne Unterstützung nie Selbsterhalter werden?

Prächtige Aussichten. Hatte schon gedacht, dass arbeitende Studenten bei dem Aufbau eines eigenen Lebens irgendwie unterstützt werden. Auf Wiedersehen, heile Welt :P Gibts eben nur Nudeln mit Salz und kaltes Wasser zum Waschen ^^

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde