Laney hat geschrieben:
Erstens: PuKW und zu wenige Studenten? Harrharr
Letzte Woche waren ca. 350 PuKW-Neuanfänger inskribiert. Im WS09/10 waren es um ein Vielfaches mehr! Und ich gehe davon aus, dass aufgrund dessen ein Aufschreib von der ÖH folgen wird. So habe ich das gemeint!
Laney hat geschrieben:
Zweitens: Wenn ich mich auch nur halbwegs für ein Studium interessiere, dann schaff ich es, zumindest einmal rechtzeitig auf die Uni-Homepage oder die Institutsseite oder dgl. zu schauen
Klar. Das sehe ich doch im Grunde genauso! Nur ist für viele Maturanten der September immer noch
rechtzeitig genug, vor allem wenn in ihren Köpfen herumschwirrt, dass Anfang Oktober erst das Studium beginnt
Außerdem darf ich im Punkt "Fristen" bzw. "Termin einhalten" nicht so klugscheissrig daherreden, schließlich habe ich in meiner bisherigen PuKW-Laufbahn, ich glaube, vier Mal drauf vergessen zu einer Prüfungen anzutreten
Laney hat geschrieben:
Drittens: Gibt es - wie erwähnt - grad auf standard.at sowieso einen Artikel zum Thema (die Anmeldefristen haben sich, wenn ich mich recht entsinne, wie ein roter Faden auch durch andere Berichte zum Thema Uni & Co. gezogen).
Ist mir ehrlich gesagt nicht (allzu oft) aufgefallen! Aber ich kann selbstverständlich dein Argument nachvollziehen.
Allerdings sehe ich das (inzwischen) auch ein wenig von der anderen Seite. Ich möchte lediglich aufzeigen, dass eine falsche Maturantenberatung (welche kundgibt, dass man sich für alle Studiengänge bis Oktober insribieren kann), widersprüchliche Beiträge in Foren/Online Artikel bzw. in "the real world", einreden von "wissenden" Studienkollegen wie der Hase so läuft und dergleichen, Realbeispiele sind, welche ich in letzter Zeit antreffen durfte. Deshalb möchte ich mich nicht über jede Person lustig machen (oder ähnliches), welche diese Frist nicht wahrgenommen hat.