Aktuelle Zeit: 19.06.2013, 2:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EVA und KOMET Prüfungsfragen
BeitragVerfasst: 10.06.2010, 15:36 

Hallo

hat irgendjemand ehemalige (wenn möglich ausgearbeitete) Prüfungsfragen von EVA und KOMET?

Wäre super, wenn du es mir schicken könntest, habe dafür Mitschriften usw. von sonst allen VO´s, die ich gerne schicken kann. Danke

a0606705@univie.ac.at

lg

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: EVA und KOMET Prüfungsfragen
BeitragVerfasst: 21.06.2010, 14:47 

...ich wäre auch top-dankbar wenn mir jemand die prüfungsfragen des letzten termins schicken könnte! missbonbon2002@gmail.com...
schon mal im vorhinein ein riesengroßes dankeschön!!!
:D

BeitragVerfasst: 21.06.2010, 16:54 

die Prüfungsfragen stehen eigentlich größtenteils eh im Prüfungsfragenthread. Einfach mal die Suche/Search ausprobieren und nach dem Fach suchen.

BeitragVerfasst: 28.06.2010, 22:40 

Der Thread-Titel lächelt mich so freundlich an...
Ich möchte im Oktober die beiden Prüfungen (EVA + KOMET absolvieren) und bin gerade dabei mich über Aufwand und Prüfungsstoff zu informieren - bin leider nicht auf Fronter angemeldet. Wahrscheinlich stehen diesen beiden Punkte eh irgendwo hier im Forum angeführt, trotz allem frage ich mal (nett) nach:

Wie schätzt ihr den generellen Aufwand (ím Vergleich zu anderen Prüfungen) ein?

EVA: Ich habe eine 101 Seiten lange Folienzusammenfassung runtergeladen. Ist jene brauchbar bzw. ausreichend?
KOMET: Da werde ich mir die Dokumente auf http://public.me.com/david.reichert/de/ näher ansehen. Danke an David :wink: Sind jene Dokumente aus dem SoSe 09 noch aktuell?
Die Texte haben sich ja teilweise geändert - siehe hier: viewtopic.php?f=47&t=38716

EVA = offene Fragen + MC
KOMET = offene Fragen
korrekto?

Danke für die Infos! Liebesgrüße aus der Gruft!

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!

BeitragVerfasst: 29.06.2010, 0:48 

Hmm der Aufwand messt sich definitiv an deinem Lernverhalten. Wenn du großzügig bist und alles mehr als einmal durchgehen willst, dann rechne dir etwa eine Woche jeweils ein. Wenn du so wie ich beim Lernen eher schnell bist, dann können dir im Prinzip ein oder zwei Tage auch reichen. Ich empfehle aber etwas mehr, wegen der umfangreichen Fülle an Zusatzmaterial, oder zumindest frühzeitig mit dem lesen der Literatur anzufangen. Den Stundenstoff kann man immer noch später lernen.

Der Lernaufwand verglichen zu anderen Prüfungen ist meines Erachtens relativ hoch. Es ist viel Stoff, man weiß nicht genau was gelernt werden soll und dazu gibt es noch viel Fachliteratur. Helfen tut, wenn man vorher schon andere Prüfungen in der Richtung gemacht hat, also z.B. Theo, Psych/Paed und eventuell Wirk? Die Inhalte greifen bei den Vorlesungen auf und gehen dann natürlich noch ins genauere Detail. aber da es normative Vorlesungen sind und er später in den Plan kamen, sind sie noch nicht ganz so stofflich ausgereift und es gibt einige Überlappungen. (Bei EVA hilft mir z.B. die Prüfung von PR, Werbung, Theo und Korre. ^^ das kommt alles son bissl in Eva vor. Komet erinnert mich an Moral = Psych, Paed, Korre, Ksoz [aber das ist meine Meinung])

Was die Texte und so angeht.

Also für EVA kann ich es dir nicht genau sagen. Angeblich gibt es eine Art Skriptum mit vielen vielen Seiten, ebenso wie zusatztexte und Folien. Dieses Jahr macht die Prof das alleine - im Gegensatz zum letzten Jahr wo es 2 Profs warn und es gab auch nen anderen Gastvortrag, d.h. es wird sich schon etwas geändert haben. Der Stoff selbst allerdings, wird sicher nicht so viel anders sein - es könnte nur sein, dass sie teile rausgenommen hat und durch anderes ersetzt hat. Aber das Prinzip "was ist Evaluierung, wie macht man die, wer macht die, wozu macht man die, einige Beispiele plus Begrifferklärungen, etc." werden auch dieses Jahr sicher wieder dran kommen.

Zu Komet sag ich nur - Fragen büffeln. Es gibt einige Fragenkataloge, ich selbst hab einen mit 181 fragen und einen mit 126 fragen. Was du auf jeden Fall machen musst ist mindestens einen Text vorbereiten - egal welcher - er muss nur prüfungsrelevant sein. Den lies und fass ihn dir in etwa 10 bis 15 Zeilen zusammen mit dem wichtigsten was drin steht - von wem, worum geht’s, was sind die kernaussagen, Fazit. Das ist eine Offene Frage ganz am Ende der Prüfung, die jedes Jahr wiederkommt und man sich gut Punkte für holen kann, wenn sie vorbereitet ist. Ansonsten empfehle ich wie schon im anderen Thread - KANT pauken. Wer Kant und Habermas kann ist auf nem guten Weg bei der Prüfung. Auf was man auch achtgeben muss dieses Jahr ist - NS raus/Integration rein. Der Schwerpunkt hat sich fürs SS verändert ;)

EVA sind seit diesem Jahr (offensichtlich) MC + offene Fragen (früher gab’s da noch ekelige Lückentexte dazu *schauder*)
KOMET sind offene Fragen

also ja!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Sorry für den extrem langen Post. Die Links, die du angeführt hast, passen ganz gut, ja!

BeitragVerfasst: 29.06.2010, 6:39 

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich bin lediglich ein bisschen irritiert über die Zeile "...mindestens einen Text vorbereiten - egal welcher - er muss nur prüfungsrelevant sein..." und "Das ist eine Offene Frage ganz am Ende der Prüfung, die jedes Jahr wiederkommt". Du gibst mir damit zu verstehen, dass ich zu dieser offenen Frage lediglich eine ZF über irgendeinen prüfungsrelevanten Text (den ich mir selbst aussuchen kann) niederschreiben muss. Oder habe ich dich missverstanden?

BeitragVerfasst: 29.06.2010, 10:06 

Nein, das stimmt so. Die Prüfungsfrage lautet ansich in etwa so: "Sie haben mindestens einen Prüfungsrelevanten Text gelesen. Fassen Sie diesen zusammen und erläutern Sie die Kernaussagen dieses Textes."

Da gehts also wirklich drum - mindestens einen Text aus ihrem Pflichtlektürematerial zu nehmen, diesen durchzuarbeiten, und dann runterzuschreiben. Das ist mit Abstand eine der leichtesten Aufgaben der Prüfung, da du ihn schon daheim vorbereiten kannst. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 29.06.2010, 13:38 

Das ist sehr erfreulich! Darf ich dich noch fragen, ob das die einzige offene Frage war? Wahrscheinlich nicht, da du ja im Plural redest.

Hoffentlich werden dieser Frage unzählige Punkte gutgeschrieben :roll: Danke!

BeitragVerfasst: 29.06.2010, 15:33 

Nein die Komet Prüfung (zumindestens letztes SS) nur aus offenen Fragen bestanden. Aber wenn du die ganzen Fragen, die irgendwo im Forum stehen, durcharbeitest und lernst. Solltest du den Stoff beherrschen und die PRüfung auch kein Problem sein.

BeitragVerfasst: 29.06.2010, 15:39 

Ah, Blödsinn. Ich bin ein Bimbo! Ich hab jetzt KOMET mit EVA verwechselt. Passt scho - DAnke!
Loca hat geschrieben:
Aber wenn du die ganzen Fragen, die irgendwo im Forum stehen, durcharbeitest und lernst. Solltest du den Stoff beherrschen und die PRüfung auch kein Problem sein.

Das höre ich gerne. Wehe, wenn das nicht funktioniert :wink:

BeitragVerfasst: 29.06.2010, 16:01 

Ah, Blödsinn. Ich bin ein Bimbo! Ich hab jetzt KOMET mit EVA verwechselt. Passt scho - DAnke!
Loca hat geschrieben:
Aber wenn du die ganzen Fragen, die irgendwo im Forum stehen, durcharbeitest und lernst. Solltest du den Stoff beherrschen und die PRüfung auch kein Problem sein.

Das höre ich gerne. Wehe, wenn das nicht funktioniert :wink:

Ja Garantie eh nicht. Aber bei mir hats so funktioniert. Sogar mit 2er

BeitragVerfasst: 20.09.2010, 20:50 

hey! könnte mir vl irgendwer den fragenkatalog von komet schicken? melli-gh@gmx.at
würd mich auch auf jedenfalls gerne revanchieren!! bitte wäre sehr nett!
danke lg

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.09.2010, 16:45 

hey!
könnte mir bitte auch jemand den fragenkatalog von KOMET schicken?

bitte, bitte :)

michaela_weitzdoerfer@gmx.at

DANKE!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 01.10.2010, 19:59 

Mir bitte auch an lisa.ebner@tele2.at

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 02.10.2010, 16:57 

Hallo, hab da ne frage bzgl einer Prüfungsfrage:

Diskutieren Sie den Begriff der "Achtung" aus systemtheoretischer Perspektive. Stellen Sie den System-Rationalen Achtungsbegriff der Kantschen Achtung für das Sittengesetz gegenüber.

Ich hab die Antwort für die Frage zwar, aber in der Vorlesung find ich, ist das Thema nicht wirklich richtig durchgenommen worden. Ich mein Achtung wurde kurz angeschnitten (Mensch als Individuum mit intelligibler Natur hat die Wahl selbst zu entscheiden im Gegensatz zum Tier, Achtung ist Menschenwürde, etc.) Aber Achtung in der Systemtheorie wäre mir nicht aufgefallen, oder hat das was zu tun, dass bei Rühl im Journalismus das Verhältnis von Ego und Alter mit Achtung versehen wird (laut meiner Antwort nicht)

Eigentlich dürfte die Frage dann als solche ja nicht kommen, weil es ja nur zu beantworten wäre, wenn man die Zusatztexte GEBÜFFELT hat, weil nach drei vier mal durchlesen bleibt das meiner Meinung ja nicht hängen. Und es ist ja meines Wissens so, dass es zwar Prüfungsrelevante texte sind, die aber lediglich zur Vertiefung der in der VO durchgenommenen Inhalte dienen. (und in meiner Mitschrift kommt das so kein einziges mal durch, auch nicht in den anderen die ich habe ...) Was sagt ihr?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde