Aktuelle Zeit: 23.07.2014, 14:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KORRE - Kann mir jemand diese Frage beantworten?
BeitragVerfasst: 25.04.2010, 11:50 

Liebe Leute,

habe eine Frage zu KORRE:

Wer gehört zu einem "(nicht) unmittelbar informierten größeren Personenkreis"?

Bitte um eine Antwort!

Danke & LG

Betreff des Beitrags: Re: KORRE - Kann mir jemand diese Frage beantworten?
BeitragVerfasst: 26.04.2010, 17:32 

so weit ich es verstanden haben gehören zu einem unmitt. informierten personenkreis: angeklagter, richter, schöffen, geschworene, anwalt,behörden und nicht der Leser

BeitragVerfasst: 27.04.2010, 6:27 

das klingt gut :) Dankeschön!!!

BeitragVerfasst: 27.04.2010, 11:41 

Diese Antwort ist aber falsch.

Der Begriff kommt im § 7a MedienG vor. (siehe http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?A ... diengesetz)

Wenn jemand Opfer oder Verdächtiger einer strafbaren Handlung ist, dann dürfen Unbeteiligte eben nicht die Identiät des Opfers/Verdächtigen feststellen können. Was ist damit gemeint? Zum Beispiel: In deinem Wohnhaus wird jemand erstochen und die Polizei informiert Dich als Nachbarn darüber. Berichtet jetzt eine Medium darüber, wirst Du vielleicht Verdächtigen und/oder Opfer identifizieren können. (bist immerhin Nachbar und kannst die Informationen genau zuordnen) Damit hat das Medium aber nicht rechtswidrig gehandelt, denn Du gehörst zum unmittelbar informierten Personenkreis.

Stell Dir nun vor, es wird jemand in irgendeinem Wiener Wohnhaus niedergestochen. Ein Medium berichtet darüber und gibt ein Foto des Verdächtigen rein - Gesicht nur verdeckt mit einem schwarzem Balken. Du erkennst aber noch die Gesichtszüge und würdest Du diese Person treffen, könntest Du ihn sofort als Verdächtigen identifizieren. Dann hat das Medium die Identität einem nicht unmittelbar informierten größeren Personenkreis preisgegeben und damit rechtswidrig gehandelt.

Leider passiert es in der Praxis trotzdem sehr häufig, dass dieses Recht verletzt wird. Ich habe das Beispiel mit Erstechen absichtlich gewählt, weil dazu gibt es einen guten und kritischen Artikel: http://www.kobuk.at/2010/04/anonym-gibt ... upermarkt/

LG

BeitragVerfasst: 27.04.2010, 18:51 

oh. vielen dank! das klingt logisch! merci :)

BeitragVerfasst: 28.04.2010, 9:01 

kann mir jemand das bruttoprinzip erklären?

BeitragVerfasst: 28.04.2010, 9:30 

easy.
private sebder dürfen filme durch werbung unterbrechen...dabei darf aber die werbung nur einen gewisse anteil ausmachen, bzw es nur eine gewisse anzahl an unterbrechungen, n der gesamtzeit des films, geben. bruttoprinzip bedeutet, dass die werbung selber aber schon in die gesamtzeit eingerechnet wird, ergo:

wenn in einem 120 minuten film 3 werbepausen erlaubt sind, reicht es, wenn der film, MIT DEN WERBUNGEN, 120 minuten lang ist. klingt doof, ist aber so ;)

Profil E-Mail senden  

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde