Aktuelle Zeit: 23.05.2013, 0:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: KORRE WS 10/11
BeitragVerfasst: 02.04.2011, 16:11 

Es sind 30 Fragen, nicht 15.

BeitragVerfasst: 02.04.2011, 20:58 

Ok.

30 Fragen in ca. 60 Minuten oder mehr?

Welche Bestimmungen?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03.04.2011, 13:23 

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es 45 oder 60min waren. Zu den Bestimmungen:

Zitat:
Die Fragen werden so aufgebaut sein, dass es grundsätzlich pro Frage 4-6 Antwortmöglichkeiten
gibt, von denen mindestens eine Möglichkeit richtig ist. Es kann jedoch auch vorkommen, dass sogar
alle Antwortmöglichkeiten richtig sind.
Die Fragen können kurze simple Fälle bzw. Wissensfragen beinhalten.
Das Punktesystem ist von der Studienprogrammleitung vorgegeben. Dabei wird die Punkteanzahl pro
Frage den Antwortmöglichkeiten entsprechen. Die Punkte werden dann im Verhältnis auf die
richtigen Antwortmöglichkeiten aufgeteilt. Für jede richtig angekreuzte Antwort gibt es den im
Verhältnis zu den Antwortmöglichkeiten zugewiesenen positiven Wert, für jede falsche Antwort gibt
es den im Verhältnis zu den Antwortmöglichkeiten zugewiesenen negativen Wert (Bsp. folgt). Man
kann aber für eine Frage keine Minuspunkte erhalten.

BeitragVerfasst: 04.04.2011, 9:33 

Hi Leute bin echt schwer am überlegen ob ich korre "auf die schnelle" am 12.04 machen soll (wollt mir die vo eigentlich für die kommenden semester aufheben) ist die prüfung schaffbar auch wenn man in noch keiner einzigen vorlesung war? was lernt ihr ausser das Skript? Und vom schwierigkeitsgrad her mit welcher Prüfung ( ja ich weis das das jetzt eine sehr subjektive frage ist) der Puk ist korre noch am ehesten zu vergleichen? ! Danke schon mal für eure antworten mfg Chris

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06.04.2011, 8:29 

also ich werde auch nur aus dem skriptum lernen, war ebenfalls nicht in der vo und hoffe, dass es ausreicht.
ist vielleicht jemand hier, der die prüfung geschafft hat und nur aus dem skript gelernt hat?
danke und liebe grüße,
anna

BeitragVerfasst: 06.04.2011, 8:31 

ja skript reicht, fragen sind halt nur eher fies und sehr genau gestellt (bsp. welches land trat als letztes zum europarat bei)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06.04.2011, 12:44 

Ich habe eine Frage zum IMPRESSUM bzw INHALTSVERZEICHNIS:

Im Inhaltsverzeichnis ist das Impressum anzugeben. Ist eine sanktionslose Norm (lex imperfecta).

Heißt das, dass man mit keinen "Strafen" zu rechnen hat, falls die Angaben fehlen? Also wenn man z.b. vergisst, Im Inhaltsverzeichnis anzugeben wo das Impressum aufzufinden ist? Oder wenn man nicht angbit, wo die Offenlegung ist (auch wenn diese nach dedm Impressum sein sollte).

War letztes Mal eine Prüfungsfrage so weit ich mich erinnern kann. Heißt das, dass dem Medieninhaber so zu sagen nichts geschehen kann! Also auch keine Verwaltungsstrafe oder dergleichen?

Wenn Impressum, Offenlegung etc. unvollständig ist hat das Konsequenzen mit Verwaltungsstrafen, aber das meine ich ja nicht...

Wär nett, wenn mir dass jemand sagen kann, es steht nichts darüber im Skript....

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.04.2011, 7:50 

thunfisch hat geschrieben:
ja skript reicht, fragen sind halt nur eher fies und sehr genau gestellt (bsp. welches land trat als letztes zum europarat bei)

na bumm, das klingt ja echt grausig ...
weißt du vielleicht auch, inwiefern jahreszahlen bzw. paragrafennummern oder absatznummern relevant sind? das skript ist ja voll davon ...
danke!

BeitragVerfasst: 07.04.2011, 9:56 

nein paragraphen und jahreszahlen brauchst du denke ich nicht, aber so zahlen, wie etwa wie lange das urherberrecht gilt oder wie viele minuten der orf werbung ausstrahlen darf.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.04.2011, 10:02 

Kann mir das bitte jemand beantworten...?! :(

rishubox hat geschrieben:
Ich habe eine Frage zum IMPRESSUM bzw INHALTSVERZEICHNIS:

Im Inhaltsverzeichnis ist das Impressum anzugeben. Ist eine sanktionslose Norm (lex imperfecta).

Heißt das, dass man mit keinen "Strafen" zu rechnen hat, falls die Angaben fehlen? Also wenn man z.b. vergisst, Im Inhaltsverzeichnis anzugeben wo das Impressum aufzufinden ist? Oder wenn man nicht angbit, wo die Offenlegung ist (auch wenn diese nach dedm Impressum sein sollte).

War letztes Mal eine Prüfungsfrage so weit ich mich erinnern kann. Heißt das, dass dem Medieninhaber so zu sagen nichts geschehen kann! Also auch keine Verwaltungsstrafe oder dergleichen?

Wenn Impressum, Offenlegung etc. unvollständig ist hat das Konsequenzen mit Verwaltungsstrafen, aber das meine ich ja nicht...

Wär nett, wenn mir dass jemand sagen kann, es steht nichts darüber im Skript....

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.04.2011, 18:26 

hey, wisst ihr ob ich stellen im gesetztestext den ich zur prüfung mitnehm markieren darf? und ich habe auch vor post its reinzuklebenn, damit alles etwas übersichtlicher ist....
wird da irgendwie von der prüfungsaufsicht darauf geachtet?

vl kann mir das jemand sagen der schon bei der prüfung war :)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 13.04.2011, 19:58 

Hej allerseits!
Kann mir jemand, der am Dienstag zur Prüfung gegangen ist, sagen wies so war?

Ich hab mich im letzten Moment doch noch abgemeldet, weil ich mich nimmer rausgesehen hab mitm Lernen.
Was habt ihr denn gelernt? Reicht das Skriptum? (Ich hab nur das, keine Mitschriften o.ä.)
Ich find echt zach, weil ich mag MC wirklich nicht und vor allem nicht, wenn so gefeanzte Detailfragen gestellt werden ... Außerdem liegt mir Recht nicht so und vor allem die ganzen Paragrafen im Skript machen mich wahnsinnig. :roll:

Würdet ihr vom Gefühl her sagen, dass die Prüfung recht schwer ist? (Klar, wenn man noch keine Noten hat, weiß mans noch nicht genau, aber gefühlsmäßig)

Danke und liebe Grüße,
Anna

BeitragVerfasst: 14.04.2011, 20:24 

wie gesagt, da wir noch keine noten haben ist das recht schwer zu sagen, aber gefühlsmäßig is es mir erstaunlich gut gegangen. gab nur eine einzige frage wo ich echt keinen plan hatte weil ichs noch nie zuvor gehört/gelesen hab (lasser'sche irgendwas?!), und sonst fand ichs eigentlich ok. gelernt hab ich wirklich nicht viel, nur eine skriptzusammenfassung (eh die, die auch im forum zu finden ist) 1x gelesen und sonst nur einen sehr gekürzten fragenkatalog gelernt. ist auch irgendwo hier zu finden.

paragrafen werden eh nicht abgefragt, sie werden nur in den fragen erwähnt, aber das fand ich eigentlich echt hilfreich, weil ich so schneller in den gesetzestexten die richtige stelle finden konnte und das hat mir sicher auch wieder bei 3 fragen punkte gebracht :)

hätts mir ehrlich gesagt viel schlimmer vorgestellt, aber mal abwarten, vielleicht täuscht mich mein gefühl ja auch..

BeitragVerfasst: 14.04.2011, 20:34 

ich war ehrlich gesagt erstaunt dass so viele Fragen die bereits auch hier im Forum besprochen wurden, auch zur Prüfung gekommen sind. Die Lasserschen Artikel stehen übrigens auf Seite 43 ;) Erstaunlicherweise ging es mir auch ganz gut bei der Prüfung, hab das Skript ein paar Mal durchgelesen. Den Gesetzestext hatte ich zwar mit, fand ich aber wenig bis gar nicht nützlich für die Prüfung! Aber da die Noten noch nicht da sind, möchte ich den Teufel noch nicht an die Wand malen!

(c) Laie

-----
Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann - Samuel Goldwyn

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.04.2011, 17:37 

auch mir is es gut gegangen, obwohl ich lieber skeptisch bleibe und auf die note warte, lieber nicht zu früh freuen....
Aber ein Tipp wäre, wie schon erwähnt, sich die Fragen anzuschauen die schon gekommen sind, die wiederholen sich anscheinend!
das skript genau lernen, mitschriften sind nicht notwendig, den gesetzestext fand ich persönlich hilfreich, hab auch ein paar fragen damit beantwortet, und ich hab auch einige sachen nachgeschaut bei denen ich nicht sicher war, zb die frage was in einem nicht periodischen medium angegeben sein muss, impressum, anzeigenpflicht, ablieferung von exemplaren, ist alles im gesetzestext nachzulesen gewesen.
(übrigens, ich hatte ihn angestrichen und pickups drinnen, war überhaupt kein problem, wurde garnicht beachtet)

mal schauen an was ich mich noch erinnern kann:

- sitz der OHGs in Ö (war letztes mal auch schon, stand im forum)
- Liedzeile von der im skript steht dass sie urheberrechtlich geschützt ist, "ist der tag noch so schön" oder irgendwie so :D
- beharrungsbeschluss (präsenzquorum konsensquorum)
- beschluss verfassungsgesetz (präsenzquorum, konsensquorum)
- bunderat, welche kompetenzen hat er
- a schoss auf b, ob die formulieruung gegen die unschuldsvermutung spricht oder irgendwie so
- wer gehört zum näheren Personenkreis (im Zusammenhang mit Pflicht der Medien die Identität zu schützen)
- ab wann kann ein Kind beleidigt werden (meiner Meinung nach ab der Geburt, steht glaub ich so im Skript)
- lex imperfecta, was das heisst
- genau, der lassersche artikel, anscheinend eine gern gefragte frage :D
- dann kam wieder die frage wie viel werbung der hörfunk am sonntag maximal senden darf
- irgendwas zu kabelrundfunk, wie er funktioniert von der übertragung her
- Sitz des Europarats
- ab wann ist ein film frei (von urheberrechten)
- was kann bei einem lied(?) urheberrechtlich geschützt werden, antwortmöglichkeiten waren jedenfalls tonfolge, melodie, rhythmus, klang usw

so mehr fäll mir gerade nicht ein, vl hilfts ja wem für die nächste prüfung!!

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde