robroy1981 hat geschrieben:
4) Was versteht man unter einem formellen Gesetzesvorbehalt und unter einem materiellen Gesetzesvorbehalt?
11) Was verstehenSie unter einem Offizialdelikt und unter einem Privatanklagedelikt und worin besteht der Unterschied?
Bei einem Offizialdelikt geht die Anklage vom Staatsanwalt aus (z.B. bei Mord), bei einem Privatanklagedelikt muss der Geschädigte selbst Anklage erheben (z.B. Rufschädigung, Besitzstörung etc.)
12) Geldstrafen werden nach dem sogenannten Tagessatzsystem bemessen. Was versteht man unter „Tagessatz“ und wie wird die Höhe einer Geldstrafe im Einzelfall berechnet?
Das steht glaub ich irgendwo im Gesetzestext... (?)robroy1981 hat geschrieben:
16) Kann sich ein Leserbriefschreiber auf den Beweis der Wahrnehmung der journalistischen Sorgfalt gemäß § 29 MedienG berufen? Begründen Sie Ihre Antwort.
Nein, weil er kein Mitarbeiter des Mediums ist.
14) Wer zählt zum unmittelbar informierten Personenkreis iSd § 7a Abs 1 MedienG?
Das nähere Umfeld des (mutmaßlichen) Täters (z.B. Freunde, Verwandte) und alle, die beim Vergehen dabei waren/damit unmittelbar zu tun haben: Zeugen, Opfer, Ermittler...
15) Was verstehen sie unter dem "unmittelbaren zusammenhang mit dem öffentlichen leben" iSd §7 Abs2 Z2 MedienG?
ein vorfall, bei dem die öffentlichkeit berechtigtes interesse hat, davon zu erfahren (?) -
muss ich noch genauer nachschauen...robroy1981 hat geschrieben:
18) Eine wegen Betrugsverdacht in Untersuchungshaft befindliche Person legt vor dem Untersuchungsrichter ein umfassendes Geständnis ab. Darf diese Person von den Medien als Betrüger bezeichnet werden? Begründen Sie ihre Meinung.
Ja, wenn das Geständnis in einer öffentlichen Verhandlung erfolgte.
Detailliertere Antworten poste ich, wenn ich im Skriptum nachgeschaut habe...
Wann ist die Prüfung?