|
30 MC-Fragen, wenn ich mich nicht irre. mind. 4 richtig haben (nicht unbedingt dass 4 richtig sind!), dann gibt es einen punkt. ab 15 positiv. bereiche, die zur medienpolitik zählen; puppis - medienstrukturen-->medienorganisationen-->medieninhalte warum ist deutschland nach wilke eine verspätete nation? - karlsbader beschlüsse 1819 1695;1848;1771 bill of rights u.a. ethisch-individ. versus kollektiv-utilitaristische interpretation der meinungsfreiheit 4 formen der leistungserstellung (markt, gesetze, leute im öff.dienst,..) marktversagen- ursachen (vgl. tabelle von puppis) qualitätstransparenz - einteilung der güter: vertrauens-, erfahrungs-, such-/inspektions-, homogene güter 1. Weltkrieg - situation für die presse: militärzensur, presseanweisungen, suspension des rechts der meinungsfreiheit öff.rechtl.RF versus Privatrundfunk: unterschied nach normativer (nicht positiver!) zielsetzung, effektivität od. effizienz u.a. nach kiefer sind institutionen: formen sozialer handlungen, strukturieren unser leben, erhöhen NICHT unsicherheit, sind verhaltenserwartungen u.a. institutionen als: restriktionen, tradierte normen u. werte, regeln neue polit. mikroök. - bereiche (stigler, nilson u.a.) akteure sind... (alle außer publikum). staatliche akteure sind.. gewerkschaften-verbände-medienorganisationen,... - ich denke, keine antwort ist richtig (richtig wäre: regierung, parlament, regulierungsbehörden) u.a. viel glück bei der prüfung!
|