Aktuelle Zeit: 24.05.2013, 13:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Entwicklungspsychologie I
BeitragVerfasst: 19.03.2010, 20:14 

Prüfungsfragen, 19.3.2010 (Prüfungstermin 2.2)

Also: die Prüfung setzt sich aus zwei Teilen zusammen: einmal Aussagen (richtig/falsch) --> sage und schreibe 80 (!) Stück und 4-5 offene Fragen. Beide Teile müssen positiv sein für eine positive Note - find das ziemlich lachhaft, 80 mc gegen 4 kleine offene fragen (bei zwei musste man nur 1 wort hinschreiben).

die prüfung war echt schwerer als gedacht, also es sind keine aussagen, die man sofort beantworten konnte, wenn man die Folien/Mitschrift kann - man muss schon ziemlich überlegen.

außerdem gab es zwei tabellen, wo man zuordnen musste! (Aussagen zu modernes und traditionelles Entwicklungsmodell - dann zuordnen; und Aussagen zu Umwelt aktiv/passiv Subjekt aktiv/passiv zuordnen). Ich könnte pro Entwicklungsmodell eine Seite schreiben, dachte also, ich check das total, aber ich konnte nicht eine Aussage zu den Modellen zuordnen... also echt nicht einfach...

Einige wahr/falsch aussagen waren:

- Wenn man einem Kind eine Kerze in Form eines Tannesbaumes zeigt, und das Kind erkennt, dass es eine Kerze ist, dann hat das Kind Objektpermanenz.
- Wenn ein 1-jähriges Kind die Treppen hochklettert, nachdem die Mutter ihm zugelächelt hat, dann nennt man das social referencing (hab ich nie irgendwo gelesen...)
- Zwillinge sind sich anfangs nicht sehr ähnlich, später aber dann schon wieder.
- Mütter im Mittelalter meinten, dass Kinder Zuneigung brauchen
- Comenius entwickelte die Tabula Rasa
- Wenn ein Kind zu einem Hund Pferd sagt, dann ist das Assimilation.
- Piagets Grundidee er kognitiven Entwicklung ist trotz zahlreicher Kritik wichtig für die Psychologie.
- Sensible Perioden dauern oft sehr lange an.
- usw.

das waren mal die eher leichteren Fragen, die ich mir gemerkt habe. aber es waren echt ziemlich fiese dabei...

Generell kamen 16 Fragen zu Piaget, der ist also sehr wichtig

die 4 offenen Fragen

- Nenne zwei Gründe, warum das Kind bei der Maxi-Geschichte so antwortet, wie es antwortet
- Was sind Synapsen?
- Was fördert bzw. fördert nicht die Bindung von Baby und Mutter (oder irgendwie so...) (5-6 nennen)
- Was bedeutet Ätiologie?
- Was bedeutet Progression

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde