Aktuelle Zeit: 28.11.2014, 0:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: forenstruktur (liebe admins ...)
BeitragVerfasst: 05.03.2007, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2006, 18:15
Beiträge: 682
Wohnort: 1050 Wien
ich wollt in erster linie danke sagen, dass ihr euch die forenbetreuung überhaupt antuts!

aber was ich noch loswerden wollt war ein vorschlag ... wie wäre es in den foren zu den wahlfächern, grundlagen, steps etc jeweils die threads mit den aktuellen vorlesungen sticky zu machen? wäre glaub ich eine orientierung wenn man oben gleich 3-6 threads hat wo man was reinposten kann ohne unnötig was neues aufmachen zu müssen ... würde vor allem die lesbarkeit steigern weil man eben alles beisammen hat.

in dem sinn, keep up the good work :)

lg, flo

_________________
thx 4 voting :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 11:56 
Offline
AdministratorIn

Registriert: 24.07.2003, 7:31
Beiträge: 5537
du meinst zB im Bereich Step Vorlesungen einen Sticky Thread zu Step 4 und einen zu Step 6 und dann posten alle UserInnen alle unterschiedlichen Fragen in diesen einen rein?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2006, 11:09
Beiträge: 410
Wohnort: Wien
Was bedeutet "sticky-thread"?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2003, 11:39
Beiträge: 1327
Sticky bedeutet, dass eine Diskussion (Thread) am Beginn der Übersichtsseite "festgemacht" wird, damit sie nicht nach unten rutscht und auf hinteren Seiten verschwindet, auch wenn längere Zeit nichts hineingeschrieben wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2005, 23:37
Beiträge: 5860
Wohnort: Wien
Threads die immer ganz oben in den jeweiligen Foren stehen. Wie zB die Nutzungs- und Verhaltensregeln.

MfG,
Markus

_________________
You see things as they are and ask, 'Why?' I dream things as they never were and ask, 'Why not?'
--George Bernard Shaw (1856-1950)

MitschriftenVZ - PKW-Mitschriften teilen und herunterladen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2007, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2006, 11:09
Beiträge: 410
Wohnort: Wien
:idea: danke sehr! 8)

Ich kann mir vorstellen, dass mehrere solcher "sticky-threads" durchaus förderlich sein könnten für die Ordnung in den einzelnen Unterforen (Vermeidung von Falsch- oder Doppelpostings). Finde ich auch geschickter als die im letzten Jahr von mir eingebrachte Idee einer weiteren Unterstruktierung der Unterforen, zumal ja der große Überblick über das Fächerspektrum nicht verloren gehen würde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2007, 12:41 
Offline
AdministratorIn
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2003, 14:23
Beiträge: 2162
Wohnort: Wien
Vollblut hat geschrieben:
:idea: danke sehr! 8)

Ich kann mir vorstellen, dass mehrere solcher "sticky-threads" durchaus förderlich sein könnten für die Ordnung in den einzelnen Unterforen (Vermeidung von Falsch- oder Doppelpostings). Finde ich auch geschickter als die im letzten Jahr von mir eingebrachte Idee einer weiteren Unterstruktierung der Unterforen, zumal ja der große Überblick über das Fächerspektrum nicht verloren gehen würde.


finde den Vorschlag ja prinzipiell ganz gut - zu bedenken bleibt allerdings...

wie pas bereits geschrieben hat, würden sich in einem zetbe sticky step 4 thread unmengen an fragen anäufen (nebst fragen zu den inhalten wohl auch unmengen an bitten um mitschriften, skripten etc.) - ob das nicht am ziel vorbeigeht?

werds aber gern als vorschlag einbringen :)

_________________
ig publizistik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2007, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2004, 12:33
Beiträge: 6750
Wohnort: Wien
nunja.. ob dann a wirkli dort reingepostet wird.. is ja nit nur 1x vorgekommen dass trotz gleichlautendem 1. thread einfach ein neuer aufgemacht wurde ohne mal anzusehen was im ersten drin steht..


Capu hat geschrieben:
unmengen an bitten um mitschriften, skripten etc.

wie wärs mit nem eigenen channel mitschriften.. für alle pkw vos.. und dort dann halt zu jeder vo einen sticky machn.. (oder eine neueröffnung von threads in dem channel sperren.. falls das möglich is..) dass dann dort halt eben danach gefragt werden kann etc.

_________________
Menschenrechte - R.I.P
60 Jahre und schon wieder Geschichte..


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2007, 13:03 
Offline
AdministratorIn
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2003, 11:39
Beiträge: 1188
Wohnort: drachenhöhle
also meistens einigt ihr euch eh im lauf der zeit auf einen thread zur jeweils aktuellen lv, und der ist dann auch von selber obenauf.

crosspostings und unnötig aufgemachte themen wirds so und so immer geben. es gibt leut die brauchen des :)

ich glaub es reicht wenn die erste person die sich berufen fühlt einen thread eröffnet, und den nennts dann halt nicht "step 4 HEUTE" oder "dringend", sondern zb "fragen zu step 4" beziehungsweise "mitschriften zu step 4", dann kann er übers ganze semester weiterverwendet werden.

bei den praxisfeldern klappt das zum beispiel ganz gut. da sind schön übersichtlich lauter threads mit "UE (name)" entstanden.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2007, 0:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2006, 18:15
Beiträge: 682
Wohnort: 1050 Wien
vielleicht werfts mal nen blick drauf: http://www.informatik-forum.at/

die haben das so gelöst, dass sie für jede vorlesung ein kleines subforum haben mit sticky threads die eben meistens info + mitschriften + prüfung + generelles faq oder so sind und darunter eben alles was sich an restlichen fragen so tummelt. das gute ist, es ist alles übersichtlich und auf einem platz findbar (ältere sachen per suchfunktion, die durchaus forciert werden sollte!).

ich glaube dass das gerade bei uns sinn machen könnte, weil bei uns die vorlesungen doch sehr übersichtlich gestaltet sind und fix einheiten unterlegen wie zB die steps in der studieneingangsphase, dann halt inter- und transdisziplinäre grundlagen etc etc.

das wär wahrscheinlich aber relativ aufwendig zu moderieren mit der phpbb engine was ich mich erinnern kann. aber ein anfang wärs ja dennoch mal die wichtigen threads oben zu lassen weil einfach generelle fragen reingestellt werden können, mit der suchfunktion eh alles gefunden wird und man am ende einen fetten thread hat mit all dem, was sich übers semester angehäuft hat und eben praktisch eine kleine zusammenfassung in chronologischer reihenfolge hat :)

ich find übersichtlich ideal wären hauptforen über die teilgebiete wie eben studieneingangsphase etc. mit subforen "STEP1" "STEP2" etc in denen jeweils als sticky thread FAQ, Mitschriften, Prüfungsfragen und ein genereller Infothread über die LVA drinnen sind und darunter alles, was die user halt so posten. somit könnte jemand der nach mitschriften sucht nicht den xxxten post machen "DRINGEND STEP1" mit dem inhalt "suche mitschriften!!! mail an blablabla" sondern es gleich ganz oben sehen, was eben die wichtigeren themenbezogeneren posts übersichtlicher hält :)

aber das war generell nur ne idee weils mich genervt hat dass im board wirklich 20 threads mit ähnlichem topic und inhalt zu finden sind imho einfach unnötig.

achja btw: wo ist eigentlich das pkw-wiki hin gelangt?

lg, flo

_________________
thx 4 voting :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2007, 0:58 
Offline

Registriert: 03.06.2003, 16:57
Beiträge: 4169
die "phpbb engine" kann sowieso nicht mit subforen umgehen, aber geduld, wahrscheinlich bist du schneller cooler admin hier im forum als phpbb3 final wird und damit die subforen-unterstützung offiziell.

ansonsten, auch wenns mir ja wurscht sein kann, ein guter rat: find dich damit ab wie foren sind und vor allem damit, dass das hier keine informatiker sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2007, 2:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2006, 11:09
Beiträge: 410
Wohnort: Wien
didi hat geschrieben:
ansonsten, auch wenns mir ja wurscht sein kann, ein guter rat: find dich damit ab wie foren sind und vor allem damit, dass das hier keine informatiker sind.


:shock: *kopfschütteln*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2007, 3:15 
Offline

Registriert: 03.06.2003, 16:57
Beiträge: 4169
kümmer dich bitte um den nächsten GMA, aber versuch nicht keinen beitrag zu leisten, besten dank.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2007, 3:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2006, 18:15
Beiträge: 682
Wohnort: 1050 Wien
hey didi kein grund irgendwie unkonstruktiven scheiss zu reden. alles was ich sagen wollte ist, dass es als forenneuling nicht so easy ist sich in der threadflut zurechtzufinden und dass man eine lösung zwar nicht unbedingt braucht, aber es vielleicht doch einfacher für alle geht.

und ja phpbb ist nunmal eine foren-engine. und ja phpbb ist nicht das gelbe vom ei, aber das heisst ja nicht dass man nicht dennoch schaun kann dass man konstruktiv gemeinte ratschläge zumindest diskutieren kann. und ja, dir kanns prinzipiell ja wurscht sein aber ich find mich sowieso damit ab wie das forum ist, das ist mir im prinzip scheissegal weil ich kenn mich eh aus. nur denk halt mal an diejenigen, die immer 100 neue threads öffnen und die leute die 10 mal am tag sagen "versuchs mit der suchfunktion". und ob hier informatiker sind oder nicht ist doch vollkommen wurscht. ein forum kann jeder depp betreiben. da gibts so ein schönes controlpanel als admin in dem man per pointiclicki alles in minuten ändern kann. zufrieden?

_________________
thx 4 voting :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2007, 3:50 
Offline

Registriert: 03.06.2003, 16:57
Beiträge: 4169
eh voll easy


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de