ConnyChiWa hat geschrieben:
1. variante: wenn ich jetzt sag ich hab 5 antwortmöglichkeiten, zwei wären richtig, und ich kreuz aber nur eines an, hab ich dann im endeffekt 50%, oder werden es null, da die zweite antwortmöglichkeit (welche ich nicht angekreuzt hab) abgezogen wird?
2. variante: gleiche ausgangsbasis, 5 antwortmöglichkeiten, 2 richtig, diesmal kreuz ich aber ein richtiges an (50%) und ein falsches (33.3%). kommen dann im endeffekt 16,7% (50%-33,3%) raus, oder wird von der zweiten richtige antwort (welche ich wieder nicht angekreuzt habe) auch noch etwas abgezogen und ich bin wieder bei null?
1. 5 Anwortmöglichkeiten = 5 Punkte, die auf die zwei richtigen Antwortmöglichkeiten aufgeteilt werden. Also bekommst du bei diesem Beispiel, wenn du eins richtig ankreuzt, 2,5 Punkte (50%). Fürs nicht ankreuzen werden keine Punkte abgezogen.
2. Die Rechnung mit 16,7% ist richtig.
An deiner Stelle würde ich aber bei der Prüfung nicht mit dem Rechnen beginnen, denn das bringt einfach nichts. Konzentriere dich lieber darauf, den Stoff wirklich zu verstehen (!).
Ich wünsch dir noch viel Glück beim Lernen und bei der Prüfung.