Aktuelle Zeit: 24.10.2014, 9:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 981 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 66  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2006, 18:40 

Wenns geht bitte posten, war heute nämlich auch nicht da!
Wäre extrem nett!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2006, 18:50 

Zitat:
Seid heute gibt es den neuen THEO Reader!! Könnte jemand vielleicht die Texte posten?? Hab nämlich den alten und würds gerne vergleichen!

dem schließ ich mich an bitte!

mein heutiges highlight übrigens:

"Wo kommt der Wind her?? Das is ja wie ein Windkanal!!... Es bläst mich um gleichmäßig..."

ahahaha und dann auch noch seinen geilen haare im wind yeeeah :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2006, 18:55 

also hier die gewünschte zusammenfassung der heutigen vo (mitschrift hab ich zwar aber noch länger nicht abgetippselt ;) ):

wiederholung des kritischen rationalismus, einige popper-zitate aus zwei seiner werke "Alles Leben ist Problem lösen" (hauptthese = die bewusst kritische einstellung zu den lösungsversuchen) und "Die Zukunft ist offen" (hauptaussage = man kann einfach keine fixen annahmen über die zukunft treffen).

erwähnt wurde im anschluss auch peter m. lingens (?), der das falsifikationsprinzip auf den journalismus umgelegt hat (du musst als journalist im rahmen der recherchearbeit auch stehts versuchen dich zu widerlegen, sonst lässt die bestimmte fakten außer sicht).

weiters wurden die grenzen des kritischen rationalismus aufgelistet: den ersten punkt hab ich nicht wirklich, war was mit der dialektik der widersprüche...
der zweite punkt hat folgende frage umfasst: was sind überhaupt fakten/tatsachen, warum tut der kritische r. so als wären die fakten etwas natur gegebenes obwohl diese nach der meinung kritischer theoretiker ja auch nur etwas gemachtes sind.

und schließlich nur noch zwei folien: eine zur forschung vor dem hintergrund des kritischen rationalismus (man stellt ein problem fest, sucht nach einer antwort...), die andere zur logik der forschung (beobachtung, hypothesenbildung, prüfung...).

reader hab ich leider noch keinen ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2006, 19:50 

fonsi hat geschrieben:
"Wo kommt der Wind her?? Das is ja wie ein Windkanal!!... Es bläst mich um gleichmäßig..."

ahahaha und dann auch noch seinen geilen haare im wind yeeeah :wink:

Mist, hab' ich doch was verpasst - und das nur wegen einer eigentlich eh faden NR-Sitzung. Hätte mir was Spannenederes erwartet als 183 Maxln beim NR-Präsidenten wählen zuzuschauen. Was genau kann ich allerdings auch nicht sagen. ;)

Irgendwie kommt mir vor ist das aber die zähste Vorlesung. Klar, THEORIEN, sagt ja schon der Titel - als Praktiker mag ich natürlich viel lieber ab ins Feld und direkt am Objekt forschen. ja ich weiß, ohne ordentliche Theoriegrundlagen forscht es sich schlecht. Trotzdem...! :evil:

MfG,
Markus

MitschriftenVZ - PKW-Mitschriften teilen und herunterladen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2006, 20:23 

Zitat:
ab ins Feld

*grusel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2006, 20:33 

@paduff: vielen lieben dank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2006, 18:41 

eine frage an die die den reader schon gekauft haben: welche der folgenden texte kommt im neuen reader nicht vor:

1. kritz, jürgen; lück, helmut e.; heidbrink, horst: wissenschafts- und erkenntnistheorie. 3 aufl., opladen: leske + budrich
2. popper, kar lr.: die logik der sozialwissenschaften. in: adorno, theodor w. (hrsg.): der poitivismusstreit in der deutschen soziologie. 12 aufl., darmstadt: luchterhand
3. naschold, frieder: kommunikationstheorien......
4. lazarsfeld, paul; menzel, herbert: massenmedien und personaler einfluß. in:.....
5. festinger, leon: die lehre von der kognitiven dissonanz. in:......
6. mccombs, maxwell e.; shaw, donald l .: the agenda setting function of mass media. in: .....
7. gottschlich, maximilian: ökologie und medien. ein neuansatz zur überprüfung der thematisierungsfuntkion von medien. in:....
8. katz; blumer; gurevitch: uses and gratifiations research. in:....
9. burkart, roland; gottschlich, maximilian; semrau, eugen; vogt, urlich: lokale kommunikation als bedarfsdeckung. überlegungen zu einer möglichen forschungsstrategie an einem österreichischen bespiel. in:.....
10. galtung, johann; ruge, mari: the structure of foreign news. in:....
11. white, david m.: the gatekeeper. a case study in the selection of news. in:....
12. blumer, herbert: der methodologische standort des symbolischen interaktionismus. I die grundsätze des symbolischen interaktionsmus. in:....
13. rühl, manfred: systemdenken in der kommunikationswissenschaft. in:.....
14. luhmann, niklas: soziologie als theorie sozialer systeme. in:...
15. glasersfeld, ernst von: konstruktion der wirklcihekeit und des begriffs der objektivität. in:.....
16. weber, stefan: konstruktivistische medientheorien. in:.....
17. adorno, thodor w.: zur logik der sozialwissenschaften - korreferat. in:....
18. habermas, jürgen: vorlesungen zu einer sprachtheoretischen grundlegung der soziologie - V. vorlesung. wahrheit und gesellschaft. die diskursive einlösung faktischer geltungsansprüche. in:....

es wäre ganz nett wenn das jemand kurz posten könnte damit ich die texte die im neuen reader nicht drinnen sind nicht extra lese bzw. damit ich dann die fehlende texte aus der bibliothek ergänzen kann (also bitte auch kurz posten welche texte neu sind)

büde büde büde

lg xtamyx

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2006, 19:05 

xtamyx hat geschrieben:
eine frage an die die den reader schon gekauft haben: welche der folgenden texte kommt im neuen reader nicht vor:

1. kritz, jürgen; lück, helmut e.; heidbrink, horst: wissenschafts- und erkenntnistheorie. 3 aufl., opladen: leske + budrich
2. popper, kar lr.: die logik der sozialwissenschaften. in: adorno, theodor w. (hrsg.): der poitivismusstreit in der deutschen soziologie. 12 aufl., darmstadt: luchterhand
3. naschold, frieder: kommunikationstheorien......
4. lazarsfeld, paul; menzel, herbert: massenmedien und personaler einfluß. in:.....
5. festinger, leon: die lehre von der kognitiven dissonanz. in:......
6. mccombs, maxwell e.; shaw, donald l .: the agenda setting function of mass media. in: .....
7. gottschlich, maximilian: ökologie und medien. ein neuansatz zur überprüfung der thematisierungsfuntkion von medien. in:....
8. katz; blumer; gurevitch: uses and gratifiations research. in:....
9. burkart, roland; gottschlich, maximilian; semrau, eugen; vogt, urlich: lokale kommunikation als bedarfsdeckung. überlegungen zu einer möglichen forschungsstrategie an einem österreichischen bespiel. in:.....
10. galtung, johann; ruge, mari: the structure of foreign news. in:....
11. white, david m.: the gatekeeper. a case study in the selection of news. in:....
12. blumer, herbert: der methodologische standort des symbolischen interaktionismus. I die grundsätze des symbolischen interaktionsmus. in:....
13. rühl, manfred: systemdenken in der kommunikationswissenschaft. in:.....
14. luhmann, niklas: soziologie als theorie sozialer systeme. in:...
15. glasersfeld, ernst von: konstruktion der wirklcihekeit und des begriffs der objektivität. in:.....
16. weber, stefan: konstruktivistische medientheorien. in:.....
17. adorno, thodor w.: zur logik der sozialwissenschaften - korreferat. in:....
18. habermas, jürgen: vorlesungen zu einer sprachtheoretischen grundlegung der soziologie - V. vorlesung. wahrheit und gesellschaft. die diskursive einlösung faktischer geltungsansprüche. in:....

es wäre ganz nett wenn das jemand kurz posten könnte damit ich die texte die im neuen reader nicht drinnen sind nicht extra lese bzw. damit ich dann die fehlende texte aus der bibliothek ergänzen kann (also bitte auch kurz posten welche texte neu sind)

büde büde büde

lg xtamyx

nicht drinnen is:

in deiner aufzählung fehlt aber Poser, Hans: wissenschaftstheorie. eine philosophische einführung. Stuttgart: Reclam, 2004, Kapital B.I., S. 135-156

Schmidt, Siegfried J.: "BLickwechsel. Umrisse einer Medienepistemologie". In: Rusch, Gebhard; Schmidt, Slegfried J. Konstruktivismus in der Medien- und Kommunikationswissenschaft. Frankfurt: Suhrkamp, 1999, S. 119-145

und lasswell, harold D.: propaganda technique in world war I. 1 aufl. cambridge: ...

die 3 artikel fehlen also in deinem alten reader

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2006, 19:13 

@kbirgit: vielen dank für die rasche antwort!!!!!
heut hilfst du mir extrem weiter! zuerst wirtschaftspsych und jetzt theo! danke recht herzlich nochmals!!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2006, 19:15 

gern geschehen ;)

i denk mir halt, wenn jeder a bissl hilft dann kommen alle mal zum zug und können von der hilfe gebrauch nehmen. i hab ja a scho viele tipps und infos ausn forum bekommen :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2006, 19:25 

kbirgit hat geschrieben:
gern geschehen ;)

i denk mir halt, wenn jeder a bissl hilft dann kommen alle mal zum zug und können von der hilfe gebrauch nehmen. i hab ja a scho viele tipps und infos ausn forum bekommen :)

dem schließ ich mich doch gleich mal an ... wie heißt es so schön... "just a little bit" :D

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2006, 19:28 

kbirgit hat geschrieben:
gern geschehen ;)

ich find das toll, dass du so denkst! dieses semester ist es mit der kolegialität viel besser als letztes semester. zumindest habe ich das gefühl!

ich bin auch der meinung, wenn jeder ein stück kuchen dazu gibt, dann gibt es am ende eine riesen torte! :wink:
danke nochmals!

Betreff des Beitrags: Krank- Mitschrift von heute 6.11
BeitragVerfasst: 06.11.2006, 12:46 

Hallo ihr Lieben!

Ich bin leider krank geworden und würde die Mitschrift von der heutigen Theo-Vo brauchen. Ich könnte die von letztem Mal anbieten.

lg
Kitty

Das Schicksal hat hier nicht etwa allmählich versagt, nein es ward Licht und man erblickte das Chaos. - Francisco Urondo

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2006, 17:26 

Suche wegen Überschneidungen mit meinem zweiten Studienfach dringend Mitschrift der 2. und der heutigen (also 5.) Vo. Kann im Gegenzug die Mitschrift der 1., 3. und 4. Vo anbieten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2006, 18:45 

-> pn an Mella und kitty strikes back

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 981 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde