Sonnenstrahl hat geschrieben:
hej wolfgang du hast doch letztes WS semster angefangen. wie weit hat die fr. bergström im buch unterrichtet und verwendet ihr jetzt in schwedisch III noch immer das gleiche buch? und wie sieht es jetzt mit deinen schwedisch kenntnissen aus? hast du am anfang täglich gelernt? erzähl mal ein bisschen

Im Buch sind wir am Ende von Kurs II bis Kapitel 21 gekommen, also eigentlich eh ganz gut durchgekommen, gut ein paar Kleinigkeiten haben wir schon ausgelassen. Bis jetzt (3x stattgefunden) haben wir das Buch nicht verwendet, haben derweil nur Grammatik wiederholt weil nächste Woche gleich die erste Prüfung ist, die man positiv absolvieren muß um weiterzukommen. Denke aber nicht, dass wirs danach weiterverwenden werden, die Frau S. dürfte kein großer Langenscheidt Anhänger sein. Geh ich da richtig in der Annahme, Alter Schwede?
Ansonsten ists bei uns im 1er nicht sooo extrem rasch vorangegangen, da 's ja sehr überfüllt war (34 HS so gut wie komplett voll), da es mich aber persönlich sehr interessiert hat, hab ich auch ständig zu Hause wiederholt. Im Sommer bin ich damit in Schweden eigentlich sehr gut weitergekommen ohne Englisch großteils verwenden zu müssen. Hat sich also auf jeden Fall ausgezahlt!
Zitat:
Eher anzudenken wäre ein effektives Auswahlverfahren zum Aussortieren all der Mitläufer/innen, die mit Schwedisch ohnehin Nichts anzufangen wissen (z.B. durch Wechsel des LV-Typs von UE auf PS, sprich eine rund 40 Personen-Grenze).
Naja das mit der 40er Grenze wird jetzt mit zwei 1er Kursen wahrscheinlich eh in etwa erreicht worden sein, nehm ich an. Ist mit Sicherheit besser als ein vollkommen überfüllter. Aber Anwesenheit und dergleichen wurde ohnedies ständig überprüft, sodass sich diejenigen, die nicht mit dem nötigen Ernst an der Sache dabei waren, ohnedies bald verabschiedet haben, was auch gut so war.
Hälsningar till Stockholm!