Hallo liebe Mitstudierende

Ich weiß ja nicht, obs nur mir so geht und ich da zu viel verlange von so manchen Lehrveranstaltungen.
Man kennt das ja, es gibt Vorlesungen und es gibt prüfungsimanente LV's.
Erstere sind langweilig, man geht meist gar net hin, lernt am Ende für ne Prüfung, stopft sich in 1-2 Wochen den Stoff rein, besteht die Prüfung und ein Monat später hat man eh wieder alles vergessen. So weit, so "gut".
Was mich aber in letzter Zeit echt aufregt, sind die prüfungsimanente LV's. Alles, was man dort macht ist 1tens Texte exzerpieren oder zusammenfassen, 2tens Texte lesen, 3tens Referate halten. Das war's. Ich habe alleine die Woche (die erste Woche in der er Hausübugnen gibt) 3 Texte, die ich juhu exzerpieren muss.
Ich dachte, die ATs und Übungen sollten mich auf mein Berufleben zumindest ansatzweise vorbereiten. Davon merk ich nix! Hatte im Sommer ein Praktikum bei einer Zeitung gemacht. Die Programme mit denen die arbeiten - noch nie was davon gehört. Wie eine PK abläuft - noch nie was davon gehört. Wie man Bilder für einen Artikel auswählt - kA. Und dabei habe ich fast alle AT's und Übungen (zu Print, TV, Fem) gemacht.
Ich finde, vielen LehrveranstaltungleiterInnen fehlt es an Kreativität. Wenns am Anfang des Semester heißt, es gibt drei Hausübungen, die stark mit in die Note einfließen, so kann man sich sicher sein, davon sind 2 Exzerpte, und 1 Referat, wahlweise auch mit ppt. -.-''
Ich merke es auch an den Mitstudenten in meinen Kursen, die obwohl sie in einer AT oder Übung sitzen, die eigentlich mal was 'anderes' sein sollten und auch Spass machen könnten, nach der bequemsten Sitzgelegenheit suchen, und schaun, dass sie nicht einschlafen, während andere am Handy spielen oder im Internet chatten, im facebook, studivz sind oder sonst was.
So, und jetz geh ich gefrustet an das Exzerpt, dass ich bis morgen fertig haben soll, und der Text ist so spannend und verständlich geschrieben, dass das auch absolut kein Problem darstellen sollte *hust*
Was sind eure Erfahrungen? Oder findet ihr eure AT's besser, bzw habt ihr vielleicht interessantere erwischt als ich?