Thomas_Mueller hat geschrieben:
braucht viel Verwaltung
Das stimmt schon mit der Verwaltung, allerdings gibt es sie ja und muss es auch geben: Denn den ÖH-Beitrag müssen wir ja ALLE sowieso bezahlen. Ob jetzt am Erlagschein 16,86,- oder 380,22,- (ÖH-Beitrag + Studienbeiträge) steht, bedeutet sicher kein mehr an Verwaltung. (Ein mehr an Arbeitsaufwand ergibt sich nur bei der Umstellung.) Dieses Argument ist also nur dann richtig, wenn Du konsequenterweise auch die Abschaffung des ÖH-Beitrages forderst. Was, by the way, ja nicht das Tragischste wäre. Ich bin zwar nicht für eine komplette Abschaffung, denke aber die ÖH hat einfach zu viel Geld. Die sich immer so sozial nennende ÖH erhöht auch in der Wirtschaftskrise den ÖH-Beitrag. Die ÖH-Förderstipendien für sozial Schwache sind sehr niedrig, dafür schafft man es für ein pseudointellektuelles Blättchen namens Unique 231.000 Euro im Jahr auszugeben. Und so weiter und so fort...
Thomas_Mueller hat geschrieben:
Kein Mensch kann ernsthaft behaupten, dass der Rest alles Superreiche sind.
Also, während meines Studiums habe ich natürlich mit vielen Studienkollegen darüber gesprochen. Durch gewisse vertrakte Lebensumstände kann es wirklich zu einem "Härtefall" kommen, allerdings kenn ich nur
eine Studienkollegin, die im Falle der Wiedereinführung der Studienbeiträge diese zahlen müsste und das nicht fair wäre.
Ansonsten aber haben alle, die ich kenne und die weniger begüterte Eltern haben, sehr wohl Studienbeihilfe bekommen. Vorausgesetzt sie haben sich darum überhaupt gekümmert, oder waren nicht über Toleranzsemester bzw. haben nicht nach mehr als zwei Semestern das Studium gewechselt. (womit ich mir auch "nur" 30% Studienbeihilfebezieher erkläre...)
Und seien wir uns mal ehrlich: Eine ganz große Mehrheit der Studierenden haben genug Geld zum "Leben". Für Leute die Markenklamotten tragen, oder viele Reisen machen, oder immer die neueste Technik besitzen, oder zigweise Konzerte besuchen, oder es schaffen innerhalb einer Woche den Wert des Studienbeitrages eines Semesters zu versaufen und dann über wenig Geld jammern und wie unfair doch die Studienbeiträge wären - für die hab ich kein Verständnis.