Die Prüfungsfragen haben sich etwas abgewandelt, sind aber vom Kern her gleich geblieben (nur die NS fragen hatten wir diesmal nicht, dafür kam Integration dazu).
Ich versuch mich mal an meine 7+1 zu erinnern.
1. Beschreiben sie die allgemeine Systemtheorie, wie sie sich auf den Journalismus auslegt + praktisches Beispiel und beschreiben sie die journalistische Ethik (oder so; wer Theo hatte ist hier klar im Vorteil)
2. Wie kann journalistische Ethik vom Konstruktivismus abgeleitet werden?
3. Unterschied zwischen Ethik und Moral? Und ein praktisches Beispiel aus der zwischenmenschlichen oder massenmedialer Kommunikation anführen.
4. "Aktive Akzeptanz" nach Rainer Geißler (Vortrag von Herczog) beschreiben. Kategorien + wie sich das auf den Integrationsprozess auswirkt
5. Immanuel Kants "kategorischer Imperativ" und wie dieser durch den Habermas'schen Diskurs erweitert wurde
6. Immanuel Kants "Achtung". Beschreiben und geben Sie ein praktisches Bespiel.
7. "Anerkennung" nach Honneth. Wie beschreibt er diese und begründen/beschreiben Sie ob diese für die KOMET wichtig sein könnte.
8. Literaturfrage. Sie haben einen prüfungsrelevanten Text gelesen. Bitte beschreiben Sie diesen und führen sie die Kernaussagen des Textes an.
Die Literaturfrage hat mich nicht überrascht - zum Glück hatte ich mehrere vorbereitet, hab mich dann aber nachdem ich die Fragen gelesen hatte für den Thomaß Text entschieden.
Ich persönlich behaupte ich hatte den einfacheren Test. Die zwei Mädels jeweils neben mir hatten ein paar Fragen da haben mir die Ohren geschlakert. Glück muss der Mensch haben... Fraglich bleibt ob ich bestanden habe

Edit: Dank an Cine wegen der Vervollständigung.