Aktuelle Zeit: 20.10.2014, 10:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen mit Xing
BeitragVerfasst: 27.09.2010, 9:04 
Offline

Registriert: 19.10.2006, 17:52
Beiträge: 36
Da ich mein Studium bald abschließe und auf Jobsuche gehe, hab ich mich gefragt, ob ich mich bei Xing registrieren soll.

Seit ihr dabei? Bzw. habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht? Kann es hilfreich sein?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Xing
BeitragVerfasst: 27.09.2010, 9:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2008, 21:30
Beiträge: 1640
Wohnort: dort wo`s Frischfleisch gibt!
Die Meinungen sind hierzu unterschiedlich. Ich halte XING für eine gute Sache, und denke, dass es durchaus möglich ist ein "geeignetes" Netzwerk aufzubauen. Über die richtigen Gruppen wirst du auf Seminare, Präsentationen, Messen, etc eingeladen und kannst vor Ort dann ggf. zukünftige Arbeitgeber bei einem Bier (oder ähnlichem) kennenlernen. Eine Registrierung allein reicht aber nicht. Du solltest dein Profil regelmäßig pflegen und dich in den beigetretenen Gruppen aktiv einbringen.

_________________
Täglich aufs Neue kämpfen Bulimi-Susi und Hasch-Hans gegen den blinden, schwulen Kater TimTim!

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Xing
BeitragVerfasst: 27.09.2010, 9:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2008, 15:25
Beiträge: 868
Grundsätzlich ist Xing keine blöde Sache. Je nachdem, in welchem Bereich du einen Job suchst, funktioniert das Networking dort besser oder schlechter. Ein Versuch ist es aber auf jeden Fall wert. Vor allem weil es kostenlos ist und kein großer Aufwand. Bisschen mitschreiben, sich einbringen, Kontakte knüpfen, das Übliche halt. Soll schon vorgekommen sein, dass dort Jobsuchender und Arbeitskraftsuchender zueinander gefunden haben. Es kommt halt auch viel Mist und Spam mit.

Mir persönlich geht da aber trotzdem einfach die Eigenheit der Social Networks verloren, nämlich auf Augenhöhe zu kommunizieren, ganz gleich ob Student, Mag., Dr., oder Oberguru. Dort ist alles so mega streng und förmlich, als würde ich in einem Vorstellungsgespräch sitzen. Deshalb gammelt mein Profil seit Jahren vor sich hin. Ist aber nur Geschmackssache.

_________________
Einwohnerin von Geekland. Badgebitch. Gadget-Lover. Mayor of Bizarro World. Schreibfeder. Ich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Xing
BeitragVerfasst: 03.10.2010, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2002, 21:10
Beiträge: 2476
Wohnort: Wr. Neustadt
Ich kenne sogar jemanden, der über Xing von einem Recruiter kontaktiert wurde und so seinen heutigen Job bekommen hat (Job war nicht öffentlich ausgeschrieben). Ist keine Urban Legend :mrgreen:


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de