Aktuelle Zeit: 20.10.2014, 10:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen mit Xing
BeitragVerfasst: 27.09.2010, 9:04 

Da ich mein Studium bald abschließe und auf Jobsuche gehe, hab ich mich gefragt, ob ich mich bei Xing registrieren soll.

Seit ihr dabei? Bzw. habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht? Kann es hilfreich sein?

Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Xing
BeitragVerfasst: 27.09.2010, 9:43 

Die Meinungen sind hierzu unterschiedlich. Ich halte XING für eine gute Sache, und denke, dass es durchaus möglich ist ein "geeignetes" Netzwerk aufzubauen. Über die richtigen Gruppen wirst du auf Seminare, Präsentationen, Messen, etc eingeladen und kannst vor Ort dann ggf. zukünftige Arbeitgeber bei einem Bier (oder ähnlichem) kennenlernen. Eine Registrierung allein reicht aber nicht. Du solltest dein Profil regelmäßig pflegen und dich in den beigetretenen Gruppen aktiv einbringen.

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!

BeitragVerfasst: 27.09.2010, 9:50 

Grundsätzlich ist Xing keine blöde Sache. Je nachdem, in welchem Bereich du einen Job suchst, funktioniert das Networking dort besser oder schlechter. Ein Versuch ist es aber auf jeden Fall wert. Vor allem weil es kostenlos ist und kein großer Aufwand. Bisschen mitschreiben, sich einbringen, Kontakte knüpfen, das Übliche halt. Soll schon vorgekommen sein, dass dort Jobsuchender und Arbeitskraftsuchender zueinander gefunden haben. Es kommt halt auch viel Mist und Spam mit.

Mir persönlich geht da aber trotzdem einfach die Eigenheit der Social Networks verloren, nämlich auf Augenhöhe zu kommunizieren, ganz gleich ob Student, Mag., Dr., oder Oberguru. Dort ist alles so mega streng und förmlich, als würde ich in einem Vorstellungsgespräch sitzen. Deshalb gammelt mein Profil seit Jahren vor sich hin. Ist aber nur Geschmackssache.

BeitragVerfasst: 03.10.2010, 20:52 

Ich kenne sogar jemanden, der über Xing von einem Recruiter kontaktiert wurde und so seinen heutigen Job bekommen hat (Job war nicht öffentlich ausgeschrieben). Ist keine Urban Legend :mrgreen:

Profil E-Mail senden  

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde