Aktuelle Zeit: 02.09.2014, 3:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Literatur zu Methoden
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 9:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2006, 9:42
Beiträge: 503
ich möcht mir jetzt endlich ein nachschlagewerk für sozialwissenschaftliche methoden zulegen. es ist aber ziemlich schwer, in dem dschungel ein passendes zu finden. folgende hab ich heraus gesucht:

Rainer Schnell, Paul Hill, Elke Esser: Methoden der empirischen Sozialforschung
Helmut Kromrey – Empirische Sozialforschung
Andreas Diekmann - Empirische Sozialforschung
Peter Atteslander – Methoden der empirischen Sozialforschung

welches davon würdet ihr mir empfehlen? oder habt ihr selbst noch irgendwelche vorschläge? muss ich mir gar zwei kaufen?

danke schon mal im voraus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Literatur zu Methoden
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2004, 11:20
Beiträge: 6315
Wohnort: Wien - OÖ
Atteslander ist der Klassiker - zumindest für mich. Natürlich geht er nicht extrem in die Tiefe, erklärt aber die gesamte Palette an gängigen Methoden anschaulich und sogar unterhaltsam. Nennt mich ruhig Freak, aber ich hatte den Herrn Peter im 1. Studienjahr auf meinem Nachttisch liegen und ihn einfach so von vorne bis hinten durchgelesen. Ich fands lustig, anschaulich, lehrreich, spannend.

Diekmann kenn ich auch - geht etwas mehr in die Tiefe, dafür meiner Meinung nach nicht so leicht verständlich wie Atteslander (kommt halt auf dein Vorwissen an) und ganz sicher nicht so anschaulich und lustig wie Atteslander.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Literatur zu Methoden
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2006, 9:42
Beiträge: 503
dabei hab ich immer das gefühl gehabt, da diekmann wär witzig. aber danke, das hilft mir weiter. hat noch jemand einen rat?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de