Aktuelle Zeit: 01.10.2014, 9:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: hilfe bei einer PR-Frage ?!
BeitragVerfasst: 26.06.2011, 12:58 

hallo !
bereite mich auf die PR-Prüfung am Mittwoch vor. Hab gehört dass beim letzten Termin folgende Frage gestellt wurde: Unterschied zwischen hybriderPR und Werbung + anhand von Beispiel erläutern.
hat jemand ne Idee??
also ich weiss dass das in diesem Koordinatensystem vorkommt (Folie von der 6. VO)...
Ich kann aber irgendwie kein konretes Beispiel dazu finden und wüsste nicht wie ich das formulieren soll..
Danke schonmal

Betreff des Beitrags: Re: hilfe bei einer PR-Frage ?!
BeitragVerfasst: 27.06.2011, 12:59 

Ich bin auch ratlos, es stand damals bei der Prüfung dabei "wie in der Vorlesung besprochen" oder sowas.. also glaub mehr als diese grafik wirst du dazu nicht finden :S

auch google spuckt da komische sachen aus..

bei VO WERB steht das zu hybrider Werbung:
Below the Line = Sponsoring, Product Placement (Schleichwerbung in Filmen etc), - Werbung wird mit anderen Inhalten (zB eben Film) mit transportiert - getarnte Werbung ist auf dem Vormarsch; versuchen das Rezeptionsschema der Menschen zu umgehen - auch: hybride/programminterne Werbung - Werbung ist nicht mehr als solche erkennbar - nahtlos in redaktionelles Umfeld eingebettet (Advertorials) - imitiert redaktionelle Elemente und Strukturen.

aber ob das da gemeint is? würd reintheoretisch zu Absatzwerbung= klassische Werbung als Vergleich passen.. das wäre nämlich laut WERB above the line ..

- Above the Line-Werbung
- klassische Werbung (Anzeigen, Spots, Werbung in Massenmedien, in öffentl zugängliche Werbeträger)

- Below the Line-Werbung
- Verkaufsförderung am Point of Sale (befindet sich unter der „Linie“) - also: Warenpräsentationen mittels Displays in Geschäften - Ausgabe v. Warenproben, Degustationen - Preisausschreiben
- PoS Videos und andere Werbeformen am PoS

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27.06.2011, 13:01 

das erklärt allerdings nicht den zusammenhang zwischen unternehmen und produkt..

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.06.2011, 9:32 

Hey, ich hab die Antwort gefunden.

Du findest sie in VO5 am Ende!

Die Grenzen zwischen PR und Werbung sind fließend, aber dennoch sind inhaltliche Grenzziehungen zunehmend möglich.

Formale Abgrenzung:

Botschaftsverbreitung gegen Bezahlung = Sicherung der Absenderkontrolle!
Werbung - potenzielle PR-Funktion (Corporate Advertising) <--- das is ein Beispiel für hybride Werbung

Unbezahlte Botschaftsverbreitung = Aufgabe der Absenderkontrolle!
PR-potenzielle Werbe-Funktion (Produkt-PR) <-- das soll das Beispiel für hybride PR sein (vermutlich)

Beide sind Hybride (Misch-)Formen.

Was ist Corporate Advertising?
--> gesamtheitliche Darstellung der Unternehmensleistung in der Werbung. Die Produktwerbung ist diesem Konzept zu unterstellen. Effekte: Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls in den einzelnen Unternehmensbereichen; höhere Attraktivität im Absatz- und Personalbereich; Goodwill-Transfer für die Produkte (Position und Verhalten des Unternehmens werden zur Diskussion gestellt; Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit befriedigt); Darstellung sozialpolitischer und wirtschaftlicher Verantwortung.

Link dazu: http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Def ... ising.html

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.06.2011, 13:54 

cool !
danke !

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde