hi!
ich mache dieses semester die übung (gruppe "You press the button, we do the rest" - Vom Entstehen der Bilder im Alltagsgebrauch) bei david krems. vor den 9ects brauchst du dich wirklich absolut nicht zu fürchten, ich würd sagen der umfang ist wie eine normale pkw-übung (wenn nicht weniger ...). die übung ist wöchentlich.
wir sind in 6 gruppen eingeteilt worden, jede arbeitet selbstständig zu einem thema (magazin, blog, tv-themenabend, fotografie, ... durften wir selbst wählen). dazu müssen wir ein "rechercheprotokoll" erstellen, wie wir gearbeitet haben, welche quellen verwendet wurden etc. insgesamt müssen wir ca. 10 seiten abgeben (ein teil projekt, ein teil rechercheprotokoll).
thematisch geht es um amateurfilm und -fotografie. haben einige filme angesehen, etwas über die technik gehört, experimentalfilme besprochen, ... nicht der wahnsinn, aber ganz interessant.
das größte problem ist im prinzip in die übung reinzukommen. für meine gab es 30 plätze (es wird NIEMAND zusätzlich aus der warteliste genommen wenn die plätze voll sind - da ist das tfm-institut scheinbar sehr streng) und es gab 90 voranmeldungen dafür. die anmeldung erfolgt über ein prioritätensystem.
fazit: wenn du einen platz in der übung ergatterst sicher leicht verdiente 9ects, wenn du aber pech hast verlierst du zeit.
die vorlesungen in diesem ects fand ich interessant, prüfungen auch nicht sehr schwer. (hab allerdings die vorlesung "bild- und wortkombinationen" bei fr. gnam gemacht, jetzt machts jemand anderer)
hoffe das hilft dir weiter, lg