Aktuelle Zeit: 29.08.2014, 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auf Theoriensuche (Meinungbildung)
BeitragVerfasst: 27.03.2012, 18:22 
Offline

Registriert: 12.12.2005, 19:23
Beiträge: 114
Wohnort: Wien
Ich hab mal eine Frage: ich bin derzeit auf der Suche nach Theorien, die die Meinungsbildung erklären. Agenda Setting ist quasi der Vorläufer, aber erklärt mehr oder minder nur worüber wir nachdenken, nicht aber den Inhalt (Pro/Contra).

Weiß jemand mehr?

_________________
Des Menschen Herz ist von Natur ein Götzenhaus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Theoriensuche (Meinungbildung)
BeitragVerfasst: 28.03.2012, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2009, 14:39
Beiträge: 69
Wohnort: Wien
vielleicht könntest du das thema noch genauer beschreiben/einschränken.

evtl. ist die theorie von vertrauen und glaubwürdigkeit (bentele) für dich passend, nachzulesen hier:
http://www.springerlink.com/content/w11535p656507957/

lg


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Theoriensuche (Meinungbildung)
BeitragVerfasst: 29.03.2012, 7:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2008, 23:28
Beiträge: 509
  • Schweigespirale
  • Kultivationshypothese
  • Priming / Framing
  • S-O-R

usw. usf.

Leih Dir ein Buch zur Medienwirkungsforschung aus, da findest Du viele brauchbare Theorien zur Meinungsbildung...

LG

_________________
http://www.10vor10.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Theoriensuche (Meinungbildung)
BeitragVerfasst: 07.05.2012, 19:45 
Offline

Registriert: 12.12.2005, 19:23
Beiträge: 114
Wohnort: Wien
Es geht grob umrissen darum wie die Politik Meinungen kommuniziert/erzeugt.

Bentele ist da schon mal nicht so schlecht, aber keine Meinungsbildungstheorie. Auch Schweigespirale ist nicht wirklich passend, weil sie nicht erklärt wie eine Meinung zustande kommt.

_________________
Des Menschen Herz ist von Natur ein Götzenhaus.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de