Aktuelle Zeit: 02.09.2014, 3:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Studienabbruch - Familienbeihilfe?!
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 19:18 

Hallo!

Ich studiere seit Oktober 2010 Publizistik und habe mich nun entschlossen das Studium abzubrechen. Nun habe ich eine Frage zur Familienbeihilfe. Ich finde überall nur diesen Text:

Um den Anspruch auf Familienbeihilfe nicht zu verlieren, müssen Sie einen Studienerfolgsnachweis (Vorlage beim zuständigen Wohnsitzfinanzamt) erbringen:

nach dem ersten Studienjahr: mindestens acht Semesterwochenstunden (16 ECTS-Punkte) aus Wahl- oder Pflichtfächern;
bei absolvierter Diplomprüfung: entsprechende Diplomprüfungszeugnisse;

Nun meine Frage: Ich hatte vor das Studium einfach "auslaufen" zu lassen, also für das nächste Semster keinen ÖH Beitrag mehr einzuzahlen. Ist es dann so, dass ich trotzdem SWS nachweisen muss? (in dem fall eben die Hälfte?) Oder muss ich hier die Familenbeihilfe nicht zurückzahlen?

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Studienabbruch - Familienbeihilfe?!
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 20:57 

Ohne Studienerfolgsnachweis (also eben die 8 SWS) auch keine Familienbeihilfe. Die Hälfte kann ich mir nicht vorstellen - auch nicht bei nur einem Semester. Ich weiß nur nicht, ob du jetzt etwas zurückbezahlen musst oder ob deine FB einfach ausläuft.

BeitragVerfasst: 08.12.2010, 21:05 

Kaa hat geschrieben:
Ohne Studienerfolgsnachweis (also eben die 8 SWS) auch keine Familienbeihilfe. Die Hälfte kann ich mir nicht vorstellen - auch nicht bei nur einem Semester. Ich weiß nur nicht, ob du jetzt etwas zurückbezahlen musst oder ob deine FB einfach ausläuft.