zuletzt geändert: 25.09.10
Autor: mel

© IG Publizistik


Erstsemestrigentutorien!!!

Auch heuer wieder stehen euch die etwas älteren Semester mit Rat und Tat zur Seite, um euch den Studienanfang so einfach und spaßig wie möglich zu machen.

Willkommen im Wiener Wohnzimmer :-)

Wir wollen Wien zu eurem zweiten Wohnzimmer machen!

In einem Wohnzimmer fühlt man sich wohl. Man isst und trinkt, sieht fern, lädt sich Freunde ein, entspannt und feiert, schläft und lebt und ab und zu wagt man sich sogar auf den Balkon hinaus.

Auf das Wiener Wohnzimmer umgelegt bedeutet das, dass wir alles daran setzen werden, dass ihr euch in dieser genialen Stadt genauso wohl fühlt und gut zurechtfindet, wie in eurem eigenen Wohnzimmer.

Daher werden wir die besten und günstigsten Studentenlokale mit euch erkunden, Museen und Sehenswürdigkeiten besuchen, Kino-, Spiele- und Dvdabende planen, das Nachtleben durchstreifen, jede Menge Spaß haben und neue Leute kennenlernen.

Ihr erreicht uns unter wienerwohnzimmer@gmx.at

Unser ERSTES> Treffen wird am Donnerstag, dem 30.09.2010 um 18:00h stattfinden, Treffpunkt ist in der Eingangshalle vom Hauptgebäude der UNI Wien. Falls ihr bei unserem ersten Treffen nicht dabei sein könnt, schreibt uns einfach ein Mail, wir beantworten gerne alle eure Fragen und schicken euch die Infos bezüglich dem nächsten Treffen.
Wir freuen uns auf ein gemütliches Tutorium,
Leanka und Annabella


Das fliegende Studienzimmer

Wir (Kathi und Lisa) würden euch gerne fliegend durch das erste Semester begleiten. Dabei stehen wir euch natürlich gerne mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um Fragen geht wie beispielsweise „Was ist ein Fachtutorium?“, „Wo bekomme ich mein Bibliothekspickerl?“, „Was ist Fronter und wie werde ich aus ihm schlau?“ und „Was zum Kuckuck fange ich mit e-Portfolio an?“. Natürlich wollen wir euch nicht nur mit dem lästigen Uni Alltag quälen, sondern liegt es uns auch sehr am Herzen, dass ihr euch besser kennenlernt, neue Freundschaften findet und wir gemeinsam Spaß haben. Ebenso würden wir euch gerne einen kleinen Einblick geben, welche spannenden Berufsfelder nach dem Studium auf euch warten. Zu diesem Zweck würden wir euch gerne zu einigen Exkursionen entführen. Wir freuen uns jetzt schon euch alle kennen zu lernen! Also nichts wie los und schreibe uns eine E-Mail, wenn du Interesse hast mit uns gemeinsam dein erstes Semester fliegend zu meistern.

Wann: jeden Mi von 13:30-15:00, ab 6.10.2010
Wo: wird noch festgelegt!
Kontakt: Kathi & Lisa
E-Mail: dasfliegendestudienzimmer@uepg.at

Hallo liebe Studienbeginner!

Wir, Katharina und Mira, haben uns dazu entschlossen gemeinsam ein Erstsemestrigentutorium zu leiten, weil jeder Anfang schwer ist und man „Erste Hilfe“ immer gut gebrauchen kann.
Der Name „Erste Hilfe – Wie überstehe ich unversehrt die erste Zeit im Unidschungel“ beschreibt eigentliche alle Facetten unseres Tutoriums. Gemeinsam wollen wir euch den Einstieg ins Studentenleben erleichtern.

Dazu gehören wichtige Dinge wie Besuche unseres Instituts, der Bibliotheken, Erklärungen zu eurem Studienplan, etc.
Außerdem zeigen wir euch wie man sich am besten in Wien zurechtfindet. Wir werden die interessantesten Plätze erkunden und euch auch einige wichtige Infos zur Stadt vermitteln.

Aber auch der Spaß soll während unseres Tutoriums nicht zu kurz kommen. Neben einigen anderen Aktivitäten, macht man als Jungstudent auch oft die Nacht zum Tag. Deswegen werden wir mit euch die angesagtesten Locations von Wien besuchen und gemeinsam ein bisschen Party machen.

Das sind nur ein paar Programmpunkte unseres Tutoriums, die wir zusammen mit euch erleben wollen. Das ganze ist aber eher locker gehalten und wir sind jeder Zeit für Vorschläge, Wünsche und Fragen eurerseits offen.

Wenn ihr an unserem Erstsemestrigentutorium Interesse habt, könnt ich euch gerne per E-Mail an uns wenden, unter: erste_hilfe@gmx.at
Ansonsten sind wir am Tag der OLV im Hof vor dem Audi Max anzutreffen.
Unser erstes offizielles Treffen haben wir für Donnerstag (30.09) um 14 Uhr geplant.
Treffpunkt: Haupteingang der UNI Wien

Also wenn ihr Lust auf eine Mischung zwischen Infos zur Uni, Wien und Spaß habt, seid ihr in unserem Tutorium genau richtig. Wir freuen uns auf euch! Liebe Grüße Katharina und Mira.


STEP Awesome

Die besten Bars, die coolsten Clubs
und zwischendurch noch was zu Beissen
Wir gehn Bowlen, wir gehn Spielen,
nur ein paar Dinge, die wir mit euch reissen.

In Wien gehts ganz hoch her,
das gefällt uns jetzt noch mehr,
und wenn jemand weiß wohin,
war er im awesome Tutorium drin.

Scheint das Univis zu kompliziert,
und der Studienplan noch nicht studiert,
macht euch keine Sorgen,
wir helfen euch gleich morgen.

Ist die Vorlesung mal öde
und der Nachbar auch noch blöde,
schreib uns schnell ne Nachricht
und du hast ne gute Zeit in Sicht.

Julian und David: step.awesome2010@gmail.com


Bob das BaumeisterInnen - Tutorium

Ihr seid gerade erst nach Wien gekommen und Uni, Studium und Großstadt fühlen sich noch eher wie ein Rohbau als ein gemütliches Zuhause an? Dann seid ihr genau richtig bei uns im „Bob das BaumeisterInnen“-Tutorium! Denn wir werfen gemeinsam die Mischmaschine an und helfen euch, aus dem Rohbau einen Ort zum Wohlfühlen zu machen. Im Arbeitszimmer werden alle Fragen rund um Uni und Studium geklärt. Küche und Wohnzimmer bieten viel Raum, um Freunde zu finden und Spaß zu haben. Wir gehen aber auch in den Garten und zeigen euch die Uni und das Publizistik-Institut und führen euch zu den Hotspots in Wien. Da wir keine lärmempfindlichen Nachbarn haben, wird es natürlich auch einen gut ausgebauten Partykeller geben!


Treffpunkte sind immer am Donnerstag. Unser virtuelles Heim findet ihr im Facebook unter „Bob das BaumeisterInnen-Tutorium WS2010“.


Wir freuen uns auf euch!

Theresa und Esther


Networking – Connecting people

Wir (Alex und Marius) möchten Dir mit diesem Tutorium einen guten Start in das Studentenleben ermöglichen. Univis, e-learning, Fronter ... noch nie gehört? Kein Problem – solche Sachen besprechen wir gemeinsam.
Zusätzlich bieten wir verschiedene Tipps zu dem Thema Selbstorganisation und der Bewältigung von Aufgaben an. Darüber hinaus werden Gastreferenten aus der Arbeitswelt oder angehende Absolventen der Uni einen Einblick über den Arbeitsmarkt geben.
Und damit Du Spaß am Studium findest, kannst du nette Kolleginnen und Kollegen kennenlernen. Vernetze Dich mit den anderen!
Weitere Infos: Facebook-Gruppe – „Networking - Connecting people“

Euer Alex und Marius