Menu

Wir lieben Skandinavien!


Das ist die Motivation für uns Studierende der Skandinavistik, dieses Studium zu belegen. Wir wollen Land und Leute besser kennenlernen und verstehen. Um dies möglich werden zu lassen, ist es nicht nur wichtig, die Sprache des jeweiligen Landes zu beherrschen, sondern auch die Kultur und Geschichte zu kennen. DänemarkStudium der Skandinavistik. Auch die Fans des Ostseeraums kommen bei uns nicht zu kurz: im Wahlmodul oder EC Ostseeraumstudien können die Studierenden die Grundkenntnisse einer Ostseeraumsprache erwerben und die Geschichte und Kultur des Ostseeraums kennenlernen.
 

Und das sagen unsere StudentInnen:


"Ich liebe Skandinavistik! Das hab ich meiner Mutter am Telephon gesagt, nachdem ich die erste Isländisch-Prüfung hatte. Für mich ist es einfach das perfekte Studium! Ich mag die Leute, die Lehrenden als auch die Lernenden! Es ist einfach so lieb klein und es wird einem immer geholfen! Man fühlt sich am richtigen Ort, ein bisschen wie in einer großen Familie! Und das Sommer-Fest ist ja wohl ein Muss, obwohl ich dieses Sommer 2013 nicht dort war. Aber den Videos zufolge muss es grandios gewesen sein! Ich find es toll, dass hier so viele Leute musikalisch sind und dass in den Sprachkursen gesungen wird (manchmal auch getanzt)! Yay!! Einfach umwerfend!" - Johanna

Island

 

"Als ich das zweite Mal einen schwedischen Freund in Uppsala zu Valborg besuchte, musste ich versprechen Schwedisch zu lernen. Für ein Studium der Skandinavistik habe ich mich entschieden, da ich hierbei über den bloßen Spracherwerb hinaus dank der kultur- und literaturwissenschaftlichen Anteile, Land und Leuten ein wenig näher kommen kann. Zusätzlich über das EC 'Ostseeraumstudien' Estnisch lernen zu können, sehe ich zudem als große Chance - kaum jemand weiß beispielsweise, dass Deutsch in der EU die Relais-Sprache zu Estnisch ist." - Claus
 

"Mein Norwegenurlaub war einer der schönsten meines Lebens - ein idyllisches, magisch-mystisches Land, mit so einer netten Bevölkerung. Nachdem ich zurück in Österreich war, habe ich mich sofort inskribiert."  - eine Studentin.

 

  

 


Copyright ©: 2010 Studienvertretung Skandinavistik, Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien, Österreich
Design von Beesign Webdesign | Hintergrundbild: Jean Jannon / pixelio.de | Modifiziert von Birgit Eyrich