Monatsarchiv: Juli 2010

Wie kommen Sie dazu, solche Fragen zu stellen?

Beschämende Interviewpraktiken in der ZIB 2, 20. Juli 2010

Brief an die Redaktion der ZIB 2 zum Interview von Eugen Freund mit Auma Obama in der ZIB 2 am 20. Juli 2010

Sehr geehrte Redaktion,

Mit wachsendem Unbehagen habe ich vorgestern Abend das Interview von Eugen Freund mit Auma Obama verfolgt. Zunächst erläuterte Frau Obama verschiedene Situationen und (Lebens-)Umstände, in denen Menschen besonders von Aids betroffen sind. Sie verwies auf die schwierige Situation von Frauen, die sehr jung verheiratet werden und nicht die Möglichkeit haben, zu erfahren, wie man sich als Frau vor der Krankheit schützen kann.In dem Moment, als Auma Obama bemerkte, „dass man dann als Frau keine Stimme hat“ wurde sie von Eugen Freund unterbrochen.

Nicht, um nachzuhaken, eine Frage zu stellen, mehr darüber zu erfahren, wie Aids in Kenia, wo sie lebt, bekämpft wird, oder mit welchen Schwierigkeiten Hilfsorganisationen wie CARE, bei der sie arbeitet, zu kämpfen haben. weiterlesen »