1.  Apparative Arbeiten /Technical Developments
2.  Methodische Entwicklungen /Experimental Techniques
3.  Theoretische Arbeiten /Theoretical works

4.  Experimentelle Untersuchungen
     /Experimental Investigations

       Josef Tomiska

5.  Allgemeine Arbeiten

Achtundzwanzig Arbeiten sind der Ermittlung thermodynamischer Mischungseffekte binärer und ternärer Legierungen mit Hilfe der Knudsenzellen-Massenspektrometrie gewidmet:

Binäre Legierungssysteme /Binary Alloys.
(i) Bcc-Phase: Ni-Cr, Co-Cr.
(ii) Fcc-Phase: Fe-Cr, Co-Cr.
(iii) Flüssige Phase: Au-Fe, Au-Ni, Ni-Ge, Fe-Ge, Au-Al und Co-Ge, Co-Cr.
(iv) Flüssige und feste Phase: Co-Ni, Cu-Ni, Fe-Ni, Fe-Co, Fe-Pd, Au-Pd, Ni-Pd und Co-Pd.

Für die in den Gruppen (i), (ii) und (iv) genannten binären Legierungssystemen sowie für die Au-Ni-Legierungen wurden auch die Schmelzdiagramme neu berechnet.

Ternäre Systeme /Ternary Alloys.
Flüssige und fcc Phase: Fe-Ni-Co, Fe-Ni-Cr und Fe-Co-Cr.

Für Fe-Ni-Cr wurde auch das Phasendiagramm neu erstellt.

Die erste Arbeit (1), die im Rahmen der Dissertation entstanden ist, betrifft Messungen des Mangan-Dampfdrucks über Mangansilizid-Phasen mit Hilfe der TORKER-Methode sowie einige Messungen mittels der Knudsenzellen-Massenspektrometrie. Diese Untersuchungen lieferten Dissoziations- und Bildungswärmen einer Reihe von Mangansiliziden.

In zwei Arbeiten (29,40) wurden die temperaturabhängigen Mischungswärmen flüssiger Ni-Sn- und Co-Sn-Legierungen mit Hilfe des am MPI für Metallforschung (Stuttgart, B.R.D.) gebauten Hochtemperaturkalorimeters bestimmt. Zwei Arbeiten (46,49) berichten über DTA-Messungen an festen Au-Pd und Ni-Pd Legierungen.


Lehre 
Lectures
Forschung 
Research
Publikationsliste
Publications
J. Tomiska  Physikalische
Chemie
Universität Wien

© Josef Tomiska, University of Vienna, Inst. of Physical Chemistry, A-1090 Vienna, AUSTRIA.