
Die Universität Wien feiert im Jahr 2015 ihr 650-jähriges Jubiläum. Gegründet wurde die Universität am 12. März 1365 von Rudolph IV "dem Stifter".

"Die Universität Wien feiert 2015 ihr 650-jähriges Gründungsjubiläum beginnend am 12. März mit einem vielfältigen Jahresprogramm. In Vorbereitung sind neben den Festveranstaltungen auch Ausstellungen, Symposien und Präsentationen in verschiedenen Medien für eine breite Öffentlichkeit.
Freuen Sie sich mit uns auf das Jubiläumsjahr, in welchem wir die große Tradition der Universität Wien, vor allem ihre bisherigen Leistungen, für die Gesellschaft mit einem Blick in die Zukunft verbinden wollen." (Rektor Heinz W. Engl)
Das Programm wird von MitarbeiterInnen und Studierenden der Universität Wien teils auch in Verbindung mit regionalen und nationalen Partnern gestaltet. Darüber hinaus werden internationale Gäste – die Universität Wien verfügt über ein weltweites Netzwerk von wissenschaftlichen und strategischen Partnerschaften – eine wichtige Rolle im Jahr 2015 spielen. Über das Program Advisory Board werden diese Aktivitäten koordiniert. Die Programmplanung erfolgt über das Projekt "650 Jahre Universität Wien".
Universitäten sind in der Wissensgesellschaft für die Weiterentwicklung des Landes in gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht von großer Bedeutung. Für die Universität Wien als die bei weitem größte und fachlich breiteste Universität Österreichs gilt dies in besonderer Weise (siehe "Universität Wien 2015, Entwicklungsplan"). Im Jubiläumsjahr wird die Universität Wien anhand zahlreicher Beispiele aus ihrer jüngeren Vergangenheit schwerpunktmäßig die gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutsamkeit wissenschaftlicher Erkenntnisse aufzeigen.

Die einzelnen Programmpunkte sind darauf ausgerichtet, die Bedeutung von Forschung und Lehre für all die verschiedenen Lebensbereiche sichtbar zu machen. Welche Wirkungskraft geht von den Aktivitäten der Universität aus? Darauf wird das Jubiläumsjahr Antworten geben.
Das Jubiläumsjahr bietet Anlass für kritisches Erinnern und Nachdenken über die sich wandelnde Rolle der Universität in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Dazu werden auch spezielle Forschungen und Aktivitäten der Fakultäten und Zentren Beiträge liefern.
Das Jubiläum 2015 ist auch Anlass, der Öffentlichkeit einen Einblick in die Arbeit am Puls der Forschung zu vermitteln. Die Universität Wien lädt im Jahr 2015 ein, die Vielfalt der Fächer, Studien und Forschungsvorhaben hautnah zu erleben.
Mit Alumni und Partneruniversitäten will die Universität Wien den Kontakt pflegen und sich verstärkt austauschen, einerseits im Rahmen einer forschungspolitischen internationalen Jubiläumskonferenz, andererseits durch Ausbau unsererer Alumni-Aktivitäten im internationalen Raum.
Nicht zuletzt gibt das große Universitätsjubiläum 2015 Grund und Anlass zum Feiern – gemeinsam mit MitarbeiterInnen, Studierenden und AbsolventInnen sowie Freunden der Universität Wien. Einerseits festlich und traditionsbewußt, bei den Eröffnungs- und Abschlussveranstaltungen, andererseits zwanglos und gegenwärtig etwa beim Fest der Wissenschaften, mit Sportevents und weiteren Veranstaltungen.
Erster Programmüberblick (Aktualisierung erfolgt laufend):
12. März 2015: Dies Academicus. Eröffnungsveranstaltung des Jubiläumsjahres
April 2015: Internationale universitätspolitische Konferenz mit Gästen aus aller Welt, verbunden mit der General Assembly der European University Association
Mai/Juni 2015: Fest der Wissenschaften, Sportveranstaltungen, Projekt- und Buchpräsentationen
Frühling/Sommer 2015: Ausstellungen, Symposien und wissenschaftliche Präsentationen
Herbst 2015: Abschluss des Jubiläumsjahres

Ideen und Anregungen zum Jubiläumsjahr von Studierenden, MitarbeiterInnen und AbsolventInnen sowie auch von fernerstehenden Interessierten sind willkommen und können gerne eingebracht werden.

Wissenschaftliche Projektleitung
Hon.-Prof. emer. o. Univ.-Prof. Dr. Dieter Schweizer
dieter.schweizer@univie.ac.at
T: +43-1-4277-175 75

Projektkoordination
Christian Falk Pastner, MBA
falk.pastner@univie.ac.at
T: +43-1-4277-17520
Program Advisory Board
Liste der Mitglieder des Program Advisory Boards (PDF, 200 KB)