deutsch

Upheavals- Collaborators, Defectors and Outcasts: Socio- cultural anthropology at the University of Vienna during the Nazi years

The present research project sets out to systematically investigate, analyse and answer the major remaining questions related to the tasks and practices of socio-cultural anthropology (“Völkerkunde”) during the Nazi period at the University of Vienna. Due to its continuing affinity to physical anthropology and because of a relatively dense basis of party supporters in its own ranks, Völkerkunde belonged to that upper third among the humanities receiving considerable support and promotion under Hitler. After Austria’s annexation by the Wehrmacht, the Vienna institute became one of the largest of its field in the Third Reich and was completely re-organised.

The relative significance of Völkerkunde among the humanities during the Third Reich represents a remarkable contrast to the low level of research that was carried out about this topic ever since. In order to overcome this gap, the Vienna case represents an excellent opportunity to carry out a best practice research project. In fact, the existing level of studies on the local history of Völkerkunde allows to precisely identify those seven remaining questions that still need thorough investigation.

These questions are the guiding research principles for the present project, which is organised along comparative institutional and biographical methodological orientations.

Three among this project proposal’s main research question thus follow those actors who were installed by the regime as the new and collaborating staff after the Nazi takeover. Pursuing those among their activities in Vienna and in the Reich which still remain unclear will require extensive search in private and public archives in Austria, Germany, Moscow and the United States. Among other aspects, this will for the first time also include an examination of student- teacher relations, and a comparative assessment of party and state funding for Völkerkunde in Vienna under Hermann Baumann and his cohort. A fourth among the seven research questions will continue to follow the well-known case of one early Nazi sympathiser and later defector, Christoph (von) Fürer-Haimendorf. He managed to move to British India just before the war broke out, and later became a president of the Royal Anthropological Institute in London. It will be examined how Fürer-Haimendorf managed to appear as a POW to the Nazis, who published his “Der weisse Kopfjäger” as an entertainment booklet for the Wehrmacht as late as 1944, while he already was working for the British side. This will require archival work in India, London, and Vienna. Finally, three other among the seven research questions will follow the “outcasts” of 1938 from the Vienna institute into their Swiss and New York exiles, where they worked with the Vatican and the Habsburg family against the Nazis. Archival work and expert interviews will be carried out to that purpose in the United States, Vienna, India and Rome.

Before 1938, the Vienna Völkerkunde institute was closely linked to official state politics in Austria, while after Hitler had taken over, the same institute was crucial for Hitler’s colonial ambitions in parts of Africa. This project therefore promises to shed new light not only on an understudies field of the humanities under the Nazis, and on its international dimensions, but also on some of the lesser known dimensions of intellectuals’ crossroads in Hitler’s shadow.



Zuletzt aktualisiert: Sunday, 09-Mar-2008 20:43:55 CET

english

Rochaden-Systemerhalter, Überläufer und Verstoßene: Völkerkunde an der Universität Wien in der NS-Zeit

Dieses Forschungsprojekt unternimmt die systematische Untersuchung, Analyse und Beantwortung jener größeren Forschungsfragen, die im Zusammenhang mit den Aufgaben und Tätigkeiten der „Völkerkunde“ (heute: Kultur- und Sozialanthropologie) an der Universität Wien noch offen sind. Aufgrund ihrer anhaltenden Nähe zur physischen Anthropologie und angesichts einer dichten Basis von Parteianhängern in ihren eigenen Reihen zählte die Völkerkunde zu jenem oberen Drittel der Geisteswissenschaften, das unter Hitler beträchtliche Unterstützung und Aufwertung erfuhr. Nach Österreichs Besatzung durch die Wehrmacht wurde das Wiener Institut eines der bedeutendsten seines Faches im Dritten Reich. Es wurde vollständig reorganisiert.

Die relativ große Bedeutung der Völkerkunde innerhalb der Geisteswissenschaften während des Dritten Reichs steht in auffälligem Gegensatz zum niedrigen Stand jener Forschungen, die seither über diese Thematik generell durchgeführt worden sind. Um die Überwindung dieses Kontrasts gezielt anzugehen bietet der Wiener Fall eine ausgezeichnete Möglichkeit für die Durchführung eines „best practice“ Forschungsprojektes. Das Niveau der vorliegenden Studien zur Lokalgeschichte der Völkerkunde erlaubt es nämlich, präzise jene sieben Hauptfragen zu identifizieren, die noch gründliche Untersuchungen verlangen. Diese Fragen sind die leitenden Forschungsprinzipien dieses Projektes, das entlang komparativer institutioneller und biographischer Orientierungen ausgerichtet ist.

Drei der hauptsächlichen Forschungsfragen dieses Projektantrages beziehen sich daher auf jene Akteure, die als neues und mit dem Regime kollaborierendes Personal nach der NS-Machtübernahme installiert wurden. Die Bearbeitung jener ihrer Aktivitäten in Wien und im Reich, die für die Forschung noch unklar geblieben sind, wird ausgiebige Recherchen in privaten und öffentlichen Archiven in Österreich, Deutschland, Moskau und den USA erfordern. Unter anderem werden dabei zum ersten Mal auch die Beziehungen zwischen Lehrenden und Studierenden einbezogen, ebenso wie eine vergleichende Beurteilung von Finanzierungen der Wiener Völkerkunde unter Hermann Baumann und seiner Gruppe, seitens der Partei und des Staates. Eine vierte der erwähnten sieben Forschungsfragen wird sich dem jüngst bekannt gewordenen Fall eines frühen NS- Sympathisanten und späteren Überläufers widmen, Christoph von Fürer-Haimendorf. Ihm gelang knapp vor Kriegsausbruch der Weg nach Britisch- Indien; später wurde er einer der Präsidenten des Royal Anthropological Institute in London. Das Projekt wird untersuchen wie Fürer-Haimendorf es schaffte, als Kriegsgefangener bei den Briten von den Nazis angesehen zu werden, sodass sie seine Schrift „Der weiße Kopfjäger“ noch 1944 als Unterhaltungsbroschüre für die Wehrmacht verbreiteten, während er selbst längst für die Briten tätig war. Dies wird im Projekt Archivarbeiten in Indien, London und Wien erfordern. Schließlich werden drei der sieben Forschungsfragen den „Verstoßenen“ in deren Schweizer und New Yorker Exil folgen, von wo aus sie mit dem Vatikan und der Familie Habsburg gegen die Naziherrschaft tätig waren. Archivarbeiten und Zeitzeugen- sowie Experteninterviews werden zu diesem Zweck in den USA, Wien, Indien und Rom durchgeführt werden.

Vor 1938 war das Wiener Völkerkunde-Institut eng mit der offiziellen Staatspolitik in Österreich verbunden. Nach Hitlers Machtübernahme in Wien wurde dasselbe Institut ein wesentlicher Faktor für Hitlers Kolonialpläne in Teilen Afrikas. Dieses Projekt verspricht daher neue Einsichten nicht nur für ein zu wenig untersuchtes Feld der Geisteswissenschaften unter den Nazis und seine internationalen Dimensionen, sondern auch für einige wenig bekannte Dimensionen jener Scheidewege, an denen sich Intellektuelle im Schatten Hitlers fanden.



Zuletzt aktualisiert: Sunday, 09-Mar-2008 20:45:32 CET