Droht nun die Schutzfristverlängerung für Tonaufnahmen von 50 auf 70 Jahre?

Das befürchtet iRights.info: http://irights.info/?q=content/dunkle-wolken-aus-br%C3%BCssel-0

In den letzten anderthalb Jahren lag die von der EU-Kommission vorgeschlagene Schutzfristverlängerung für Tonaufnahmen von 50 auf 70 Jahre größtenteils auf Eis, nachdem sie im Ministerrat keine Mehrheit gefunden hatte. Inzwischen scheinen sich jedoch die Mehrheitsverhältnisse verschoben zu haben. In dieser und in der kommenden Woche droht nun die letztlich wohl unumkehrbare Verlängerung des Leistungsschutzes für Tonaufnahmen, gegen den ausdrücklichen Rat fast aller Urheberrechtler. …

iRights.info hat nun, mit finanzieller Unterstützung von Wikimedia Deutschland, ein umfangreiches Dossier zur Verlängerung der Schutzfrist für Tonaufnahmen erstellt.

IRIGHTS-DOSSIER: VERLÄNGERUNG DER SCHUTZFRIST FÜR TONAUFNAHMEN
(John Hendrik Weitzmann & Philipp Otto) (PDF, 122 KB)

Dieser Beitrag wurde unter Musik, Urheberrecht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *