Wienbibliothek Objekt des Monats September 2012

Am 10. Oktober 2012 präsentiert die Wienbibliothek den vierten Band ihrer Plakatbuchreihe in Kooperation mit der Viennale. Nach den Büchern zu den Dekaden der 50er bis 70er Jahre wird nun ein fast 200 Seiten umfassender Band zum Bestand der Filmplakate vorgestellt. Das Cover des Filmplakatbuchs zeigt Ausschnitte aus einem typischen Filmplakat der 60er Jahre. Sophia Loren halb im Profil ist einmal als laszives Sexsymbol mit wallenden Haaren, leicht geöffnetem Mund und katzengleichen, halbgeschlossenen Augen, ein zweites Mal mit strengem, forschendem Blick, die Augen auf ein in der Ferne liegendes Ziel gerichtet, abgebildet. Das dritte Porträt Lorens zeigt sie als Dame mit schwarzem Handschuh und weißem Hut. Unten rechts ist etwas weniger prominent positioniert Marcello Mastroianni zu erkennen, mit dem die Loren in vierzehn Filmen spielte. …

Quelle: http://www.wienbibliothek.at/aktuelles/objekt-des-monats-sept12.html

Dieser Beitrag wurde unter Plakat, Wienbibliothek veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *