Wienbibliothek: »Zum Konterfei das Autogramm!« Widmungsphotographien der Wiener Sammlerin Hermine Kunz-Hutterstrasser (1873–1948)

»Zum Konterfei das Autogramm!«
Widmungsphotographien der Wiener Sammlerin
Hermine Kunz-Hutterstrasser (1873–1948)

17. Oktober 2012, 19.00 Uhr
Lesesaal der Wienbibliothek im Rathaus, 1010 Wien
Eingang Lichtenfelsgasse, Stiege 6 (Lift), 1. Stock

Programm

Begrüßung
Sylvia Mattl-Wurm, Direktorin der Wienbibliothek
Zur Ausstellung spre­chen
Michael Davidis, Deutsches Literaturarchiv Marbach
Marcel Atze, Handschriftensammlung Wienbibliothek
Ein Männerquartett der Konservatorium Wien Privatuniversität
singt Kompositionen von Carl Hutterstrasser.
Anschließend Brot & Wein

Eine der größ­ten erhal­te­nen Sammlungen von Autogramm- und Widmungsphotographien ist die von Hermine Kunz-Hutterstrasser. Ihre zwi­schen 1880 und 1940 zusam­men­ge­tra­gene Kollektion ent­hält Aufnahmen von Persönlichkeiten aus der Welt der Literatur, des Theaters, des Films, der Kunst und der Wissenschaft.

Die Sammlerin war die Schwester von Carl Hutterstrasser, dem Inhaber der Klavierfabrik Bösendorfer, und die Mutter von Alfred Kunz, dem ers­ten Direktor der Modeschule der Stadt Wien. 1981 gelangte ein Großteil der Photographien, etwa 1600 Objekte, ans Deutsche Literaturarchiv Marbach. Rund 250 Schreiben, mit denen die Porträtierten die Zusendung ihrer Aufnahmen kom­men­tiert hat­ten, waren hin­ge­gen schon 1943 von der Wiener Stadtbibliothek ange­kauft worden.

Nun fin­det eine inter­me­diale »Wiedervereinigung« von Bildern und Briefen statt. Bei der Ausstellung und dem gleich­na­mi­gen Begleitband (Wien, Metroverlag), her­aus­ge­ge­ben von Marcel Atze und Michael Davidis, han­delt es sich um das erste Projekt, das aus­schließ­lich dem Medium der Autogramm- und Widmungsphotographie gewid­met ist.

Allgemeine Informationen
Ausstellungskabinett der Wienbibliothek
1010 Wien, Rathaus, Eingang Felderstraße (bis 18:00 Uhr) Stiege 6, 1. Stock (Glaslift)
Eintritt frei!
Dauer
18. Oktober 2012 bis 22. Februar 2013
Öffnungs­zei­ten
Mo-Do (werk­tags) 9.00-18.30 Uhr
Fr (werk­tags) 9.00-16:30 Uhr
Eine Ausstellung der Wienbibliothek im Rathaus in Verbindung mit dem Deutschen Literaturarchiv Marbach

Zur Ausstellung erscheint das Buch:
»Zum Konterfei das Autogramm!«
Widmungsphotographien der Wiener Sammlerin Hermine Kunz-Hutterstrasser (1873–1948)
Hg. von Marcel Atze und Michael Davidis unter Mitarbeit von Kyra Waldner
Metroverlag 2012
ISBN 978-3-99300-088-2
296 S., € 24.90

Quelle: http://www.wienbibliothek.at/veranstaltungen-und-ausstellungen/veranstaltungen/hermine-kunz_hutterstrasser.html

Dieser Beitrag wurde unter Ausstellung, Fotografie, Veranstaltung, Wienbibliothek veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>