APA: Landesweites Engagement für frühe Sprach- und Leseförderung

Dornbirn (OTS/VLK) - Frühe Bildung, spe­zi­ell die frühe Sprach- und Leseförderung, gewinnt in der öffent­li­chen Diskussion an Stellenwert. Die Vorstellung zahl­rei­cher Projekte aus Vorarlberg sowie der Erfahrungs- und Meinungsaustausch zu die­sem Thema stan­den im Mittelpunkt des Kinder in die Mitte-Gemeindevernetzungstreffens am Dienstag, 2. Oktober 2012, in Dornbirn. Rund 100 Interessierte waren bei der Veranstaltung dabei.

Studien und Erfahrungen bele­gen die enorme Bedeutung der Leseförderung für das Sprachverständnis der Kinder, betonte Landesrätin Greti Schmid: «Deshalb ist die­ses Thema nicht nur ein Schwerpunkt in unse­ren Kindergärten und Schulen, son­dern wir spre­chen ganz gezielt auch die Familien an.» Sprache und Lesen ist eine ent­schei­dende Grundlage für den Erwerb jeder wei­te­ren Bildung. Mit der Initiative «Kinder lie­ben Lesen» weist das Land Vorarlberg dar­auf hin, dass die Sprachentwicklung eines Kindes schon bald nach der Geburt beginnt. «Wir wol­len Eltern moti­vie­ren, gemein­sam mit ihren Kindern Bücher anzu­schauen, ihnen vor­zu­le­sen und zu erzäh­len. Diese gemein­sam ver­brachte Zeit ist wert­voll und wich­tig für die Entwicklung des Kindes», so Landesrätin Schmid.

Das Engagement, um Eltern zu sen­si­bi­li­sie­ren, ihre Kinder mög­lichst früh im Erwerb der Sprache zu unter­stüt­zen, wird in Vorarlberg auf brei­ter Basis getra­gen. In vie­len Gemeinden, Vereinen, Bibliotheken und Institutionen lau­fen Projekte im Zeichen der Sprach- und Leseförderung. Dementsprechend bot das Gemeindevernetzungstreffen Informationen von und für Projektträger im gan­zen Land sowie die Gelegenheit zum Austausch und zur Diskussion unter den Verantwortlichen. Den fach­li­chen Input dazu lie­ferte Elke Schlösser in ihrem Vortrag über die Qualitätsmerkmale einer frü­hen Sprach- und Leseförderung. Als Forscherin und Praktikerin ist sie seit Jahren bemüht, alle Beteiligten - Eltern, Kinder, Pädagoginnen und Pädagogen, Verantwortliche in der Politik - für das Anliegen der frü­hen Sprachförderung zu sen­si­bi­li­sie­ren.
Quelle: http://www.ots.at/touch/presseaussendung/OTS_20121003_OTS0033

Dieser Beitrag wurde unter Leseforschung/-förderung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>