In der Universitätsbibliothek/Team e-Ressourcen Management ist voraussichtlich ab 1. Dezember vorläufig befristet auf sechs Monate, mit der Möglichkeit einer unbefristeten Verlängerung eine Stelle eines Fachreferenten/einer Fachreferentin Bibliothek (e-Ressourcen) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Mindestentgelt: 1.039,50 € brutto, Bereitschaft zur Überzahlung ist vorhanden, Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten möglich) halbbeschäftigt zu besetzen.
Aufgabengebiet:
Als Fachreferent/in Mitarbeit im Team e-Ressourcen:
- Systematisches Testen von digitalen Ressourcen auf deren Funktionalität und Usability Integration von e-Ressourcen in diverse Nachweis- und Suchsysteme (Web, Primo, SFX,..)
- Betreuung von Administrationssystemen von Datenbanken und eBooks-Plattformen
- Unterstützung der Benutzer/innen und Troubleshooting für e-Ressourcen, Fernzugriff und mobile Endgeräte
- Projektmitarbeit bei Planung und Implementierung neuer Dienstleistungsangebote der Bibliothek
Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
- Abgeschlossenes FH- oder Universitätsstudium
- Vertrautheit und sicherer Umgang mit e-Ressourcen (Fachdatenbanken, eBooks, elektronische Zeitschriften)
- Vertrautheit und sicherer Umgang mit modernen Such- und Nachweissystemen (z.B. Primo, SFX, EZB, DBIS..)
- Besondere Affinität zu Informationstechnologien und sehr gute IT-Anwender/innenkenntnisse
- Sehr gute Englischkenntnisse
- Teamfähigkeit, Projektmanagementfähigkeiten, selbständiges Arbeiten, hohe Dienstleistungsorientierung, soziale und kommunikative Kompetenzen, Bereitschaft zur Weiterbildung und gelegentlicher Reisetätigkeit
Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
- Einschlägige Bibliotheksausbildung
- Berufserfahrung/Kenntnisse des wissenschaftlichen Bibliotheks- und Informationswesens bzw. des Universitätsbetriebs
Kennzahl: 2134
Ende der Bewerbungsfrist: 14. November 2012
http://www.wu.ac.at/structure/servicecenters/hr/jobs/2134bibl


Das Management von E-Ressourcen ist an der WU-Bibliothek seit vielen Jahren untrennbar mit dem Namen Georg Fessler verknüpft. Ich selbst durfte als früherer (2010-2012) juristischer Fachreferent sehr eng mit Georg im Bereich der juristischen E-Ressourcen zusammen arbeiten, und konnte extrem viel von ihm lernen. Fessler gehört meiner Ansicht nach zu einer kleinen Gruppe absoluter Top-Expert/innen in Österreich was E-Ressourcen betrifft, hat eine hohe soziale Kompetenz und legt großen Wert auf individuelle Mitarbeiter/innenförderung. Auch andere im Bereich E-Ressourcen tätige Mitarbeiter/innen (Guido Rauscher, Karin Sohm) kann ich fachlich wie menschlich uneingeschränkt als Arbeitskolleg/innen empfehlen. Weder will ich hier schönreden dass die WU-Bibliothek durch den bevorstehenden WU Umzug sowie die Änderungen in der Zusammarbeit (Jetzt-)Hauptbibliothek-Institute herausfordernde und mitunter turbulente Zeiten durchmacht, noch dass das (Mindest)Gehalt wenig attraktiv wirken mag. Mir ist es lediglich ein Anliegen potentielle Interessent/innen darauf hinzuweisen dass der zu erwartende Vorgesetzte sowie die zu erwartenden Haupt-Kolleg/innen sowohl fachlich als auch menschlich außerordentliche Qualitäten besitzen, die man anderswo nur schwer finden wird.