Nationalfeiertag 2012: Gratis-Eintritt in alle Museen/ÖNB

Am 26. Oktober feiert Österreich den Nationalfeiertag und die Österreichische Nationalbibliothek feiert mit. Bei freiem Eintritt haben Prunksaal, Esperanto-, Globen-, und Papyrusmusem für alle BesucherInnen von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Freitag, 26. Oktober 2012, 10.00 Uhr

Die größte Bibliothek des Landes verwahrt einzigartige Kulturschätze Österreichs. Eine Auswahl an Kostbarkeiten und Besonderheiten aus hunderten Jahren österreichischer Geschichte ist in ihren Museen zu erleben. Ein kurzer Rundgang zu den Highlights am Nationalfeiertag:

Hohe Berge, blaue Seen und den Kaiser in Bad Ischl gibt es im Prunksaal zu sehen. Die aktuelle Ausstellung „Willkommen in Österreich“ läuft nur noch bis 28. Oktober und zeigt, wie das Land in den vergangenen 100 Jahren mit Reiseplakaten um Sommerfrischler und Gäste aus dem Ausland geworben hat. Bei einem Spaziergang durch einen der schönsten Bibliothekssäle der Welt kann man nationale Selbstbilder reflektieren oder einfach eine entspannte sommerliche Reise in Bildern unternehmen.

Kleider machen Leute heißt es hingegen im Papyrusmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek. Die Ausstellung „Gewebte Geschichte“ zeigt Stoffe und Papyri aus dem spätantiken Ägypten. BesucherInnen erwartet eine Modenschau der besonderen Art aus dem Jahre 500 nach Christus.
Zu einem Kurztrip um die Welt lädt am Nationalfeiertag das Globenmuseum ein.

Wertvolle Globen aus vielen Jahrhunderten zeigen die Welt von damals und heute – nicht unbedingt nur in bekannter Form. Neben klassischen Globen kann man auch Taschengloben, auffaltbare und aufblasbare sowie Regenschirmgloben bewundern.

Und schließlich gibt es am Nationalfeiertag noch einen Geburtstag zu feiern: Vor 125 Jahren wurde die Kunstsprache Esperanto erfunden. Sie sollte die Nationen durch eine gemeinsame Sprache friedlich verbinden. Das Esperantomuseum zeigt in einer interaktiven Schau ihre spannende Geschichte und heißt alle Sprachbegeisterten auf Esperanto willkommen: „Bonvenon en la Austria Nacia Biblioteko!“

http://www.onb.ac.at/services/veranstaltungen_detail.php?id=393

http://www.facebook.com/events/558367037523774/

Dieser Beitrag wurde unter Österreichische Nationalbibliothek, Veranstaltung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *