Struwwelpeter-Ausstellung an UB Wien

Am Donnerstag, 10. September 2009, 18 Uhr, fin­det anläss­lich des 200. Geburtstags von Heinrich Hoffmann, dem Autor des Kinderbuchs «Struwwelpeter», die Eröffnung einer Ausstellung in der Bibliothek der Universität Wien statt. Neben den «Struwwelpeter»- Werken aus der Universitätsbibliothek lie­fern Bestände aus der Wienbibliothek und der Sammlung Ahrenhof einen Über­blick über die Bearbeitungen, Über­set­zun­gen und Rezeptionsgeschichte des bekann­ten Kinderbuches.

Eigentlich sollte es ja nur ein Geschenk für sei­nen Sohn sein, doch es ent­stand ein ein­fluss­rei­ches und viel dis­ku­tier­tes Werk der Kinderliteratur: der «Struwwelpeter». Anlässlich des 200. Geburtstags von Heinrich Hoffmann (1809-1894) und dem heuer aus­ge­ru­fe­nen Hoffmann-Jahr zeigt die Universitätsbibliothek Wien eine Ausstellung rund um das Kinderbuch.

Von sei­nem Erstdruck im Jahre 1845 bis heute wurde der «Struwwelpeter» über 600-mal auf­ge­legt. Zahlreichen Bearbeitungen, Über­set­zun­gen, Neuschöpfungen und Parodien, die sowohl an Kinder als auch an Erwachsene gerich­tet waren, folg­ten - bei­spiels­weise bis hin zu einer Neuinterpretation des «Suppenkaspar» von Gerhard Haderer (2008). Ein Über­blick über die Wirkungsgeschichte und Beispiele his­to­ri­scher Ausgaben stel­len die Bedeutung der zehn Struwwelpeter-Geschichten für die Leserschaft im Laufe der Jahrzehnte dar. Darüber hin­aus wird die wis­sen­schaft­li­che Beschäftigung mit dem Kinderbuch dokumentiert.

Begleitend zur Ausstellung fin­den in der Woche vom 19. bis 23. Oktober 2009 täg­lich abends im Seminarraum der AHB Veranstaltungen statt.

Organisiert wird die Ausstellung von der Universitätsbibliothek Wien, der Öster­rei­chi­schen Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (www.biblio.at/oegkjlf: Susanne Blumesberger, Gunda Mairbäurl, Ernst Seibert), der Wienbibliothek und Adelheid Hlawacek (Sammlung Ahrenhof).

Ausstellung:
Die Kunstfiguren des Struwwelpeter. Zum 200. Geburtstag von Heinrich Hoffmann
Eröffnung: Donnerstag, 10. September 2009, 18 Uhr
Ort: Kleiner Lesesaal der Universitätsbibliothek,
Universität Wien, 1010 Wien, Dr. Karl Lueger-Ring 1
Dauer der Ausstellung: 10. September bis 30. Oktober 2009
Ort: Foyer der Universitätsbibliothek,
Universität Wien, 1010. Wien, Dr. Karl Lueger-Ring 1
Öffnungs­zei­ten: Mo-Fr: 9-19.45 Uhr, Sa 9-12.45 Uhr

Quelle:

http://bibliothek.univie.ac.at/events/004335.html#004335

http://www.dieuniversitaet-online.at/beitraege/news/struwwelpeter-ausstellung-an-der-universitaetsbibliothek-wien/10.html

Dieser Beitrag wurde unter Altes Buch, Universitätsbibliothek, Veranstaltung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Struwwelpeter-Ausstellung an UB Wien

  1. Pingback: Struwwelpeter-Ausstellung an UB Wien | Wien Reisen - Kultur und Erholung

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.