Struwwelpeter-Ausstellung an UB Wien

Am Donnerstag, 10. September 2009, 18 Uhr, findet anlässlich des 200. Geburtstags von Heinrich Hoffmann, dem Autor des Kinderbuchs „Struwwelpeter“, die Eröffnung einer Ausstellung in der Bibliothek der Universität Wien statt. Neben den „Struwwelpeter“- Werken aus der Universitätsbibliothek liefern Bestände aus der Wienbibliothek und der Sammlung Ahrenhof einen Überblick über die Bearbeitungen, Übersetzungen und Rezeptionsgeschichte des bekannten Kinderbuches.

Eigentlich sollte es ja nur ein Geschenk für seinen Sohn sein, doch es entstand ein einflussreiches und viel diskutiertes Werk der Kinderliteratur: der „Struwwelpeter“. Anlässlich des 200. Geburtstags von Heinrich Hoffmann (1809-1894) und dem heuer ausgerufenen Hoffmann-Jahr zeigt die Universitätsbibliothek Wien eine Ausstellung rund um das Kinderbuch.

Von seinem Erstdruck im Jahre 1845 bis heute wurde der „Struwwelpeter“ über 600-mal aufgelegt. Zahlreichen Bearbeitungen, Übersetzungen, Neuschöpfungen und Parodien, die sowohl an Kinder als auch an Erwachsene gerichtet waren, folgten – beispielsweise bis hin zu einer Neuinterpretation des „Suppenkaspar“ von Gerhard Haderer (2008). Ein Überblick über die Wirkungsgeschichte und Beispiele historischer Ausgaben stellen die Bedeutung der zehn Struwwelpeter-Geschichten für die Leserschaft im Laufe der Jahrzehnte dar. Darüber hinaus wird die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Kinderbuch dokumentiert.

Begleitend zur Ausstellung finden in der Woche vom 19. bis 23. Oktober 2009 täglich abends im Seminarraum der AHB Veranstaltungen statt.

Organisiert wird die Ausstellung von der Universitätsbibliothek Wien, der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (www.biblio.at/oegkjlf: Susanne Blumesberger, Gunda Mairbäurl, Ernst Seibert), der Wienbibliothek und Adelheid Hlawacek (Sammlung Ahrenhof).

Ausstellung:
Die Kunstfiguren des Struwwelpeter. Zum 200. Geburtstag von Heinrich Hoffmann
Eröffnung: Donnerstag, 10. September 2009, 18 Uhr
Ort: Kleiner Lesesaal der Universitätsbibliothek,
Universität Wien, 1010 Wien, Dr. Karl Lueger-Ring 1
Dauer der Ausstellung: 10. September bis 30. Oktober 2009
Ort: Foyer der Universitätsbibliothek,
Universität Wien, 1010. Wien, Dr. Karl Lueger-Ring 1
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 9-19.45 Uhr, Sa 9-12.45 Uhr

Quelle:

http://bibliothek.univie.ac.at/events/004335.html#004335

http://www.dieuniversitaet-online.at/beitraege/news/struwwelpeter-ausstellung-an-der-universitaetsbibliothek-wien/10.html

Dieser Beitrag wurde unter Altes Buch, Universitätsbibliothek, Veranstaltung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Struwwelpeter-Ausstellung an UB Wien

  1. Pingback: Struwwelpeter-Ausstellung an UB Wien | Wien Reisen - Kultur und Erholung

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.