NS-Provenienzforschung an der Universitätsbibliothek der Wirtschaftsuniversität Wien

Mit der Universitätsbibliothek der Wirtschaftsuniversität Wien wid­met sich die sie­bente öster­rei­chi­sche Universitätsbibliothek dem Thema NS-Provenienzforschung:

Projekt „Provenienzforschung an der WU-Bibliothek“

Das Projekt Provenienzforschung an der WU-Bibliothek soll sowohl aus archi­va­li­schen Quellen als auch durch Autopsie der der­zei­ti­gen Bestände der Hauptbibliothek und der WU-Institute klä­ren, ob im Zeitraum 1933-1945 bedenk­li­che Erwerbungen erfolgt sind.
Im posi­ti­ven Falle wird in einem nächs­ten Schritt die Frage der Restituierung an die recht­mä­ßi­gen Eigentümer/innen bzw. deren - insti­tu­tio­nel­len - Rechtsnachfolgern behan­delt.
Die WU-Bibliothek hat bereits im Jahre 1999 die nach der Auflösung des „Niederösterreichischen Gewerbevereins“ in den Bestand der Bibliothek der Hochschule für Welthandel gelang­ten Werken an des­sen Rechtsnachfolger „Öster­rei­chi­scher Gewerbeverein“ rück­er­stat­tet.
Projektleitung: Dr. Klemens Honek und Regina Zodl

Infos & Kontakt: http://www.wu.ac.at/library/news/ns-provenienzforschung

Informationen über wei­tere NS-Provenienzforschungsprojekte an öster­rei­chi­schen Bibliotheken fin­den sich auf der Website der in der Vereinigung Öster­rei­chi­scher Bibliothekarinnen und Bibliothekare ein­ge­rich­te­ten AG NS-Provenienzforschung:

Dieser Beitrag wurde unter Provenienzforschung, Universitätsbibliothek abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf NS-Provenienzforschung an der Universitätsbibliothek der Wirtschaftsuniversität Wien

  1. ruth gräf sagt:

    sg. damen u. her­ren,
    es wird von mir eine firma in öster­reich gesucht, die holz exli­bris stem­pel (mit dar­un­ter lie­gen­den namen) mit alten moti­ven her­stellt. also kein kle­ber! exli­bris stem­pel finde ich nur in deutsch­land. ist das möglich?

    ich ersu­che um nach­richt
    mfg. r. gräf

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>