Informationskompetenz

Allgemeines

Die Vermittlung von Informationskompetenz zählt – neben Erwerbung, Erschließung und Bereitstellung von Medien – zu den Kernaufgaben von Bibliotheken. Um die bereits vorhandenen Aktivitäten/Ressourcen der einzelnen Bildungseinrichtungen zu bündeln und darüber hinaus gemeinsame Strategien zu entwickeln, wurde die Idee einer österreichweiten Kooperation geboren.
Die Kommission für Informationskompetenz konstituierte sich zunächst als Arbeitsgruppe am 15. September 2009 innerhalb der Kommission Entwicklung und betriebliche Steuerung und wurde mittlerweile in den Rang einer eigenen Kommission erhoben.

Ziele und Aufgaben

Die Kommission für Informationskompetenz versteht sich als österreichweites Netzwerk für wissenschaftliche BibliothekarInnen, das den Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit bei der Vermittlung von Informationskompetenz fördern möchte.

Schwerpunkte

  • Regelmäßiger Informations- und Erfahrungsaustausch
  • Vernetzung von Informationskompetenz-ExpertInnen in Österreich und international
  • Promotion von Informationskompetenz
  • Organisation von Veranstaltungen zur Informationskompetenz: Tagungen, Fortbildungen und andere Veranstaltungen in Österreich
  • Betreuung des österreichischen Portals zur Informationskompetenz

Vorsitzende

Dr.in Michaela Zemanek
Universitätsbibliothek Wien
Fachbereichsbibliothek Psychologie
Liebiggasse 5
1010 Wien
Tel.: +43 1 4277-16830
E-Mail: michaela.zemanek(at)univie.ac.at