Online-Mitteilungen

ISSN 1015-1869

Erscheinungsverlauf: September 1979 (Heft 1) – November 2007 (Heft 92)
Ab 2008 in VÖB-Mitteilungen integriert

Redaktion

Dr. Heinz Hauffe (1979 – Oktober 2006), Dr. Eveline Pipp (Dezember 2006 – November 2007)
Arbeitsgruppe "Elektronische Medien" (vormals Österreichische Online-Benutzergruppe) der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare
Siehe: http://www.univie.ac.at/voeb/kommissionen/ag-elektronische-medien/

Inhalt

In den ersten Jahren ihres Erscheinens dienten die Online-Mitteilungen dem Erfahrungsaustausch der MitarbeiterInnen von Informationsvermittlungsstellen an Universitätsbibliotheken, in Firmen und an öffentlichen Stellen über technische Voraussetzungen, Kosten und Folgekosten von Online-Recherchen bei internationalen Hosts. In den Folgejahren wurden Erfahrungen mit CD-ROM-Datenbanken, Webdatenbanken und schließlich elektronischen Zeitschriften diskutiert.
Da zwischenzeitlich Erwerbung, Nachweis und Vermittlung des Umganges mit elektronischen Medien alle Abteilungen von Bibliotheken betreffen, wurde im Herbst 2007 die Zusammenlegung der beiden Publikationsorgane der VÖB unter dem Titel und der ISSN der VÖB-Mitteilungen beschlossen.

Vertrieb

Die Online-Mitteilungen wurden zum einen den VÖB-Mitteilungen beigebunden und an alle VÖB-Mitglieder und an AbonnentInnen der VÖB-Mitteilungen versandt. Zum anderen wurden die Online-Mitteilungen separat per Post an Mitglieder der AOLUG (= Austrian Online User Group; InformationsvermittlerInnen an wissenschaftlichen Bibliotheken, in Firmen und an öffentlichen Stellen) versandt.
Beginnend mit Heft 74 (Oktober 2002) wurden die Online-Mitteilungen auf der VÖB-Webseite kostenfrei in elektronischer Form angeboten. 2004 wurden die Online-Mitteilungen bis zum Heft 1 zurück unter Austrian Literature Online archiviert.

Elektronische Ausgabe

Heft 74 (Oktober 2002) – Heft 92 (November 2007)
Links zu den einzelnen Heften (Inhaltsverzeichnis und gesamtes Heft als PDF-Datei) siehe linker Rahmen.

Heft 1 (September 1979) – Heft 79 (Juli 2004)
Langzeitarchivierung bei Austrian Literature Online